Beikost.: Baby mag keine Pastinake

Guten Morgen liebe Commununity und erst mal ein gesundes und frohes neues Jahr! 🎉😊

Vorgestern haben wir mit der Beikost begonnen.
Der kleine Mann sperrt auch begeistert den Mund auf, aber wenn dann die Pastinake im Mund ist, sieht man deutlich, dass er sich furchtbar ekelt.

Kann ich bedenkenlos auf anderes GemĂŒse wechseln? Ich habe noch Karotten und ButternutkĂŒrbis daheim und falls ja, welches wĂŒrdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

1

Wie alt ist dein kleiner Mann den

2

Der kleine ist 5 Monate und bekommt leider seit ein paar Wochen nur noch FlĂ€schchen, da ich nicht mehr stillen kann 🙄

5

ErfĂŒllt er den alle beikost reifezeichen?
Vielleicht ist es ihm mit 5 Monaten einfach noch zu frĂŒh

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen!

Wenn der kleine Mann die Pastinake erst zweimal probiert hat, wĂŒrde ich noch dranbleiben. Pastinake schmeckt ja eigentlich eher sĂŒĂŸlich und wird von vielen Babys gern gegessen.

Es geht ja fĂŒr euer Baby nicht nur um den neuen Geschmack, sondern auch um die neue Konsistenz des Breis, das kennt er ja bisher gar nicht.
Deswegen wĂŒrde ich mir wegen des "Ekelgesichts" auch keine Sorgen machen. Das sieht bei Babys immer furchtbar aus, ist aber gar nicht so schlimm.

Es wird in den nÀchsten Wochen/Monaten immer wieder Phasen geben, wo euer Baby den Brei verweigert und doch lieber noch Milch trinken will. Das ist völlig ok. Irgendwann klappt es bei allen, spÀtestens mit 18 ;-)

Liebe GrĂŒĂŸe und viel Erfolg beim Breistart weiterhin!

4

NatĂŒrlich kannst du das GemĂŒse wechseln. Wir haben eine Sorte immer so zwei bis drei Tage gegeben und dann die nĂ€chste. Erstmal so alle gĂ€ngigen GemĂŒsesorten durch, auch mal als Kombination. Dann erst gabs Kartoffel dazu. Auch hier wieder mit allen möglichen GemĂŒsesorten. Erst danach dann mit Fleisch/Fisch.
Es kann schon sein, dass er Pastinake nicht mag. Unsere mochte keine Karotte und mit Kartoffel zusammen dann nur noch Pastinake. KĂŒrbis wurde toleriert, Brokkoli irgendwann auch. Aber grĂ¶ĂŸere Menge hat sie nur von der Pastinake gegessen đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

6

Wenn mir meine Eltern erst was anderes gegeben hĂ€tten bis ich Pastinaken mag wĂŒrde ich noch mit 39 voll gestillt... klar kannst Du was anderes anbieten, oder noch weiter Pastinake geben, oder nochmal nur Milch geben.. inzwischen sind die Empfehlungen viel flexibler..

8

Vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten!
Dann gibt es wohl noch ein bisschen Pastinake.
Muss er wohl durch 😅

9

Ella mag auch keine Pastinaken pur, weder selbst gekocht, noch sĂŒĂŸ dem GlĂ€schen. Also gab es sie pur und mit Kartoffeln nicht. Sondern Möhren, KĂŒrbis, und relativ schnell dann auch schon sĂ€mtliche GemĂŒsekombinationen. Hab mich da an keinen Plan gehalten, sondern nach GefĂŒhl gefĂŒttert. Mach es so,bei es fĂŒr euch am besten passt, so fĂ€hrt man meiner Meinung nach am besten

10

Also bei uns wars so, dass Kind 1 Pastinake total gern gegessen hat, Kind 2 es von Anfang an verweigert hat.
Ich hab bei Kind 1 mit Karotte angefangen und da der dann Verstopfung davon gekriegt hat, hab ich bei Kind 2 mit HokkaidokĂŒrbis angefangen. Das hat er geliebt und auch dann eigentlich immer alles gegessen (außer eben Pastinake...hab ich immer mal wieder probiert).

Somit...GeschmĂ€cker können verschieden sein und ich wĂŒrde es noch 1 x probieren und dann mal KĂŒrbis versuchen. Schmeckt ja auch eher sĂŒĂŸ.
Karotte ist auch gut aber kann eben Verstopfung verursachen (bei Kind 1 bei uns eben auch schon kleine Mengen).

Viel Erfolg :)