Hallo,
unsere Kleine (knapp 11 Wochen) hat seit vier Tagen spinatfarbenen Stuhlgang. Sie ist ansonsten völlig fit, will auch nicht mehr als sonst trinken, weint nicht mehr als üblich. Ich lege sie immer an beiden Seiten an, ca. alle drei bis vier Stunden, und sie ist ausreichend beschäftigt - im Durchschnitt sicher 15 Minuten pro Seite, manchmal mehr. Rechts gibt es, von Anfang an, Probleme mit dem Milchspendereflex, der so stark ist, dass sie manchmal weint und den Kopf wegreißt, aber auch das ist nicht schlimmer als sonst. Unseren Kinderarzt kann ich erst übermorgen aufsuchen, Vertretung ist am Ende der Welt und sofern sie fit ist, meint auch die Hebamme, dass es nicht eilt, aber man es kontrollieren lassen sollte.
Habt ihr Erfahrungen damit? Kann es medikamentenbedingt sein? Ich muss weiterhin Eisen nehmen und habe seit zwei Wochen nun auch (leider) die Pille eingenommen, weil ich aufgrund des Kaiserschnitts eine Schwangerschaft momentan absolut ausschließen muss.
Tagelang grüner Stuhl?
Hallo,
keine Sorge, der grüne Stuhlgang ist bei Stillkindern ganz normal. Kein Grund zur Beunruhigung.
Wegen des starken Milchspendereflexes: lass die Milch in ein Handtuch oder eine Stoffwindel laufen, wenn anfangs zu viel kommt. So kann dein Baby entspannt trinken und. Verschluckt sich nicht bzw schluckt keine Luft. Ich hatte das Problem auch bei beiden Kindern. Ist zwar ein bisschen fies, wenn man das Baby andockt und dann gleich wieder wegnimmt, aber es dauert ja nur ganz kurz und das, was so rausläuft (bei mir eher spritzt 🙈), ist ja eh nur die dünne Vormilch.
Falls sich die Milchmenge bei dir nicht einpendelt, könntest du auch vorsichtig mit kleinen Mengen Salbeitee „gegensteuern“.
Liebe Grüße
Aber auch tagelang? Das findet selbst meine Mutter (Kinderkrankenschwester) recht ungewöhnlich, deswegen bin ich etwas unsicher. Da die Kleine aber sonst fit ist, mache ich mir keine großen Sorgen.
Bei mir spritzte es neulich auch, ich war total schockiert Die eine Seite läuft auch permanent, sobald ich die Kleine an der anderen angelegt habe. Gefühlt bekomme ich die nie wirklich leer. Luxusproblem, ich weiß, aber mich stresst es echt. Mein Verbrauch an Stilleinlagen ist gigantisch...
Ja, ist eigentlich ganz normal. Von gelb, ocker bis grün darf bei Stillkindern alles sein, hat unsere Hebamme immer gesagt. Wenn du dir dennoch unsicher bist, ruf doch mal bei eurer Hebamme an.
So mit zwei bis drei Monaten sollte sich die Milchmenge eigentlich langsam einstellen. Trotzdem habe ich auch immer Stilleinlagen tragen müssen. Besorg dir am besten waschbare, das senkt die Kosten und schont die Umwelt.
Liebe Grüße
Trinkst du viel Fencheltee?
Mein Sohn hat auch sehr oft grünen Stuhl. Meine Hebamme fragte gleich nach dem Tee. Ich trinke jeden Tag welchen.
Nein, gar nicht. Ich trinke momentan nur weißen Tee oder maximal Früchtetee, schwarzer Tee geht ja nicht in großen Mengen (leider).
Vielleicht solltest du mal versuchen, über mehrere Mahlzeiten nur eine Brust zu geben und dann zu wechseln. Denn wenn dein Baby zu viel Vormilch trinkt, wird der Stuhl grün :)
So stellst du sicher, dass sie wirklich die Brust leer trinkt und auch an die gute Hintermilch kommt.
Ansonsten ist grüner Stuhl erstmal kein Weltuntergang :) grade wenn sie fit ist und normal trinkt und kein Fieber hat. Der Arzt würde es vermutlich auch nur beobachten erstmal und sonst nix tun 😊