Stillen o Flasche ab Geburt ...bin hin u her gerissrn

Hallo ihr Lieben.. kurz zu mir..bin mit unserem 2.Wunder in der 32.Ssw. Unsere Grosse ist fast 10 Jahre alt. Damals ging bei mir das Stillen im KH nicht...Kind hatte KISS somit konnte ich sie nie richtig anlegen u ich Spinalkopfschmerz u andere Nebenwirkungen...wurde im KH nicht wirklich beim Stillen begleitet...im KH mit Flasche angefangen...zu Hause zusammen mit der Hebamme nochmals das Stillen probiert...ging nicht da kurz danach Brustentzündung...Tablette bekommen...Tochter wurde zum Flaschenkind

Nun bin ich durch diese Erfahrung hin u her gerissen. Irgendwie möchte ich gerne Stillen aber auf der anderen Seite gibt es meine fam.Situation nicht her. Bitte nicht falsch verstehen.
Bei meine Grossen wurde Tourette diagnostiziert was sich mit Aggressionen abwechselt dazu Therapie u sie benötigt Aufmerksamjeit u Unterstütuung mein Mann ist damit überfordert, mein Mann ist auf Montage u am Wochenende schuftet er um den Garten seines verstorbenen Papas zur Übergabe herzurichten, nebenbei ist auch noch Logopädie bei meiner Grossen u Sa 45min Fahrt in dem Stall zum Pferd da sie sich da entspannen kann was ihr Tpurette betrifft.
Das macht es mit nem Flaschenkind vieles einfacher finde ich oder stelle ich mich da nur doof an u es würde auch mit der Stillerei funktionieren?

1

Oh das hört sich nach ordentlich Programm an... Wie stellst du dir denn dein Wochenbett vor? Ist dein Mann da? Du kannst ja nicht ne Woche nach Geburt wieder zum Stall fahren und den alltäglichen Wahnsinn alleine stemmen. So sehe ich das zumindest als Mutter eines gesunden Kindes. Du hast dann 2, eins davon mit tourett, beim zweiten hoffe ich wird alles gut sein, weiß man heute noch nicht und wie es dir geht nach Geburt (egal ob normal oder ks) ist ja noch alles offen. Ich denke heute, 10 Jahre nach deiner ersten Geburt könnte es durchaus besser laufen mit dem stillen. An deiner Stelle würde ich mir möglichst 8 wochen Wochenbett versuchen zuzugestehen und in dieser zeit stillen. Danach kannst du ja immernoch die Flasche geben. Aber die anfangsmilch ist ja die wertvollste. Milchpulver hat super Qualität und ist absolut vertretbarer stillersatz :)

5

Die ersten 2 Wochen nach der Geburt ist mein Mann mit mir glücklicherweise zu Hause u danach kriege ich Unterstützung von meinen Eltern. Die Reitlehrerin holt Tabea in den ersten Wochen bei mir ab u bringt sie auch wieder zurück. Aber das kann sie nur 1 Monat lang machen da sie dann auch noch andere Reitkinder zu unterrichten hat.

2

Wenn der Mann sowieso nicht da ist und die Flasche geben kann, dann ist es einfacher kurz die Brust auszupacken als Wasser warm zu machen, auf richtige Temperatur zu kühlen, Flasche vorzubereiten, Baby füttern, alles wieder weg räumen und sauber machen und dazu alles immer mitschleppen zu den ganzen Aktivitäten. Die Brust hast du immer dabei, die milch ist fertig und auf der richtigen Temperatur und aufräumen musst du da auch nix. All deine Argumente sprechen eher für das stillen als dagegen.

4

Meine Eltern wohnen zum Glück neben an die den Zwerg dann übernehmen könnten wenn es nötig ist auch insbesondere wenn meine Tochter mich braucht durch ihr Tourette.

3

Ganz vergessen mit hin zu schreiben...meine Eltern wohnen zum Glpck neben an so dass ich Ihnen auch mal den Zwerg geben könnte wenn meine Tochter mich braucht.

6

Ich kann dazu nur sagen das ich mit meinem Sohn auch viele Therapie stundne hatte und er war gerade Erstklässler geworden und ich musste ohn zur Schule bringen.

Ich habe Mini voll gestillt. Sie hatte schnell einen 2 std Rhythmus drin und in der Zeit habe ich die Termine weitestgehend erledigt gehabt. Ausser mal den einen wo wir schon 1 std hinfahrt hatten. Da hab ich sie dann vor Ort nochmal gestillt bis mausi anfing unterwegs die Brust zu verweigern. Flasche hat sie aber auch verweigert. Ausser ich war nicht da. Sie war 1x bei meiner Freundin da akzeptierte sie die Flasche anstandslos. Und von meiner grossen Tochter auch. Sie durfte mich kur weder sehen noch hören.

Aber sie schrie nicht vor Hunger wenn wir unterwegs waren. Sie machte im Kinderwagen nur kurz die Augen auf, sah wir sind unterwegs und schlief weiter. Das ging dann sogar für 3,5 std. Aber kaum waren wir zuhause gab es ordentlich Ärger wenn die Brust nicht sofort da war. 😊

Ich habe niemanden wo ich Mini abgeben konnte/kann. Bin alleinerziehend und habe keine Verwandtschaft.

Sie ist auch die einzige von 3 Kindern das bis beikost Alter voll gestillt wurde.

Ich würde es an deiner Stelle versuchen. Hab vorsichtshalber ne Flasche und Nahrung im Haus falls stillen nicht klappt. Oder eben für unterwegs wenn du da nicht stillen/ vorher abpumpen möchtest.

13

Danke dir das gibt mir Hoffnung das es doch alles kompatibel ist. Auch wenn es mein 2 Kind ist bin ich was stillen betrifft blutiger Anfänger

7

Ich würde es probieren, zumindest im Wochenbett. Bitte such nach Möglichkeit ein stillfreudliched Krankenhaus und eine bessere Hebamme. Dein erstes Kind hätte im Spital niemals gleich die Flasche bekommen dürfen. Wenn stillen nicht gleich klappt, muss das Kind mit Löffel oder Becher gefüttert werden, gleichzeitig muss die Mutter regelmässit abpumpen. Das hätte dir auch bei der Brustentzündung (die warscheinlich wegen unzureichender Brustentleerung passiert ist) geholfen.

Und auch bei Startschwierigkeiten kriegt man doch nicht gleich ne Abstilltablette. Wenn ich so was lese, finde ich es einfach nur traurig, dass Fachpersonal so was unterstützt.

Alles Gute!

12

Ich habe die Abstilltablette von meiner FA bekommen nach dem ich nach 2 Wochen der Geburt trotz ausstreichen etc so eine fette Brust/Milchdrüsenentzündung mit knapp 40,5 Fieber bekommen habe.
Im Kh hatte ich damals selber entschieden ihr nicht mehr die Brust zu geben weil es einfach nicht ging mit dem Stillen obendrein hat mich damals die Oberschwester zur Sau gemacht warum ich den den Schwestern zwecks Stillen so stark auf den Keks gehe. Habe dann auch gesagt weil jede Schicht einem was anderes erzählt. Obendrein hatte ich heftige Nebenwirkungen mit wahnsinns Schmerzen von der Spinal. Hatte damals aus dem KH meine Hebamme angerufen dass ich mental es nicht mehr kann u sie meinte dann Flasche im KH u nach Entlassung wird es nochmal zu Hause mit dem Stillen probiert.

14

Schade dass du so wenig Unterstützung bekommen hast. Wie man hier ofz liest, fängt das Unglück bereits im KH an. Ich musste auch dort zufüttern, weil kein Milcheinschuss, aber die Schwestern haben es mit dem Becher gemacht, gleichzeitig gab es Stillberaterinen die einer immer wieder gezeigt haben, wie man anlegt. Zuhause dann mit der Hebamme weiter.

Solche Entzündungen kommen häufig daher, dass die Brust unzureichend entleert wird, unter anderem. Und dass das Baby in der ersten Woche das richtige saugen erst lernen muss, ist absolut normal.

8

Hey ich habe meine große fast 10 Jahre alt versucht zu stillen 1 Woche lang danach habe ich aufgegeben weil sie nicht satt wurde. Jetzt ist meine kleine Maus 6 Monate alt und ich habe bis zur 7ten Woche gestillt und muss sagen ich würde es immer wieder versuchen. Bei meiner kleinen konnte ich leider nicht weiter stillen, sie hat auf meine Milch mit Blähungen und spucken reagiert von anfang an. Es war schrecklich gewesen. Ich bin tot traurig darüber nicht mehr zu stillen. Aber nunja es ist wie es ist. Und ich muss sagen ein 3tes Kind ist irgendwann auch geplant und auch da würde ich es wieder versuchen mit stillen. Niemals aufgeben immer probieren, man weiß nie ob es klappt oder nicht.

Alles Gute dir

11

Danke dir

15

Blähungen sind normal und haben nichts mit Mumi zu tun. Deren Verdauungssystem muss erst reifen. Nach den ersten 6 Wochen wird es besser.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde versuchen zu stillen. Ich finde es einfacher und weniger zeitraubend das Kind an die Brust anzulegen als eine Flasche zuzubereiten.

Ich würde an deiner Stelle schon mal nach einer Stillberaterin gucken. Die kannst du dann kontaktieren wenn es Schwierigkeiten gibt.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass im KH sehr wenig Raum ist für Stillschwierigkeiten. Die Station muss halt laufen. Und Hebammen sind super und unverzichtbar. Aber häufig eben keine ausgebildeten Stillberaterinnen. Diese können notfalls mit noch mehr Tipps und Tricks weiter helfen.

10

Hallo! Läuft die Abrechnung mit der Stillberazerin über die Krankenkasse o wie funktioniert das?