Hallo 🙂
Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und wir sind mitten in der BeikosteinfĂĽhrung. Sonst wird meine Tochter noch gestillt.
Der Mittagsbrei klappt hervorragend, so dass wir vor 2 Wochen mit dem Abendbrei beginnen wollten. Es gab Haferbrei, welcher mit Premilch angerĂĽhrt wurde.
Leider hat meine Tochter sofort ziemlich heftige allergische Reaktionen gezeigt (Husten, WĂĽrgen und starker Ausschlag), so dass wir an diesem Abend in die Klinik mussten. Man geht davon aus, dass sie auf die Premilch(Kuhmilchproteine) allergisch reagiert hat.
Laut Arzt sollten wir 2 Wochen keine neuen Nahrungsmittel einfĂĽhren und ich solle doch einfach bis zum 1. Lebensjahr weiter stillen und dann noch mal einen neuen Versuch mit Kuhmilch starten.
Da ich nicht abpumpen möchte und es auch nicht gut klappt, frage ich mich nun, welchen Brei ich nun weiter einführen soll? Getreide-Obst Brei? Und könnte ich diesen morgens und abends geben?
Momentan bekommt sie abends noch mal einen Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) Brei, da sie gerne mit uns beim Abendessen sitzt und dann auch gerne etwas essen möchte.
Und ich habe gehört, es gibt wohl auch Säuglingsmilch ohne Kuhmilchproteine? Könnten wir uns die verschreiben lassen und damit den Abend- und Morgenbrei anrühren?
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Baby (6,5 Monate) verträgt keine Milch, welchen Brei geben?
Du musst keinen Milchbrei geben. Getreide Brei und stillen reicht. Alternativ gibt es Pre auf Ziegenmilch Basis, bambinchen zb bei dm.
Du könntest ihr aber auch Brot anbieten, pancakes... es gibt so viele Alternativen
Bitte den Mamas, deren Babys allergisch auf Kuhmilch reagieren, keine Milchen von anderen Tieren empfehlen. Die meisten Allergiker reagieren auch auf die Proteine dieser Milchen. An die TE: du kannst dir eine spezielle Säuglingsmilch vom Kinderarzt aufschreiben lassen. Oder du pumpt ab und rührst den Brei mit Muttermilch an.
Ich musste als stillmama ebenso auf alle Milchprodukte verzichten.
Am besten du informierst dich bei einer Ernährungsberatung.
Meine Töchter haben zwar kein Problem mit Kuhmilch, mochten/mögen aber keine Kuhmilch solange sie gestillt werden. Milchbrei war also nie eine Alternative, da bei jedem Schuss Milch der Brei verweigert wurde.
Bei uns gut funktioniert haben Möhre-Apfel mit Vollkorn oder Hirse und Banane-Orange-Hirse.
Dabei habe ich entweder Möhrensaft, Apfelsaft, Orangensaft manchmal pur, manchmal mit etwas Wasser verdünnt und Apfelmus oder pürrierte Möhren und gematschte Banane genommen. Getreideflocken, meist Hirse, und etwas Rapsöl untergerührt und fertig.
Wenn es schneller gehen muss, wird auch gerne als Grundlage für den Getreideobstbrei ein Gläschen mit Fruchtbrei genommen. Ganz verrückt ist meine Kleine auch nach Apfel-Kürbis von Hipp.
Du kannst dir auch ein Rezept fĂĽr spezielles Allergiker-Milchpulver (zB NEOCATE Infant) geben lassen, wenn abpumpen nicht geht.
Ich wĂĽrde sonst einen Getreide-GemĂĽse-Brei anbieten zB mit KĂĽrbis oder Zucchini, also etwas was nicht stopft, aber nicht so sĂĽĂź ist wie Obst. Zum einschlafen und in der Nacht wird sie sicher sowieso noch gestillt und bekommt genĂĽgend Milch.
Also ich habe nie Milchbrei gegeben.
GOB und stillen reicht. Ich wĂĽrde dahingehend auch nicht rum experimentieren.