Milchzucker in Brei?

Hallo liebe Mamis,

Mein Sohn hatte seit einigen Tagen kein Stuhlgang. Seit 2 Tagen bekommt er Brei. Habe extra keine Möhre gegeben sondern mit Pastinake angefangen. Nun quält er sich jede Nacht mit Bauchschmerzen und nix hilft so richtig.. Das Zäpfchen wirkt max 2,5h und das Körnerkissen hat auch kaum was gebracht heute Nacht. Habe ihn gestern vorm Schlafen extra 2h in der Trage gehabt um seinen Stuhlgang anzuregen... Hatte manchmal geklappt.... Nur gestern nicht... Nun hab ich gelesen, dass man Milchzucker in den Brei machen kann. Mir persönlich hat das damals auch geholfen nach DDR Entbindung. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob das bei einem 5,5 Monate alten Baby gut ist... Was meint ihr?

Achso, ich weiß das es bei Stillkindern durchaus normal ist, dass sie bis zu 10 Tagen keinen Stuhl absetzen müssen.... Aber ich kann es kaum aushalten, dass er sich jede Nacht so quält und weint. Teilweise quietscht wie am Spieß...

LG Audrey

1

Mir wurde zu obstbrei geraten, am besten Birne oder Pflaume. Das ist stuhltreibend und hat auch bei uns super geklappt.

2

Achso, entschuldige, zum Milchzucker selbst kann ich dir leider keine Antwort geben.

5

Ja von Obstbrei sind wir noch meilenweit entfernt... 😂 Ich probiere es heute mal aus.

3

Ich selbst hab keine Erfahrungen, würde es aber einfach mal ausprobieren.

Und wenn er so Probleme hat, ist Pastinake vllt einfach nix für ihn. Oder die Beikost ist noch zu früh 🤷‍♀️

4

Nee die Probleme hat er schon lange... Fing im November an... Alle 2-3 Stuhlgang. Fand ich nicht so schlimm. Wusste ja das es bei Stillkinder normal ist. Aber spätestens ab der dritten Nacht wird es für uns drei echt anstrengend.
Die Breieinführung war aber fast überfällig. Er hat deutlich signalisiert, dass er Bock drauf hat und er isst ihn super.

Ok also ihr habt noch nix davon gehört, dass es schadet? Dann versuche ich es heute mal.

6

Ich kenne es nur von meiner Oma, dass sie das bei Verstopfungen genommen hat 😅

Bock auf essen ist übrigens kein Reifezeichen 🙈 aber wenn er es schon länger hat, liegt es ja eher nicht am Brei 😅

weitere Kommentare laden
9

Wir hatten mal Lactulose Sirup vom Kinderarzt bekommen gegen Verstopfung. Ist im Endeffekt auch wie Milchzucker. Davon hat meine schmerzhafte Blähungen bekommen, die noch schlimmer waren als die Verstopfung.
Ich würde es an deiner Stelle mit Obstbrei versuchen, wie einige schon empfohlen haben. Von dem klassischen Breimodell, wo man erst nur eine Sorte Gemüse füttert, halte ich eh nichts.

10

Hey, ich habe meinem Sohn damals,
auf Empfehlung vom Kia, auch Milchzucker ins Fläschchen gemacht.
Es hat wunderbar funktioniert, nur musst du dich an die Dosierung erstmal bisschen rantasten.
Zu wenig wirkt nicht und zu viel verursacht Durchfall.
Viel Erfolg 🙃

11

Ok vielen Dank. 😎Hab gestern einen Teelöffel rein gerührt aber er hat eher wenig Brei gegessen gestern... Dennoch war dann was in der Windel... Lag aber sicher nicht daran🤣
Aber jetzt weiss ich zumindest, dass es eine Option fürs nächste Mal ist 👍