Fläschchenorganisation 🍼🍼 Eure Tipps gefragt 🙌🏼

Hallo liebe Mamis,

ich bräuchte mal eure Tipps zum Thema Fläschenorganisation, damit mein kleiner Gierhals nicht so lange rumschreien muss vor Hunger, bis er sein Fläschchen bekommt.

Das Abkühlen von 100 auf 40-50 Grad dauert ja gefühlt ewig.

Meine Hebamme sagt, dass es - obwohl auf der Packung anders deklariert - völlig in Ordnung sei eine Flasche vorzubereiten, in den Kühlschrank zu stellen und nur noch aufzuwärmen.

Meine Frage an euch: wie macht ihr das? Da ich ganz frisch Mama bin, brauche ich durch ein paar Ratschläge dringend mehr Routine 🤗

Vielen Dank und einen schönen Wochenstart!

1

Hallo,

ich stille zwar, aber bei meinem Sohn habe ich, als ich ihm dann PRE gegeben habe, das Wasser schon immer vorher abgekocht und dann nur noch auf ca 40 Grad erwärmt habe und da dann das Pulver einrühren. Unterwegs habe ich abgekochtes kaltes Wasser in die Flasche und eine Thermoskanne mit heißem Wasser dabei gehab. Muss man halt bisschen Rumprobieren, in welchem Verhältnis man kaltes und armes Wasser mischen muss.

Liebe Grüße

2

Hallo,

Zum Abkühlen auf 50 bzw.40 Grad kann ich dir einen cool Twister empfehlen. Man füllt da Wasser rein und stellt ihn in den Kühlschrank und dann zum Fläschen machen, kocht man Wasser und füllt es in einem Becher, auf den man den Twister schraubt und dann dreht man das Ding um und unten kommt Wasser perfekt temperiert rauf. Man muss nur gucken, dass man es richtig fest schraubt, sonst kippt man sich heißes Wasser über die Hand.
Die gibt es oft auch günstig gebraucht ;)
LG

3

Ich kann dir auch den cool twister empfehlen. Flaschen stehen bei mir im steri bereit, der cooltwister im Kühlschrank und das Wasser koche icb direkt morgens frisch auf und hau es in die Thermoskanne. Milchpulver ist vorportioniert im Becher, bevorzuge da den von avent.
Wenn das Baby Hunger hat, cooltwister auf die Flasche, Wasser aus der Thermoskanne durchlaufen lassen und dann das Milchpulver aus dem portionierer rein, schütteln und fertig 😂 dauert ne Minute

4

Ich würde den Pulver erst kurz vor der Mahlzeit einrühren. Wasser schon lange im Vorraus abkochen und im Thermos oder Flasche aufbewahren. Warm machen geht nämlich schneller als abkühlen. Zum Beispiel in dem man das Wasser in einem Glas und dann in einer Schüssel platziert, in der Schüssel schnell etwas kochendes Wasser und mittels Thermometer dann die Aufwärmung beobachten. Glas erwärmt sich sehr schnell.
Alternativ haben wir von Ecomum so ein Gerät zur Flaschenerwärmung. Die Erwärmung funktioniert nicht zuverlässig, aber es hat eine Warmhaltefunktion, dann platziere ich immer eine Flasche mit Wasser und lasse es ein paar Stunden. Vor der Mahlzeit dann Pulver rein.

5

Ich mach es so.

Ich koche Wasser im Wasserkocher und lasse es auf 60 Grad abkühlen und fühle es dann in eine thermokanne. Dann Kochbuch nochmal Wasser was ich dann komplett werden lassen und in eine glasflasche umfülle.

Das mache ich 1 mal am Tag und komm damit meistens auch auch. Nachgekocht ist es ja schnell. Ich hab auch einen Wasserkocher der auf eine bestimmte Temperatur kochen kann. Sollte das Wasser mal zu kalt geworden sein, koche ich es nochmal auf 60 Grad auf .

Wenn essenszeit ist mach ich meist 2/3 heißes Wasser in die trinkflasche, Pulver rein, schütteln und 1/3 kaltes und hab damit fast immer sofort trinktemperatur . Dauert oft keine Minute und die Flasche ist frisch fertig.

6

Temperierbarer Wasserkocher, Pulver aus dem Portionierer dazu, schütteln oder umrühren (um Schaumbildung zu vermeiden), fertig.

Ein Fläschchen 🍼 soll zu jeder Mahlzeit frisch (!) zubereitet und innerhalb einer Stunde verzehrt werden.

Nachts habe ich mir ne Thermoskanne und Portionierer ans Bett gestellt, nach 10 Sekunden konnte das Fläschchen 🍼 genossen werden.

7

Gönn dir einen Wasserkocher mit verschiedenen Temperaturen, das ist Gold wert! Wir erhitzen kaltes Leitungswasser auf 40 Grad und füllen es in eine Thermosflasche. Abkochen ist unnötig, sofern du nicht gerade in einem uralten Haus mit Bleirohren lebst. Das Pulver kann man im Portionierer oder (ganz wild) direkt im Fläschchen vorbereiten. Gerade nachts fülle ich bereits das Pulver in die benötigte Anzahl Fläschchen und kippe nachts einfach das temperierte Wasser drauf. Gut, morgens ist es vielleicht nur noch 35 Grad warm, aber das macht doch nichts :-)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man Wasser auf 60 Grad erhitzt und dann noch mit kaltem Wasser mischt. Ist doch vergebene Mühe? #gruebel

8

Hallo, wir haben auch einen Wasserkocher bzw Teekocher mit Temperatur Einstellung. Ich koche einmal am Tag 1,25l ab, in den Teefilter kommt ein Teelöffel Kümmel (seit dem haben wir kein Problem mehr mit Bauchschmerzen).
Bei Bedarf wird dann das Wasser auf 40 grad erhitzt und die Flasche frisch zubereitet. Ich persönlich finde es einfacher das Pulver aus der Packung zu löffeln, als vorzubereiten.
Ich würde auch immer wieder in den Wasserkocher investieren. Cooltwister und gute Thermoskannen kosten ja auch ihr Geld und den Wasserkocher kann man auch nach der Fläschchen Zeit noch weiterverwenden.
Lg

9

Also man sollte noch darauf achten, dass neue Wasser gleich nach einen Flasche zu machen, damit es bis zur nächsten Flasche Zeit hat zum abkühlen. Für Notfälle hab ich noch eine Flasche Baby Wasser daheim, das kommt dann für 10 sek in die Mikrowelle.

10

Hallo,

Wir haben einen Wasserkocher, der ab 40 Grad in 19ner Schritten Wasser warm macht. Wasser einmal auf 100 Grad und dann über den Tag immer nur auf 40 Grad erwärmen. Innerhalb von 1 Minuten ist due Flasche fertig alternativ dazu Wasser auf circa 45 Grad abkühlen lassen und in die Thermoskanne füllen. Eine gute hält 12 Stunden die Temperatur.

LG Morgain

11

19ner =10ner