Vegetarische Ernährung/Beikost

Hallöchen,

gibt es hier Eltern, die vegetarisch leben und dies auch in der Ernährung/Beikost ihrer Kinder fortführen?
Ich selber lebe vegetarisch, mein Mann nicht. Zuhause gibt es dennoch so gut wie nie Fisch/Fleisch. Ich habe mich noch nicht intensiv mit dem Thema befasst, bin aktuell etwas auf der Suche nach Meinungs- und Erfahrungsberichten von Leuten, die ebenfalls Vegetarier sind und deren Handhabung zuhause. Ich selber habe daher noch keinen Entschluss gefasst, welchen Weg wir gehen werden.

Ich freue mich über einen Austausch =)

1

Ich bin zwar keine Vegetarierin, aber ich denke, als Vegetarier kann man gut leben und alle Nährstoffe bekommen. Auch die Kleinen.

Unsere Motte bekommt selten Fleisch :) sie ist 10 Monate und gesund 😊

2
Thumbnail

Wir selbst geben (selten) Fleisch und Fisch, habe damals aber von meiner Hebamme eine Tabelle bekommen (zwecks Eisen), was ich sehr interessant fand und was einem bei ner vegetarischen Ernährung auch helfen könnte.
Liebe Grüße!

3

Ja, hier 😊
Wir sind beide Vegetarier, ich schon immer und deshalb gehört Fleisch einfach nicht zu unserem Haushalt (ich wüsste nicht einmal, wie man das zubereitet).
Wir zwingen das unserer Tochter nicht auf; wir wünschen uns einfach, geneinsam zu essen und Fleisch ist uns einfach total fern. Wenn sie später in der Kita oder anderswo probieren möchte, kann sie das selbstverständlich tun.

Die Kinderärztin hatte überhaupt keine Bedenken. Als Vegetarierin kennst du sicher etliche pflanzliche Protein und Eisenquellen.

4

Hallo, ich hatte Mal von meiner ersten Hebamme eine Zusammenfassung bekommen, welche Bestandteile welcher Brei haben muss in welchen Verhältnis. Der Mittagsbrei wurde dann irgendwie mit Eisenhaltigen Beilagen ergänzt, aber mehr weiß ich nicht mehr. Koche weder Brei, noch bin ich Vegetarier, wollte nur mitteilen, dass es da was gibt. Es gibt solche Hotlines für Baby und Kinderernährung, da kannst du bestimmt mal nachfragen. lg

5

Idealerweise nutzt man zb Haferflocken oder Hirse im Brei statt Fleisch und ergänzt Vitamin C - haltige Sachen um die Aufnahme zu verbessern.
Meine Tochter hält vom Breifahrplan allerdings überhaupt nichts und bekommt jetzt einfach das , was sie mag. Bin mir sicher, auch mit Fleisch würde sie nur winzige Mengen essen.
Hatte anfangs auch Sorgen wegen Eisenmangel, die Ärztin meinte aber, das würde man einem Kind sehr schnell anmerken (blass, schläft viel, bewegt sich wenig, blasse Schleimhäute).

Sesam in Form von Tahini versuche ich ihr manchmal unterzujubeln oder rote Linsen.

6

Also das liegt wahrscheinlich auch sehr stark daran mit wem man spricht.

Meine alte Hebamme fand das total schlimm. Sie meint, dass der menschliche Körper eine geringe Menge Fleisch braucht und es nicht ausgeglichen werden kann. Eine andere Mutter wollte ihr Kind trotzdem vegetarisch ernähren und die Hebamme empfahl, sich einen Kinderarzt zu suchen, der das Vorhaben unterstützt und bei den regulären Untersuchungen auf Mangelernährung achtet. Bzw im Zweifelsfall mal einen Bluttest macht.

8

Der Mensch braucht definitiv kein Fleisch. Ich ernähre mich seit frühester Kindheit an vegetarisch und hatte nie im Leben Mangelerscheinungen, auch meine Eisenwerte sind top. Alle Nährstoffe, die in Fleisch stecken, lassen sich auch pflanzlich hernehmen.
Ob Mangelerscheinungen vorliegen,hängt mit der gesamten Ernährungssituation zusammen und ich vermute sogar, dass sehr viele, die auf Fleisch verzichten, genauer darauf achten, was sie zu sich nehmen und insgesamt oft besser ernährt sind.
Pommes mit Fischstäbchen, Spaghetti Bolognese, Weißbrot mit Wurst und Co, um es mal überspitzt darzustellen, stellen trotz Fleisch ganz sicher zb keine vollwertige Ernährung dar. Ein gut durchdachtes vegetarisches Essen vielleicht schon (auch hier gilt aber natürlich: es gibt durchaus die sogenannten Puddingvegetarier 😉)

Abgeraten wird heute von einer veganen Kost für Kinder,nicht aber von vegetarischer Ernährung

7

Ich selbst lebe auch vegetarisch, mein Mann nicht. Seitdem wir zusammen sind isst er aber auch nicht mehr viel Fleisch. Nur noch ab und zu.
Mein Sohn bekommt jetzt seit sechs Wochen Beikost und ich koche seinen Brei selbst. Ich mach das so das er trotzdem Fleisch und Fisch bekommt. Nicht jeden Tag, sondern zwei bis dreimal die Woche.
Somit kann er beide Seiten kennenlernen und wenn er alt genug ist, darf er selbst entscheiden ob er vegetarisch leben möchte oder nicht.

9

Huhu, hier auch ;)
Bereits mir 12 Jahren entschied ich mich vegetarisch zu leben und ernähre meine Tochter(9 Monate) auch so.
Ich koche den Brei selber, da kann man wunderbar variieren und ihn schön eisenreich kreieren.
Das B12 ist reichlich in Milchprodukten u Eiern enthalten!
Mein Mann und Sohn(er bekam von Anfang an Fleisch im Brei) sind leider totale "Fleischfans" :(
Ich hoffe meine Kleine entscheidet sich später dazu, bei der Veggiefront zu bleiben, ich brauche dringend Verstärkung bei den ganzen Karnivoren hier😜