Natürliches Abstillen

Hallo an alle Stillmamas!

Mich würde interessieren, ob sich eure stillverrückten Kleinkinder irgendwann selbst und ganz natürlich abgestillt haben, und wann und wie das vonstatten ging.

Meine Tochter ist gerade 2 geworden und liebt ihre Milch über alles. Vor allem zum Einschlafen und nachts ist ihr nichts anderes recht. Und das ist auch okay so, ich stille sie gern.
Aber wie funktioniert das mit dem vom Kind ausgehenden Abstillen? Verlieren die Kinder dann einfach das Interesse?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

Viele Grüße

1

Huhu:)

Mein kleiner war 10 Monate alt, als er sich selbst abgestillt hat. Zu der Zeit hat er nur noch einmal nachts gestillt. Dann an dem einen Tag wollte er plötzlich dreimal... dachte schon er wird krank. Und dann ab dem nächsten Tag wollte er gar nicht mehr.

Hab es mehrmals probiert. Entweder er drehte sich weg oder er biss mir in die Brust.

Liebe Grüße

2

Bei uns war es direkt nach dem 2. Geburtstag. Hatte ihm ein paar Tage vorher erzählt, dass Mamas Milch bald leer ist, wenn er 2 Jahre wird. So wirklich ernst gemeint hatte ich es selbst nicht, weil wir immer gerne gestillt haben. Tja er hat es Ernst genommen und seitdem nicht mehr nach Mamas Milch gefragt. Ein paar Tage später deutet er nochmal auf meine Brust und sagte „da auch lecker Milch drin“, aber ich hab nur gesagt, dass sie jetzt leer ist. Allerdings war es bei uns etwas einfacher, da es schon seit einem Jahr zum Einschlafen Flaschen Milch gab/gibt. Gestillt haben wir noch mehrmals nachts, nachmittags/früh abends, wenn ich von der Abend kam, und bei Bedarf tagsüber, wenn er krank war oder auch mal am Wochenende. Also insgesamt schon oft und er war ein richtiger Milchjunkie. Schlagartig sind aber auch die Nächte besser geworden, er schlief sonst die zweite Nachthälfte bei mir im Bett und hat teilweise alle 1,5 Stunden gestillt. Jetzt ruft er noch 1-3 Mal nachts, weil er den Schnuller verloren und sich aufgedeckt hat. Ganz selten will er nachts oder früh morgens noch eine halbe Flasche Milch. Er ist ganz plötzlich gross geworden und ich bin stolz auf ihn, dass es so ganz ohne Tränen ging. Ansonsten hätte ich noch weiter gestillt.

3

Huhu!

Da hängt ich mich mal mit dran. Das würde mich auch interessieren...

Wie alt ist denn dein Kind?
Bekommt er/sie zusätzlich auch noch Kindermilch oder ähnliches?
Nimmt dein Kind einen Schnuller?

Unsere Kleine wird nun 17 Monate alt und möchte noch relativ oft gestillt werden. (Vor dem Einschlafen, nachts, wenn sie Trost oder Rückzug braucht...usw.)

Ich stille ebenfalls gerne und möchte nicht unbedingt aktiv abstillen, wenn es sich vermeiden lässt.
Würde mich auch interessieren, ob die Kleinen irgendwann tatsächlich von ganz allein nicht mehr an die Brust möchten, oder ob man das als Mutter immer initiieren muss...#gruebel

5

Sie ist zwei Jahre und wenige Tage alt und stillt nachts, zum Einschlafen, zum Trösten, wenn sie müde ist und kuscheln möchte etc. Ansonsten isst sie ganz normale Familienkost.

4

Hallo,
Ja, meine beiden haben einfach von selbst irgendwann das Interesse verloren und sich somit selbst abgestillt. Ich musste dafür nichts tun. Eines Tages wollten sie einfach nicht mehr. Und damit war das stillen dann vorbei. Ich bin sehr froh, das sie den Zeitpunkt selbst entschieden haben. Ich denke solange es dich nicht "stört" ist alles ok und das Kind stillt sich irgendwann selbst ab. 😊

Liebe Grüße

6

Meine Kinder haben sich mit 15 Monaten bzw. etwas über 3 Jahren von selbst abgestillt.

Das erste war von Anfang an ein guter Esser, das zweite eher nicht so. Aber auch das zweite Kind hat irgendwann von sich aus immer weniger gestillt und irgendwann garnicht mehr.

7

Hallo,

was ich bei den anderen Antwortenden gelesen habe, ist, ohne dies irgendwie zu werten, kein natürliches Abstillen.

Natürliches Abstillen bedeutet, dass man als Mutter vor 2 Jahren nicht aktiv eingreift. Also das Kind tatsächlich so stillen lässt, wie es das möchte und braucht. Es bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass Mama immer die Bluse lüften muss, wenn Kind die Brust verlangt.
Mein Großer hat kmplett aufgehört kurz vor seinem 4. Geburtstag. Bis 2 durfte er meistens stillen, wenn er wollte. Ab 14 Monate wurde er bei einer Tegsmutter betreut, in dieser Zeit hat er also nicht gestillt. Er hatte seine Stillzeiten (ausser wenn er mal krank war, sich weh getan aht oder hnliches) und da hab ich auch nicht dran rumgemehrt. Mit 2 gab es eine Stillzeit die mich ziemlich genervt hat, also habe ich diese ausgeschlichen. Alle anderen hat er von selber nach und nach weggelassen. Als letzte ging die direkt vorm einschlafen. Eins Tages hat er einfach nicht danach gefragt.

Mein kleiner wird jetzt bald 4 und ist ungefährt in der gleichen entwicklungsphase wie sein Bruder damals. Er stillt nochmal Abends vorm schlafen und manchmal vorm Kindergarten. Letzteres schleicht sich gerade aus. Allerdings bin ich nicht mehr davon überzeugt, dass er wirklich noch etwas trinkt. Er beteuert zwar, er trinke Milch, aber so ich merke davon nix mehr. Deshalb denke ich, wird es kein halbes Jahr mehr dauern und er vergisst danach zu fragen, wie sein Bruder. Ganz von alleine.

beide liegen damit im Mittel der natürlichenAbstillzei. Ich finde es ideal wie es bei beiden gelaufen ist und würde es immer wieder so handhaben. ach ja: beide haben mit etwa 3 angefangen woanders zu übernachten.

lg

8

Nur weil Du eine andere Erfahrung gemacht hast, gilt das nicht für alle. ;-)

9

hallo,

ich gebe dir recht. ich habe etwas pauschalisiert. allerdings ist es doch eher sehr sehr ungewöhnlich, dass sich ein kind vor seinem 2.geburtstag komplett selbst abstillt.
also wirklich ohne das mama irgendetwas getan hat wasdas stillen beeinflusst. sei es sehr schnell mahlzeiten ersetzt, stillmahlzeiten eingeschrönkt oder oder oder. aber es kann vorkommen.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Bei uns war es mit 13 Monaten so weit. Zu dieser Zeit wurde meine Tochter noch einmal Morgens und einmal Abends gestillt. Bis sie ca. 11 Monate alt war noch fast voll.
Wir waren auf einer Hochzeit eingeladen und ich hatte beschlossen an diesem Abend nicht zu stillen. Sie hat dort mitgegessen und war danach ja so müde, dass wir sie zu Hause direkt hingelegt haben. Hat super geklappt. Am nächsten Morgen wollte ich sie stillen aber sie wollte partout nicht 🤷‍♀️. Ab da haben wir es einfach gelassen. Hätte ich nie gedacht 😅

12

Vielen Dank für die Antworten! Mir macht es nichts aus, so lange weiterzustillen, bis meine Tochter entscheidet, dass sie nicht mehr möchte. Euch allen eine schöne Woche!