Unterschiedliche Milch mengen in den Brüsten

Huhu,

Ich hab seit einer Woche plötzlich sehr viel mehr Milch in der rechten Brust als in der linken. Das sieht man zwar äußerlich nicht aber meine Maus will manchmal schon nach 3 Zügen nicht mehr weiter trinken. Das war anfangs nicht so.. erst jetzt nach 5 Monaten auf einmal..
Das nicht immer genau gleich viel Milch in beiden Brüsten ist, ist mir schon klar aber so extrem?
Der Milchspendereflex lässt auch länger auf sich warten.. woran kann das liegen?
Meist brauche ich 3-4 Anläufe bis Maus endlich trinken kann, und dann schreit sie immer wenn die Milch nicht schnell genug kommt.
Außerdem trinkt sie generell kürzer als vorher. Mich wundert es wie sie überhaupt zu nimmt..
Oder verabschiedet sich die Milch langsam?
:(
Ich bin auch nicht gestresst oder schlecht drauf deswegen weil ich weiß das auf der anderen Seite genug Milch da ist, und sie nimmt ja auch zu. Aber irgendwie mach ich mir langsam Gedanken deswegen.
Kennt das jemand?

1

Die Zwerge fangen irgendwann einfach an rum zu hampeln an der Brust, alles andere ist ja spannender. Und sie können effektiver trinken, somit auch schneller.
Mit dem milchspendereflex kann ich dir nicht sagen, den spüre ich selbst seit mein Sohn ca 2 Monate alt ist gar nicht mehr.
Und ob in einer Brust mehr Milch gebildet wird als in der anderen, liegt ja allein daran, ob da mehr drüsengewebe ist oder nicht. Die Milch selbst wird ja erst beim trinken gebildet.
So lange dein baby genug nasse windeln hat, die fontanelle nicht eingefallen ist , es zunimmt und es fit und munter ist, brauchst du dir doch keine Sorgen machen.

2

Ich hatte das zum selben Zeitpunkt wie du. Ich habe ihn dann immer zuerst an die Brust angelegt wo weniger drin ist. Nachdem er dort getrunken hat und nicht mehr wollte, gab es die andere Seite. Die Seite wo weniger drin war, habe ich danach abgepumpt, damit sie richtig leer ist und neu produziert wird. Das habe ich ca. 1.Woche gemacht, dann war wieder spürbar mehr Milch vorhanden. Trotzdem trinkt er jetzt an beiden Seiten,wo sonst monatelang eine pro Mahlzeit gereicht hat.

3

Legst du deine kleine Maus mehr an der rechten Brust an als an der linken? Das würde nämlich erklären, warum die rechte Brust mehr Milch produziert, denn die Menge der Muttermilch richtet sich pro Brust nach der Nachfrage.
Wegen dem verzögerten Milchfluss: Versuch mal, etwa 10 Minuten vor dem Stillen die Brüste warm abzuspülen oder ein Wärmekissen draufzulegen. Das kann die Milch zum Fließen bringen ;)

4

Hey,

meine Hebamme sagte mir, dass eine Milchverteilung in den Brüsten von bis zu 20% zu 80% ganz normal sei. Ich mag das Gefühl nicht und lege dann seltener an der vollen Brust an, dann reguliert sich das wieder etwas.
Dass die Lütten mit der Zeit unruhiger an der Brust werden ist auch normal - alles andere ist halt spannender, es gibt so viel zu entdecken😉
Ich glaube nicht, dass deine Milch sich verabschiedet, das passiert nur, wenn die Lütten seltener an der Brust trinken.