Huhu, mein kleiner ist mittlerweile 11 Monate. So halbherzig versuche ich eigentlich seit er 8 Monate ist abzustillenđ§ aber jetzt will ich es so richtig machen, langsam aber so dass er mit 12 Monaten abgestillt ist. Ich mochte stillen einfach noch nie und mache es nur ihm zu liebe. TagsĂŒber wĂŒrde es gehen, da will er nur zum Mittagsschlaf hin gestillt werden und das kann ich mit Spazieren fahren ĂŒberbrĂŒcken. Nachts ist mein Riesen Problem. Er kann generell nur mit Stillen einschlafen. Nachts wird er sehr oft wach und dann weint er. Ich wollte hier jetzt eigentlich etwas weniger Stilen (nur noch alle 4 Stunden) und das dann ausschleichen lassen. Nur klappt das nicht, er schreit echt soooo lange bis ich ihn wieder anlege. Habt ihr Tipps?
Abstillen klappt null đŁ
Wie oft kommt er denn nachts?
Vllt am Wochenende, dass dein Mann mal 1-2 NĂ€chte ĂŒbernimmt?
Aber wenn er es aktuell noch so braucht, wird es sicher nicht ganz ohne TrĂ€nen gehen đ
An guten Tagen so alle 2 Stunden, aber gern auch mal jede Stunde. Ja, er beruhigt sich wirklich gar nicht mehr, wenn ich ihm die Brust nicht gebe. Flaschen nimmt er so im Halbschlaf auch nicht an und Schnuller schon gar nicht. Hab mir das echt nicht so schwierig vorgestellt đ
Das Problem ist, dass man selbst halt grade dann abstillen will, wenn es so hÀufig ist (verstÀndlich).
Aber dein Baby macht das ja nicht, um dich zu Ă€rgern und aktuell braucht es die brust dann eben ganz ganz dringend. Daher ist ein âbessererâ Zeitpunkt zum abstillen eine Phase, wo sie eh nicht so oft nach der Brust verlangen.
Soweit zumindest die Theorie :D praktisch musst du entscheiden, mit wieviel Willen du es durchziehen willst đ
Ich musste mit 10 1/2 Monaten abstillen, weil ich Medikamente nehmen musste. Ich musste es also durchziehen. Mein Mann hat dann die NĂ€chte ĂŒbernommen, nach einer Woche war es vorbei das mein Schatz Milch wollte. Ich hatte nur noch nachts /abends gestillt. Ich habe ein paar Tage gepumpt bis der Druck weg war, damit es keinen Milchstau gibt. Ich wĂŒrde es lieber in ein zwei Wochen durchziehen wenn Du nicht mehr willst, anstatt es ĂŒber Monate hinzuziehen dann nach langem Schreien doch nachzugeben.
Ich hĂ€nge mich mal mit an..mir geht es ganz Ă€hnlich. TagsĂŒber stille ich nicht mehr und bleibe auch konsequent wenn sie doch noch mal möchte, selbst der Mittagsschlaf klappt mit nur kuscheln. Abends und Nachts ist unser Problem und langsam reicht's mir einfach.. Manchmal ging auch der Schnuller, sodass ich nur noch jedes 2te mal stillen musste, aber seit 2 Tagen will sie den auch so gar nicht mehr đȘ
Sorry, langer Text đ€
Hallo! Ich fĂŒhle so sehr mit dir. Ich habe letzten Donnerstag abgestillt.
FĂŒr einen kleinen Ăberblick die Fakten: H. fast 12M alt. Nimmt keinen Schnuller, keine Flasche, Wasser aus der Wasserflasche super. Keine Mumi, Pre, Kuhmilch, Kindermilch,...aus Flasche, egal welche, auch nicht aus der Wasserflasche. Selbstregulation also nur ĂŒber die Brust đ am Tag möchte er zwischen vier und -eine Millionen mal Nuckeln, ungefĂ€hr zwei mal Trinken. Nachts 3x Trinken und endlos Nuckeln. Isst normal vom Familientisch. Wurde immer einschlafgestillt. Familienbett ab der zweiten NachthĂ€lfte.
Grund fĂŒr das Abstillen waren extreme NĂ€chte. Zuvor habe ich ihm nachts auch mal gesagt, âMilli ist mĂŒdeâ oder âMilli macht Pauseâ. Wochenlang habe ich darauf hingearbeitet, dass er auch mal ohne Nippel mit dem Einschlafen/Selbstregulieren klappt. Es ging! Dann kam die MMR Impfung und 40C Fieber. H. durfte fast eine Woche lang wann er wollte und so oft er wollte trinken. Ich habe ein Monster geschaffen! Die NĂ€chte waren vorher schon immer schrecklich aber das war kein Vergleich.
Die ganze Arbeit von vorher war wie ausradiert. StĂŒndlich andocken oder vier Stunden Dauernuckeln waren normal, wenn er die Brust im Tiefschlaf verloren hat kam es zu Heulen bis zum Erbrechen. Habe ihn dann auch nicht angelegt, wenn er so geschrien hat, damit ich ihn nicht falsch konditioniere (wenn ich schreie, bekomme ich die Brust). Er musste sich immer komplett beruhigen oder einschlafen, bis er wieder angelegt wurde. Das ging manchmal 3,5 h so!
Ich war immer sehr geduldig und habe ihn gestreichelt, war ruhig und leise. Dennoch hat er sich gewunden, durchgedrĂŒckt, nach hinten geworfen, sich nicht halten lassen. Das habe ich fast zwei Wochen durchgehalten. Das Ende vom Lied war eine der schlimmsten NĂ€chte. Ich habe morgens den tiefen und ehrlichen Entschluss gehabt, den Junkie auf kalten Entzug zu setzen.
Langer Rede, kurzer Sinn: er fragt immer noch nach Milli, besonders in der Aufwachphase oder wenn er mitten in der Nacht wieder in den Schlaf möchte. Am Tag manchmal bei NervositÀt oder Hunger.
Die letzten zwei NĂ€chte waren mal gut, am zweiten Tag nach dem rigorosen Abstillen hat er 7Stunden am StĂŒck geschlafen đ±.
Ich ziehe es weiter durch um ihn nicht zu verwirren. Es gibt leider nichts mehr, auch wenn ich beinahe tĂ€glich einknicke. Physiologisch braucht er es nicht mehr aber psychisch âčïžâčïžâčïž
Ziehe es durch! Entweder wirklich nur wenn er ruhig ist und zB nur auf den Stillstuhl oder am Tag im Wohnzimmer. Sende keine WidersprĂŒche, sonst wird es nur schlimmer đâ„ïž
WĂŒnsche dir viel Kraft.
Sorry, aber noch nie habe ich so einen Unsinn gelesen...
Huhu,
Also ich hatte es damals bei meiner Tochter so gemacht:
Mit ca 10 Monaten habe ich das erste Einschlafstillen abgeschafft, d.h. sie bekam eine Flasche und ich habe gesungen bis sie geschlafen hat. Die restliche Nacht bekam sie die Brust zum schlafen. Ich muss sagen, dass bei meiner Tochter alleine das schon so gut geholfen hatte, dass sie 3 bis 4 Stunden am StĂŒck schafen konnte (davor war sie auch stĂŒndlich teilweise noch öfters an der Brust) danach habe ich tagsĂŒber abgestillt. Es hatte echt gut geklappt, bis zur nacht zu ihrem ersten Geburtstag. Da hat sie aufeinmal wieder angefangen mit jeder Stunden und öfters. Das habe ich von 20 Uhr bis 24 Uhr mitgemacht, und dann hattte ich die Nase voll und von hier auf jetzt abgestillt. Das hatte ich ihr gesagt und in ihr Bett gelegt. Sonst durfte sie immer bei uns schlafen. Und siehe da, aufeinmal könnten sie 6 Stunden am StĂŒck schlafen und das stillen war vergessen đ€đđ€·đŒââïž
Nach dem Abstillen bekam sie 2 Milch Flasche in der Nacht und hat sonst recht gut geschlafen. Bis sie 2 Jahre wurde haben wir die Flaschen nachts dann abgeschafft.
Bei meinen Sohn habe ich es Ă€hnlich gemacht und da hat es auch recht gut geklappt. Der einzige Unterschied war das er 11 Monate war und das mein Mann 2 NĂ€chte ĂŒbernommen hatte.
Bei beiden gab es keine TrÀne wegen dem Abstillen.
Lg