Stillen klappt nicht mehr. Bin echt verzweifelt. HILFE

Hallo ihr lieben,

Unsere Tochter wurde am 03.12.2019 geboren und ich hab sie bis vor einer Woche voll gestillt, also 9 Wochen. Ich hab schon in den letzten 2 Wochen gemerkt, dass sie sich immer an der brust windet und los lässt, so als wenn nix rauskommt. Hab es auf die koliken geschoben. Dann wurde sie geimpft und ich hab mich den ganzen Tag mit ihr in Bett gelegt und gestillt gestillt gestillt um die Milchmenge zu erhöhen. 2 Tage drauf hat sie abends sichtbar so großen Hunger gehabt, dass ich schon am verzweifeln war. Wollte ihr keine Pre geben, musste ich aber weil sie wirklich großen hunger hatte. Hab ihr unter Tränen die Flasche gegeben. Hab mir aber zur Aufgabe gemacht meine Milch zu steigern. Was mir beim stillen aufgefallen ist, dass sie manchmal erst nach 20 min. Angefanfen hat richtig zu schlucken, also dachte ich, dass evtl. Was mit meinem milchspendereflex nicht in Ordnung ist. Muss dazu sagen, dass ich hashimoto hab und PCOS. Hab mir vom FA Oxytocin verschrieben lassen. Die milch fließt bisschen besser aber es kommt trotzdem nicht mehr viel, sie lässt es nachts noch zu weil sie da nie so großen hunger hat aber tagsüber lässt sie sich kaum stillen. Gib ihr gerade abgepumpte Milch und Pre.

Zur Zeit nehme ich bockshornkleesamen Kapseln, malzbier, stilltee.

Ich würde sie so gerne voll stillen, was kann ich tun? Das mit dem anlegen anlegen anlegen mach ich bereits aber sie schreit häufig an der brust weil da anscheinend nicht genug raus kommt.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen, Brauch mal etwas Aufmunterung.

Viele Grüße
Marina mit Mila

1

Hallo, meiner Meinung nach, das erste und wichtigste Gebot: Kopf frei bekommen und auf dein Bauchgefühl hören.

Bei mir blieb die Milch mal einen Tag lang weg weil ich mir so viele Sorgen wegen der Koliken machte und unsere Maus zu schreien begann als sie meine Brust nur sah.
Als ich mich dann irgendwann gedanklich schon damit arrangiert habe, dass das Stillen halt nicht mehr funktioniert (immerhin wurde ich selbst nur 2 Wochen gestillt und habe keine Allergien und ein Top-Immunsystem) floss die Milch plötzlich wieder ...

Ich hab auch manchmal zum Fläschchen ausweichen und abpumpen müssen, jetzt stille ich aber wieder voll.

Am besten du probierst zu stillen, wenn ihr beide gut ausgerastet seid. Hat bei mir Wunder bewirkt ☺️

Alles Gute und liebe Grüße

2

Lass mal dringend das Zungenbändchen kontrollieren. Wenn das zu kurz ist, was es öfter gibt, kann sie nicht richtig die Brust "melken". Zur Folge..... Kind ist hungrig und müde und Milchmenge nimmt ab. Stillberaterin suchen und eine Logopädin!

3

Wenn sie im Schub sind, brauchen sie mehr Milch, daher sieht es immer so aus, als ob sie nicht genug haben. Zu Ursachen kann ich nichts sagen, deine Beschreibungen sind zu ungenau. Du kannst auch nach jeder Mahlzeit abpumpen um die Brust mehr zu stimulieren. Und wenn Du zufüttern musst, mach es lieber mit einem Brusternährungsset, nicht mit der Flasche. Such dir eine gute Stillberaterin.

Alles Gute!

4

Da würde ich mich an einen Profi wenden, also eine Stillberaterin. Die haben wirklich gute, Individuelle Tipps.

Grundsätzlich ist das stillen auch phasenweise einfach schwer (Brustschreiphase, wobei die eigtl später kommt).

Ich hatte immer viel zu viel Milch und das stillen war trotzdem (oder grade deswegen) sehr schwer 😅

Ich glaube, ich würde mal ne Stillprobe machen. Also direkt vor und direkt nach dem stillen wiegen (ohne Windel wechseln usw). Dann weißt du für dich, wieviel sie trinkt 😊