Hallo Zusammen!
Ich bräuchte mal Euren Rat! 😊
Bei meinem Kleinen liegt die Gewichtszunahme in dieser Woche bei 130g. Sein Geburtsgewicht vom 23.01. lag bei 3260g und am 11.02. war er bei 3435g. Er hat mehr als 2-3 Stuhlwindeln und zahlreiche nasse Windeln. Er ist sehr aufmerksam und aktiv. Ausser morgens, da ist er eher verpennt. Ohne wirklich zu schlafen 😬 Er schläft tatsächlich tagsüber max. 3h...ansonsten nachts 5 Std.
Ich habe den Eindruck dass er gut trinken kann und deutliche Schluckgeräusche zu hören sind (keine Schmatz-Geräusche oder Lufteinzug hörbar), allerdings scheint er wenig ausdauernd zu sein. Er meldet sich tagsüber eigentlich ständig und hat auch nach langen z.T. 1-stündigen Stillsitzungen keine Schlafphasen und zeigt Hungersignale (beißt in die Hände, reißt den Mund auf). Je nach Tageszeit schläft er nach 10Minuten stillen auf meinem Arm ein und ich habe bereits an Motivations- und Wachhalte-Techniken gearbeitet. An anderen Tageszeiten scheint er durchweg wach und aktiv an der Brust. Nichtsdestotrotz wirkt er auf mich nie satt und ich kann ihn nicht ablegen wenn er in meinem Arm einschläft.
Gerne gebe ich ihm die Nähe und gewähre im auch ausdauernd das non-nutritive Saugen. Trotzdem frage ich mich, ob er einfach nicht genug trinken kann während seiner Still-Mahlzeit und dadurch nicht die ausreichende Versorgung bekommt.
Mit einer Elektropumpe haben wir meine Milchmenge kontrolliert > laut der Hebamme ausreichend (nach 2 Stunden Stillpause: 75ml in 20min).
Was meint ihr ?
Vielen Dank im Voraus🙏🏽🙃
3 Wochen altes Baby will dauerhaft an die Brust- bekommt es genug Milch? 🤷🏼♀️
Vorab: mit einer Pumpe kann man die Milchmenge nicht kontrollieren.
Was dein Baby macht ist völlig normal.
Stillen ist ja viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Beruhigung, Sicherheit, Nähe etc. Die wenigsten lassen sich einfach ablegen.
Versuch dich zu entspannen und nimm es so einfach hin. Das Ess- und Schlafverhalten wird sich noch zigmal ändern
Dass clustern in dem Alter normal ist :) das meine ich ;)
Die Motte meiner besten Freundin war auch so eine Nucklerin, hing stundenlang an der Brust. Meine Freundin konnte irgendwann beim laufen und in der Trage stillen :D
Alles Gut :) mit 3 Wochen bist du ja noch im Wochenbett, einfach hinlegen, stillen ohne Ende und Serien schauen und verwöhnen lassen. :)
Genug zunehmen tut dein Baby ja, also ist die Milch definitiv ausreichend ;)
War bei meiner auch so, das ist vollkommen normal. Wäre sie zwischendrin nicht eingeschlafen, hätte sie vermutlich 24 Stunden am Tag an der Brust hängen können 😂
Bei uns wurde es um die vierte Woche weniger und sie hat nur noch abends geclustert. Das macht sie jetzt mit fast acht Wochen nur noch ab und an.
Mir ging das irgendwann echt auf den Zeiger, aber dann habe ich mich einfach meinem Schicksal gefügt und dann fand ich es sogar sehr schön. In den paar Wochen mit meiner Tochter habe ich gelernt, dass Akzeptanz für mich der einzige Schlüssel zu einer entspannten babyzeit ist. Mach dir keine Sorgen um deinen süßen Wurm und versuche es dir einfach so gemütlich wie möglich zu machen :)
Wie die anderen schon sagen: klingt normal, dein Baby wird satt. Meine Tochter war auch so ein Clusterbaby, das gefühlt den ganzen Tag an der Brust hing. Mit 6 Wochen wurde das besser.