Kein Breifan 😨 Bei wem hat sich das geändert?

Hallo ihr Lieben,
ich brauche jetzt doch mal einen Rat.
Seit etwa 10 Tagen gebe ich meinend Kleinen (5,5 Monate) Gemüsebrei bzw. versuche ich es. Er macht den Mund nicht so wirklich auf, zumindest nicht für den Löffel. Wenn er Brei im Mund hat, schiebt er ihn so lang hin und her, bis er ihn aus Versehen herunterschluckt. Ausspucken tut er ihn nicht. Irgendwann fängt er an zu meckern und dann lasse ich es sein. Er „isst“ zur Zeit ca eine Eiswürfelportion und wirkt... einfach unbegeistert. 😅
Wenn wir dagegen Abendbrot essen, will er unbedingt auf den Schoß. Wir haben ihm schon öfter mal ein Stück Gurke, Banane oder Brot hingehalten, da hat er sich wie ein Irrer drauf gestürzt, Stücke abgebissen, wieder ausgespuckt, und wieder abgebissen. Wenn man ihm das Essen dann wegnimmt, fängt er an zu schreien.

So, ich habe den Eindruck, er will viel lieber unser Essen als Brei. 🙈
Wer hatte denn auch einen schwierigen Breistart? Und bei wem hat sich das geändert? Habe bisher Pastinake und Zucchini versucht. Wenn es gar nicht geht, machen wir natürlich BLW, aber aktuell hoffe ich, wir können ihn noch für Brei begeistern.

1

Ehrlich gesagt, mein Kleiner war genau so drauf und ich habe mir und ihm deswegen nicht weiter Kopfschmerzen bereitet und habe einfach BLW gemacht und nun sind wir beide glücklich und er satt, ganz besonders.
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gegeben ihn wochenlang Brei anzudrehen, finde es breifrei sowieso besser und nun kann ich ihn in sein Essstuhl setzen, ihn sein essen aufm Teller legen und er isst sehr gerne alleine und ich habe dann beim essen auch meine Ruhe. 😊

3

Danke für deine Antwort. Wie alt ist dein Kleiner? Ab wann hat er Bissen heruntergeschluckt?
Ich finde BLW prinzipiell toll, nur denke ich, dass es da wesentlich länger dauert, bis ich weniger stillen kann. 😬

10

Oh, ja ich hatte das Problem mit dem stillen nicht weil ich nicht gestillt habe, deswegen kann ich dir da leider keine Ratschläge geben :(

Mein Nuri ist jetzt 9 Monate alt. Ich hab genau wie du mit 5,5 Monaten angefangen und er hat auch relativ früh angefangen die Bisse runterzuschlucken. Lass mich nicht lügen, vielleicht mit 6 Monaten? Ist zwar nicht so lange her aber kommt mir wie ne Ewigkeit vor. Viele haben ja Angst, dass sie sich verschlucken könnten aber ich hatte diese Angst nie, ehrlich gesagt voll die Rabenmami 😂 aber ich denke, mein Vertrauen und meine Gelassenheit hat ihn auch dazu gebracht, sich bis jetzt nie ernsthaft verschluckt zu haben und hasst es jetzt auch, wenn ich ihn füttern möchte. Er fängt jetzt auch langsam an Besteck zu nehmen und so beispielsweise seine Kartoffeln zu essen.

weiteren Kommentar laden
2

Meine beiden Kinder sind breifrei aufgewachsen. Sie wollten kein Babyzeug. Sie haben einfach immer mehr mitgegessen. Bis heute mlgen beide nix breiiges.
Im Internet gibt es viele Ideen für breifreies Kochen. Zum satt werden hab's immer Milch.
Das war alles nicht so geplant, aber sie wollten halt so essen. War auch nicht schlecht. Brauchten nix extriges.

4

Danke für deine Antwort. Lustigerweise hatte ich eigentlich BLW geplant mit ihm, mich dann aber doch für Brei entschieden, damit ich eben nicht so lang so viel stillen muss.
Ab wann wurden denn deine vom Essen satt?

8

Ich hab lustige Essgeschichten auf Lager:
Die Große ist vom vollstillen auf Flasche umgestiegen als sie ein Jahr war und dann hat sie erst mit zwei normal gegessen. Sie hat heute immer noch extrem wenig Hunger.
Die Kleine hat ab 6 Monaten mitgegessen und dann Schritt für Schritt mehr gegessen und dann nur noch nachts gestillt so mit 10 Monaten. Mit einem Jahr hat sie sich komplett abgestillt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich mag auch keinen Brei ;-).
Unsere Tochter hat 8 Monate voll gestillt, dann hatte sie echtes Interesse an fester Nahrung. Wir haben direkt mit gedünsteten Gemüsestücken angefangen, die sie in die Hand nahm - Pastinake, Brokkoli“bäumchen“ und am allerliebsten Avocado.
Breiwurde konsequent abgelehnt und öfter als dreimal habe ich es auch gar nicht versucht...
#winke

14

Nicht? Kartoffelbrei ist doch total lecker. 🤤
Da habt ihr ja lange voll gestillt. Wann ist sie denn dann vom Essen satt geworden?

19

Oh, das kann ich Dir gar nicht mehr sagen. Nebenbei gestillt wurde bei uns nämlich noch seeeeehr viel länger #rofl#schein

6

Unserer Kleinen schmeckt auch kein Brei. Ich habe inzwischen aufgegeben und lasse sie vom Tisch mitessen. Sie isst meistens das gleiche wie wir.

15

Danke für deine Antwort! ☺️

7

Mein Sohn war genauso. Wollte alles vom Tisch, aber den Brei fand er doof. Dachte zuerst er sei noch nicht reif und hab nochmal einige Zeit gewartet. Danach war es genauso. Haben ihm dann vom Familientisch immer mehr gegeben und schon wars gut! Er hat bis ca 2 Jahren kein breiiges Essen gegessen, das höchste der Gefühle war Joghurt. Mittlerweile ist er 3,5 Jahre und isst alles mögliche, ist nicht wählerisch und probiert gerne neue Sachen.

16

Tja ich habe halt auch schon überlegt, ob er vielleicht einfach noch nicht soweit ist, 5 Monate ist halt auch noch klein. Aber wenn es bei euch auch nichts geändert hat... 🤔

9

Meine Kleine (13 Monate) mochte schon immer ausschließlich den Mittagsbrei, den anderen wollte sie nie. Daher haben wir ne Mischung aus beidem gemacht. Nachmittags gabs Obst und abends seit sie 8 Monate alt ist Brot. So hat das super geklappt. Brei ist keine Garantie für schnell weniger stillen. Der Mittagsbrei wurde grade bei Motoriksprüngen bei uns phasenweise wieder komplett abgelehnt und auch jetzt haben wir Phasen wo sie wenig isst und umso mehr gestillt werden will. Auch das hab ich mir mal anders vorgestellt als ich noch grün hinter den Ohren war 🤣
Wenn er so begeistert vom Essen ist, gehts ja vielleicht trotzdem fix. Die kleine von ner Freundin hat zwar Brei bekommen, wollte aber schnell mit essen und hat sich mit 11 Monaten komplett selbst abgestillt.

17

So komplett grün bin ich ja gar nicht mehr, hab noch ein „großes„ Kind (2,5). 😋 Sie hat zwar mittags, nachmittags und abends gern Brei gegessen, war aber auch sehr interessiert an unserem Essen, hat nach dem Abendbrei immer noch vom Tisch genascht und mit 8 Monaten dann die erste richtige Mahlzeit bekommen. Mit ihr lief das wirklich super einfach. Jetzt bin ich verunsichert. 😂

22

Das Grün hinter den Ohren war auch gar nicht auf dich bezogen, sondern auf meine damalige „Planung“ 🤣

weiteren Kommentar laden
11

Das Essen vom Tisch in den Mund schieben ist ja fast schon ein Reflex. Das macht er doch sicher auch mit jedem anderen Gegenstand, um ihn zu erkunden, oder? Dagegen ist das Essen von einem Löffel, d.h. den Brei in den Mund nehmen und das Schlucken eine völlig neue Erfahrung. Das Essen muss wie das Drehen, Krabbeln und Laufen geübt werden. Kaum ein Baby dreht sich beim ersten Versuch, sondern rollt sich vermutlich erst mehrmals auf die Seite...

Daher versteh ich nicht, warum beim Essen immer gleich von Verweigerung oder nicht mögen ausgegangen wird, wenn es nicht klappt?!

Jedenfalls würde ich es an deiner Stelle weiter probieren. Man muss doch da auch nicht immer so dogmatisch herangehen. Unsere Kleine (auch die Große schon) bekommt mittags Brei, d.h. wir probieren es immer mal mit eim paar Löffelchen. Dennoch bekommt sie gelegentlich auch mal etwas in die Hand... Muss sich doch nicht gegenseitig ausschließen.

18

Danke für deine Antwort.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob er vielleicht einfach noch nicht soweit ist, 5 Monate ist halt auch noch klein. Ich erinnere mich dran, dass ich bei meiner Tochter eben schneller erfolge beim Essen gesehen habe, aber ist natürlich auch jedes Kind anders.
Und ob das nur ein Reflex ist oder echtes Interesse an unserem Essen kann ich nicht sagen. Aber da er es immer wieder macht, dachte ich, dass ihm zumindest der Geschmack der Lebensmittel zu gefallen scheint.
Ich werde es noch etwas weiter probieren und vielleicht auch noch zwei andere Gemüsesorten testen.

20

Bei uns wurde es besser als ich aufgehört habe nach dem Brei Milch anzubieten. Ich habe 20 bis 30min gewartet und wieder Brei angeboten. Ich muss da ganz konsequent sein, bin ich da ein paar Tage nachlässig wird es wieder schlimmer.

Klar gibt es mal bessere und mal schlechtere Tage, aber es werden mittlerweile mindestens 100g gegessen, aber meistens zwischen 150g und 200g.

Sobald mein Baby selbstständige sitzen kann biete ich auch Fingerfood an. Da ich persönlich auf die Eisenversorgung großen Wert lege, kommt ausschließliches BLW für mich nicht infrage, ich würde mich da einfach unwohl fühlen. Als Ergänzung finde ich "BLW Rezepte" und Fingerfood hingegen super.

28

Hinterher keine Milch mehr anbieten ist natürlich auch eine Idee, aber dafür ist mir meiner noch viel zu klein. Ich glaube, das würde ich tatsächlich vielleicht erst ab 10 Monate probieren. Wenn ich ganz genervt bin.

21

Ich habe bei den Antworten gelesen, dass du Brei geben möchtest, damit du schneller weniger stillen musst.

Meine Maus bekommt seit 2,5 Monaten unser Essen. Am Anfang nur abends unser warmes Essen und danach Brot zum Frühstück und jetzt auch Zwischenmahlzeiten. Heute habe ich sie den ganzen Tag nicht gestillt, weil sie einfach vom Fingerfood satt wird. Es kann also auch schnell gehen.

Wenn dein Baby sich so für euer Essen interessiert, würde ich es einfach probieren. Es muss nicht länger dauern! Und ich finde es einfach super angenehm, dass man parallel essen kann und keiner das Kind füttert und anschließend kalt essen darf.

29

Danke für deine Erfahrungen, das klingt super. 😊👍🏾 Wir lassen ihn jeden Tag auch was vom Familientisch probieren, aber er kann das halt noch nicht herunterschlucken.