Baby 8 Monate essen wieviel? Hilfee

Hallo zusammen,

Meine kleine wird bald 8 Monate alt. Mittags bekommt sie Brei (100 g) und am Abend 180 g (griessbrei) und zwischendurch still ich sie. Ich bin aber total verunsichert wieviel ich ihr geben darf? Mittag? Abend? Morgen?

1

Hallo, grundsätzlich gehen sie Portionen bis 250g. Allerdings ist Krümel hier davon nicht satt UND er hat ab- bzw. nicht mehr zugenommen, da er so mobil ist. Ich bin kein Fan von häufigen Zwischenmahlzeiten, daher habe ich den Kinderarzt gefragt und er meinte, ich soll ihm ruhig mehr Brei geben, wenn er Hunger hat und sonst kaum zunimmt. Jetzt isst er häufig 300g. Aber die allgemeine Empfehlung sind 250g.

2

Ganz vergessen: 3x Brei am Tag. Im nächsten Schritt kommt dann morgens Brot dazu und dann vormittags Obst.

4

Okej vielen Dank.🌞

3

Ist sie nur 100 g oder machst du einfach nicht mehr? Normal ist eine Mahlzeit in dem Alter zwischen 220-250g. 100 g ist schon sehr wenig würde auf jeden Fall mehr geben.

5

Okej..ist immer unerschiedlich manchmal möchte sie nicht mehr..evtl. Wegen der Milch aber danke dir werde morgen mal schauen wie ich das neu mache🌞

6

Ich würde einfach sagen, so viel oder so wenig wie dein Kind mag.
Das natürliche Gefühl für Hunger und Sättigung muss sich irgendwie entwickeln und es ist ein Prozess bis die Kleinen begreifen, dass Nahrung sättigt und die einschätzen können, wie viel ihnen gut tut.

Es gibt Kinder in dem Alter, die richtig große Portionen schaffen, andere ernähren sich noch überwiegend von Milch und beides ist okay.

Meine Tochter (9 Monate) hatte heute zb ca 100 Gramm Porridge zum Frühstück, ein paar winzige Bissen vom Mittagessen, am Nachmittag eine halbe Avocado und etwas Obst zwischendurch ein Stück Käse geknabbert. An mehr hat sie kein Interesse und satt wird sie von der Milch.
Sie entwickelt sich gut, ist aktiv und hat ein gesundes Gewicht.

Im ersten Jahr ist Essen vor allem Entdecken und die Milch gibt dem Kind alles, was es braucht.
Ich habe mich erst auch gestresst, da meine Kleine oft noch wenig Interesse an fester Nahrung zeigt, aber mittlerweile bin ich entspannt.

7

Hallo Vera, da bin ich beruhigt. Da meine kleine Mittags auch nicht viel möchte am Abend hingegen schon. Morgens stille ich sie meistens noch aber evtl. Fange ich morgen mit einem weiteren Brei an.

Das stimmt das erste Jahr dient wirklich dazu das sie sich vertraut mit dem essen machen.

Danke dir für deine Antwort🌞