Erfahrungen/Hilfe zum Thema abstillen

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal von euren Erfahrungen profitieren zum Thema abstillen.

Mein Sohn ist bald 4 Monate, erstes Kind, und ich hab von vornherein für mich entschieden nur ein halbes Jahr zu stillen.
Wie habt ihr den Abstillprozess vorbereitet bzw wie habt ihr angefangen? So alle zwei Stunden stillen ist normal, wenn er nicht gerade mal etwas länger schläft. Soll ich dann irgendwann einfach anfangen nach und nach eine Stillmahlzeit durch Säuglingsnahrung zu ersetzen? So könnte man dann ja auch testen und herumprobieren ob er aus der Flasche trinkt bzw aus welchen er trinkt.
Wie habt ihr das nachts gemacht? Also nachts würde ich natürlich ganz zum Schluss abstillen. Aber wenn er noch so rund alle 2 Std trinken möchte nachts, wird das natürlich ein ziemlich aufwendiger Akt. Es ist ja nicht gesagt, dass er mit nem halben Jahr länger schläft.
Mich würden wirklich eure Erfahrungen interessieren. Wann ist der richtige Zeitpunkt damit anzufangen? Jetzt schon halte ich für etwas verfrüht. Und welche Milch habt ihr einem halben Jahr alten Baby dann gegeben?

Freue mich über eure Erfahrungen, da ich dahingehend sehr unsicher bin.

Vielen Dank und viele Grüße

Drachenbommel

1

Niemand, der über seine Erfahrungen schreiben mag? :(

2

Hallo
ich habe zunächst als er ungefähr 4 Monate alt war 1 Flasche am Tag gegeben (abends) und dann nach einigen Wochen eine zweite (vormittags). Ansonsten und v.a. nachts habe ich noch gestillt. Nach dem Mittagessen stillen ist dann irgendwann eh weggefallen weil er ja dann eine komplette Portion gegessen hat und abends isst er ja auch Brei. Also das stillen wird ja eh automatisch weniger durch die Beikost Einführung. Jetzt ist er 7 Monate alt und ich habe vor einigen Tagen komplett abgestillt. Nachsts trinkt er 1-2 Flaschen. Gestillt hat er zum Schluss nachts auch gefühlt alle 2h. Ich glaube er hat mehr genuckelt und nur wenig getrunken und ist dann aber oft wach geworden, u.a. wenn ich ihn abgemacht und weggeschoben habe. Jetzt trinkt er wenn er wach wird im Beistellbett neben mir die Flasche und schläft dann anschließend auch ein paar Stunden am Stück.
Viel Erfolg beim Abstillen.

LG Leelou

3

Ich würde ersteinmal ausprobieren ob er aus der Flasche trinkt.
Biete ihm ein wenig an. Wenn es gut klappt kannst du ja mal eine Stillmahlzeit tagsüber mit Flasche ersetzen.
So würde ich anfangen.

Ich habe später angefangen das Stillen zu reduzieren. Mit 10 Monaten. Da hat er sich nachts schon selbst abgestillt. Und Tags konnte ich die eine Mahlzeit ohne Probleme mit Flasche ersetzen.
Stille jetzt nur noch abends.

Konnte dir vllt nicht viel weiterhelfen aber das sind meine Erfahrungen.

VG 🙂