Hallo ihr Lieben,
Ich bin wieder mal hier. Also eigentlich war ich nie weg, nur hatte ich einfach nie konkrete Fragen oder so. Also mein Zwerg wird übermorgen 7 Monate. Wahnsinn, wie die Zeit rennt. 😃
Er bekam Ende Dezember und Anfang Janur seine ersten beiden Zähnchen und fing kurz darauf zu Krabbeln an. Seit einigen Tagen nutzt er jede Gelegenheit, sich auf seine Füße zu stellen. Er legt also wahnsinnige Sprints aufs Parkett. Das Sitzen alleine klappt aber noch nicht. Da fällt er irgendwann nach vorne (mit dem Gesicht auf die Füße), oder zur Seite. Er kniet aber häufig, auch nur, wenn er sich fest hält. Mit der Beikost hatten wir vor 4 Wochen in etwa eine Woche lang unser Glück probiert. Das war aber schwer, er konnte sein Geschäft nicht ohne Hilfe selber in die Pampers drücken. Bei der U5 wurde uns von der Kinderärztin die Symbioflor Kur empfohlen. Sie sagte, wenn wir Phase 1 bei 3x10 Tropfen sind, sollen wir nochmal starten. Gut. Heute ist der dritte Tag, andem wir die Möhrchen wieder angefangen haben. Die ersten zwei Tage liefen gut, allerdings mit schlimmen Bauchweh. Pampers hat er aber ganz fein alleine voll bekommen (bis über den Rand🤪). Heute hat er aber seinen Kopf immer wieder weg gedreht, sodass er nicht mehr, als nur seinen ersten Löffel davon gegessen hat. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob es nicht doch noch zu früh ist? Aber er wird doch schon 7 Monate. Er wird an sonsten voll gestillt. Flasche (mit abgepumpter Muttermilch) verweigert er seit ein paar Wochen komplett.
Ich bekomme in meinem Bekannten und Freundeskreis mit, dass die Babys (selbes Alter wie mein Sohn) schon ganze Brei‘s essen und sogar schon den Abendbrei eingeführt haben. Irgendwie mache ich mir da Gedanken. Deshalb wollte ich mal eure Meinung und Erfahrung zum Thema Beikoststart hören.
Beikoststart
Hey😊
Vielleicht mag er einfach keine Möhrchen 🤷♀️
Die stopfen auch, daher kann die Verstopfung gekommen sein. Du kannst ja mal Kürbis oder Pastinake probieren. Wir hatten nie Probleme. Meine Maus isst einfach alles. Aber am liebsten isst sie unser essen mit 😊
Ja, haben wir vor vier Wochen.
Ich kann ihm doch noch kein Brokkolie, Spinat, Wirsing und Co anbieten? Oder doch?
Schau mal auf die Gläschen im Supermarkt was da schon angeboten wird. Meine Spinat und Brokkoli geht schon.
Ich mache für meine Maus Baby Pizza (sie hat auch 2 Zähne). Einfach mal durchprobieren, vielleicht ist was für deinen Zwerg dabei. Kann aber auch sein, das er es gar nicht mag. Was nicht schlimm ist. Im ersten Jahr ist ja die Milch Hauptnahrungsmittel. Früher oder später wird er es essen 😊
Karotten sind dafür bekannt Verstopfungen zu verursachen. Ich habe deswegen mit Kürbis und Zucchini angefangen. Wir hatte nie Probleme mit Bauchschmerzen oder Verstopfung gehabt.
Das sich die Verdauung an das neue Essen gewöhnen muss ist aber normal, viele Baby haben zB etwas mehr Blähungen oder auch etwas Bauchschmerzen...
Wenn er schon so viel kann und so fit ist und die Welt entdecken möchte und sogar schon Zähnchen hat und und und :), ist Brei evtl zu langweilig. Vor allem gefüttert zu werden. Probiere es mal, ihn selber essen zu lassen (gedünstetes Gemüse etc). Da bekommt er auch ein viel besseres Gefühl für richtiges Essen.
Aber er kann noch gar nicht sitzen. Reicht es, wenn ich ihn dann auf den Schoß nehme?
Ja eigentlich schon. Für Brei müsste er eigentlich auch sitzen können. Da Babys nicht im Halbliegen essen sollten (Gefahr dass das Essen verschluckt wird ist sehr groß)
Schoß ist super. Schön angelehnt und stabil, mit nem Brokkoli in der Hand und los gehts :) Anfangs wird es wirklich eine Sauerrei und es geht mehr überall anders hin als in den Mund aber es wird. Meine kleine ist 7,5 Monate und kaut langsam richtig und es bleibt sogar was im Mund :) ich empfehle dir ein Buch: Baby Led Weaning
Hallo,
Ich würde auch lieber mal ein anderes Gemüse als Karotte testen wenn er so Probleme mit der Verdauung hat. Karotte ist ja bekannt für ihre stopfende Wirkung.
Unsere Tochter macht allerdings zb bei jeder Art von brei den Mund nach 3 Löffeln nicht mehr auf. Deswegen bekommt sie seit sie 6 Monate ist halt einfach Gemüse, Obst, Brot, Nudeln usw am Stück. Daran hat sie richtig Spaß. Gemüse und Obst dünste ich oder mache es als ofengenüse. Vielleicht macht deinem Kleinen das Ja auch mehr Spaß.
Übrigens geben wir auch schon Brokkoli. Spinat nicht weil sie den ja nunmal schlecht in die Hand nehmen kann 😂
Also ich würde einfach mal durchtesten, komplett aufhören würde ich glaube ich nicht mehr.
LG
Hey einfach mal nach den brei. Birnenmus anbieten nur 2-3 kleine Löffelchen, das bewirkt Wunder bei Verstopfung.
Den kann man auch fix selber kochen. Möhren würde ich auch erstmal nicht weiter geben. Lg