Ihr lieben Stillenden, ich brauch euren Rat oder Erfahrungen! Meine Tochter ist fast 5 Wochen alt und hat seit der Geburt erst 200g zugenommen. Ich habe viel Milch und sie trinkt auch gut, aber nimmt nicht richtig zu. Nun füttere ich seit 5 Tagen 50ml abends dazu. Helena trinkt seit dem noch besser an der Brust und komischerweise habe ich jetzt noch mehr Milch (stilleinlagen ständig nass) - als will mein Körper mir sagen " wir schaffen das"! Ich hoffe, wir können die Flasche bald wieder lassen.
Hatte das jemand von euch? Wurde die Milch noch besser? Ich esse Datteln, trinke Malzbier und nehme noch Bickshornklee. Habt ihr Tipps wie die Milch besser werden könnte?
Lg :)
Nahrhaftigkeit der Muttermilch
Ich würd mal den Kinderarzt fragen vielleicht liegt es am Zungenbändchen oder an was anderem.
Ich glaub kaum dass dein Milch nicht nahrhaft genug ist. Das zufüttern würd ich lassen, deine Milch wird dadurch weniger.
Das Zungenbändchen wurde schon im Krankenhaus geschnitten, weil es viel zu kurz war. Ich lege sie nach der Flasche nochmal an. Bisher ist die Milch nicht weniger aber ich möchte die Flasche auch sein lassen. Danke für deine Antwort :)
So ganz erschließt sich mir natürlich vor, warum du zufütterst. Was heißt „nimmt nicht richtig zu“?!
Wie ist den der gesamte Gewichtsverlauf? Also Geburt, Entlassgewicht, jetziges Gewicht? Immer die selbe Waage?
Also sie kam mit 3790g auf die Welt (22.1) und entlassen wurden wir mit 3480g. Letzten Montag hatte sie dann ein Gewicht von 3990g. Sie hat also nie abgenommen aber meine Hebamme meinte, es geht etwas zäh und am Abend mach dem stillen wirkte sie immer total unzufrieden. Deshalb sollte ich es mal mit der Flasche versuchen.
Also vom Gewichtsverlauf her ist zufüttern unnötig und du machst dir nur das Gleichgewicht kaputt.
Ich würde nicht zufüttern und nach Bedarf stillen.
Abendliche Unruhe ist genauso normal wie abendliches Dauerstillen.
Die Milch hat bei jeder Frau gleich viele Kalorien, also kann es nicht sein sein dass deine Milch nicht nahrhaft genug ist. Und Milch scheinst du auch genug zu haben also würde ich einfach darauf Tippen dass deine Tochter nicht genug trinken kann. Trinkt sie richtig oder nuckelt sie nur an der Brust? Hast du mal Stillproben gemacht wie viel sie trinkt? Schläft sie beim trinken ein?
Ich würde das zu füttern erst mal lassen und über 24 Stunden vor und nach den stillen wiegen und die Menge zusammemrechnen. Sollte das wirklich wenig sein (unter 500 ml) würde ich nach dem Grund suchen.
Hat deine Tochter nach der Geburt viel abgenommen? Wenn ja wie viel? Sind die 200 g gerechnet ab Geburtsgewicht oder ab dem niedrigsten Gewicht?
Wirklich? Das ist ja interessant 😳! Die 200g zählen ab Geburtsgewicht. Sie hatte zur Geburt 3790g und bei Entlassung 3480g also es geht noch. Sie saugt sehr gut und trinkt an jeder Brust ca. 20 Minuten bis sie dann nuckelt und ich sie von der Brust nehme. Das mit den Stillproben werde ich versuchen. Vielen Dank 🙏
Dein Kind hat in nur 5 Wochen ein halbes Kilo zugenommen, warum willst du zufüttern? Lass die Flasche unbedingt weg und such dir eine gute Stillberaterin, diese wird dir hoffentlich ordentlich ins Gewissen reden und auch die Meinung deiner Hebamme revidieren.