Familienessen mit Baby

Hallo zusammen,

da mein kleiner (10 monate) den 3. Abend hintereinander seinen Griesbrei, bzw Milchreis, verweigert, gehe ich davon aus, das er langsam "richtiges" Essen möchte 🙈.
Gestern habe ich nach paar Löffel Griesbrei (er hat dabei geweint und protestiert) noch Kartoffeln und Brot mit etwas Butter gegeben (das meiste landet aber leider unter dem Tisch).
Wie bekomme ich ihn denn da satt, wenn er noch nicht richtig mitessen kann, aber möchte? Eigentlich hat er immer seine Schüssel Griesbrei komplett aufgegessen. Das ist ja mengenmäßig nicht vergleichbar mit 2 kleinen, angelutschten Kartoffelschnitten 😕.

Und habt ihr tolle und günstige Familienrezepte, die schnell und einfach zubereitet sind?
Ich bin leider nicht die große Köchin und wir müssten bisschen sparen.
Da ich abends koche, würde ich für den kleinen noch eine Portion für den Folgetag Mittag übrig lassen. Geht das? Wie macht ihr das? Oder macht ihr mittag dann nur Brotzeit?
Ab welchem Alter kann man in der Mirkowelle aufwärmen? (hab mal gelesen, das man das bei Babys nicht machen soll?!)

Danke euch 🤗

1

https://breifreibaby.de/rezepte/
Hier kannst du zB tolle Rezepte finden. Vielleicht ist da mal was neues dabei, was dein Baby lieber mag als Grießbrei 😊
Aber eigentlich darf dein Baby alles essen außer Honig, Alkohol und kleine harte Runde Dinge wie zB Nüsse. Sonstige Runde Sachen wie zB Wurst, Weintrauben etc. immer halbieren oder vierteln. Weniger Salz und kein zucker verwenden ist den meisten ja klar 😊 und dann kann dein Baby eigentlich alles mitessen, was ihr esst.
Das gefährliche an erwärmen in der Mikrowelle ist, dass es an manchen Stellen sehr heiß sein kann. Ansonsten kein Problem.
Ich finde etwas mehr kochen und am nächsten Tag geben unproblematisch. Mache ich auch so.

2

Hey
Wir machen das so dass der kleine abends w
Das in die Hand bekommt was eben geht .. Nudeln Kartoffeln Reis (vom Löffel) Gemüse dazu und auch kleine Fleischstücken klappen gut 👍 und danach gibt es meist je nach gegessener Menge etwas Milchbrei mit obstmus oder nur Obst Getreide .. sozusagen als „nachtisch“ und er wird wirklich satt 👍
Trotzdem trinkt er ne Stunde später wohl aus Gewohnheit noch etwas Milch vorm schlafen gehen so 100-150 ml im Schnitt aber ganz unterschiedlich 💁‍♀️ Denke das gibt sich irgendwann von selbst 👍
Lg hibbeline mit Christopher ( fast 9 Monate)

3

Ich habe gestern Vollkorn Fusilli gekocht (gehen ganz schnell Und sind schön schlank) dazu Brokkoli gedämpft und zu Brei püriert. Das ganze mit etwas Öl als Sauce vermischt und meine Kleine hat es verschlungen. Teilweise das ganze Fusili in einem geschluckt😂🤷🏻‍♀️ Werde ich heute mit einer anderen Gemüsesauce versuchen.

Reis liebt meine Kleine auch sehr. Dazu zbsp. Zucchini klein schneiden und mit dem Reis mitkochen. Oder Peperoni, Karotten. Alles klein würfeln und rein damit.

Karoffeln und Süsskartoffeln machen wir im Ofen meistens mit Chicken und schneiden ihr dann das weiche innere raus, drücken es matschig und gut ist. Chicken auch klein würfeln. Bisher isst sie das aber nicht besonders gut. Manchmal nehme ich ein Fleisch Gläschen und mische das als Sauce dazu.. Fleisch bin ich leider auch etwas ratlos ansonsten.. Hackfleisch wurde mir neulich empfohlen hier. Habe eine Hackfleisch Gemüsepfanne gemacht mit Reis aber das fand sie nicht so toll..

Polenta oder Kartoffelstock geht auch gut.

Brot bestreiche ich neuerdings mit Frischkäse.
Es gibt auch mal ein hart gekochtes Ei. Kann man gut mit der Gabel zerdrücken und so geben oder dem Reis beimischen.

Allerlei Fisch aus dem Ofen. Etwas Zitrone drüber und gut ists.

Meine Tochter ist auch 10 Monate.

4

Oje, nicht Öl als Sauce sondern Brokkolibrei als Sauce und ein paar Tropfen Öl dazu.. so meinte ich das..

5

Die Mikrowelle kannst du bedenkenlos zum Aufwärmen nutzen.
Ich koche aktuell mein Wasser darin ab. ;)

6

Unsere beiden haben überhaupt Brei nicht gemocht, von daher haben wir immer nach dem Familienessen (weil da eben auch keine Mengen gegessen werden) mit Milch „aufgefüllt“ um Hunger auszuschließen. Ab 13 Monaten bekamen sie dann nur noch 2 Mal täglich Milch, weil dann recht gute Mengen vom Familientisch mitgegessen werden konnten. Das mit dem Aufwärmen in der Mikrowelle habe ich noch nie gehört. Wir haben alles ab den ersten Monaten aufgewärmt, auch die Pre. Natürlich kannst du vorkochen und die Reste am nächsten Tag, aufgewärmt in der Mikrowelle;) geben.

7

Eine Mikrowelle erhitzt halt nicht gleichmäßig, daher soll man es nicht machen. Aber wenn du es checkst, kannst du es durchaus da erhitzen 😊

Da wir BLW machen, kann ich zwecks Menge nix sagen, da Motte ja von Beginn an Familienessen bekommt. Und so eben langsam die Menge gesteigert hat ^^

Du kochst doch sicher eh für euch, dann gib einfach was davon (Nudeln, Reis, Kartoffeln, weiches Gemüse,...). Ich koche nix anderes als sonst (außer mit weniger Salz). Mittags essen wir nur Brot oder Obst oder sowas. :)