BLW - Erfahrungen gesucht :)

Hallo :)

Mein Kleiner ist nun 4 Monate alt. Momentan stille ich noch voll, denke aber trotzdem schon darüber nach, wann und wie ich mit der Beikost anfange.

Jetzt bin ich auf den Begriff Baby led weaning gestoßen und suche mal nach ein paar Erfahrungen. Ich hab mich zwar in das Thema reingelesen, habe aber dennoch bedenken. Vorallem zum Thema verschlucken.

Glen schnappt nun schon sehr oft nach meinem Essen und beneidet mich sichtbar um jeden Bissen, der in meinen Mund wandert und auch sonst erfüllt er meiner Meinung nach alle Beikostreifezeichen, dennoch finde ich es mit 4 Monaten irgendwie früh für „feste“ Nahrung nach dem BLW Modell 🤔

Wann habt ihr denn damit angefangen? Und was habt ihr als erstes gegeben bzw. ja eher angeboten?
Wie seid ihr mit dem Thema verschlucken umgegangen?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen :)

1

Huhu,

Also 4 Monate ist schon arg früh. Ich halte mich immer an die WHO Empfehlung 6 Monate nur Milch zu geben.
Ansonsten ist das Nachgucken kein Reifeanzeichen, das ist nur Neugier in Kombination mit verbesserten Sehfähigkeiten.
Die Kinder können den Rest ihres Lebens noch essen da würde ich mit ruhe rangehen.

Der Zungenstoßreflex sollte weg sein,
Das Essen sollte zum Mund geführt werden können und das Kind sollte mit leichter Unterstützung auf dem Schoß sitzen können.
Wir haben mit 6 Monaten angefangen anzubieten und erst jetzt mit 8 Monaten landet mal mehr im Bauch.
Verschluckt hat er sich am schlimmsten bisher an Milch und Brei.

Liebe Grüße

2

Danke für die Antwort :)

Ja ich selbst finde es auch noch recht früh.

Aufrecht sitzen kann er schon, wenn ich ihn nur an den Händen halte, oder an einer Seite stütze. Wenn er an mir lehnt, setzt er sich schon allein hin.
Seit einer Woche kann er sich auch vom Rücken auf den Bauch drehen und kullert durch die ganze Wohnung 😂 (hatte beim suchen auf verschiedenen Seiten gelesen, dass auch das ein Anzeichen für die Beikostreife ist)

Aber ich persönlich habe auch kein Problem damit noch zu warten. Ich stille gerne.

Nur er bekommt regelmäßig Wutanfälle, wenn er andere essen sieht und nichts bekommt 😅

3

Unser Sohn wird diese Woche 6 Monate alt und erfüllt die Reifezeichen...also werden wir uns dann langsam rantasten. Einen früheren Start habe ich, wegen die nicht vorhandenen Darmreife, ausgeschlossen.

Wir werden BLW betreiben... Obst und Gemüse leicht dämpfen und in Stick Form anbieten und ansonsten Familienkost. Salz kommt dann eben dran wenn seine Portion rausgenommen wurde. Es gibt auch viele tolle Rezepte für salzfreies Brot, Gemüsewaffeln usw.

Wenn es ihm noch nicht zusagt wird eben weiterhin gestillt.

4

Danke :)

Ja sofort anfangen will ich auch noch nicht. Möchte mich aber halt, jetzt wo er langsam wirklich Interesse zeigt mit dem Thema beschäftigen um dann gut vorbereitet zu sein.

Das mit dem Gemüse klingt ja schon mal gut :)

Ich werde mir vielleicht auch noch mal ein Buch zu dem Thema zulegen :)

5

Ging mir auch so. Erstmal Infos sammeln.. und seis nur damit ich Begründungen habe warum ich mal wieder alles anders mache als der Rest. Meine Mutter war z.B.auch besorgt wegen der Sache mit dem Verschlucken und ist jetzt deutlich beruhigter. 😂

Wenn du magst kann ich dir zwei Buchtitel per PN nennen die ich gut fand. :)