Hallo an alle stillenden Mamas
Mein kleiner Sonnenschein ist fast 10 monate alt und wird noch voll gestillt da er kein Brei Fan ist. Er schläft nachts bei mir im Bett. Wenn ich ihn hinlege kommt er in sein Bettchen, das steht neben dem Elternbett, und wenn ich schlafen gehe hole ich ihn zu mir. Wenn er hingelegt wird ist er das erste mal nach genau 40 Minuten wach und will wieder an die Brust. Da hilft kein schnuller oder hochnehmen allein reicht auch nicht. Das geht dann meist solange weiter bis ich ins Bett gehe. Eine Stunde ohne wach werden ist schon lang. Wenn ich dann im Bett bin geht es so in etwa weiter. Er verlangt alle Stunde die Brust und schläft auch nur so wieder ein. Dabei hatten wir vorher schon Schlafphasen von zwei bis drei Stunden am Stück. Ich wollte in spätestens zwei Monaten nachts abstillen aber so wie das im Moment läuft kann ich mir nicht vorstellen auch nur eine ruhige Nacht zu bekommen wenn es soweit ist.
Kennt das jemand, kann mir jemand einen Rat geben?
Liebe Grüße
Nächtliches dauerstillen
Mein erster Sohn hat auch so dauergestillt, allerdings schon früher. Ich habe mit 8 Monaten abgestillt, da er da tagsüber schon normal gegessen hat und dann nur noch vor dem Schlafen und nachts gestillt hat. Da hatte ich dann irgendwann das Gefühl dass es ihm einfach nicht mehr reicht und habe ihm eine Flasche gemacht. War die beste Entscheidung meines Lebens ;) vorher war er auch voll gestillt und ich mochte stillen, aber da war dann der Ofen aus. Ich würde also wenn ich du wäre, je nachdem wie wichtig dir das stillen ist, es abends mit einer Flasche versuchen. Außerdem wäre es evtl gut zu üben, ohne Brust einzuschlafen. Also ihn trinken /nuckeln lassen bis er fast schläft, dann abdocken. Wenn er schreit, noch mal nuckeln lassen usw bis er dann vom Halbschlaf in den Schlaf findet ohne nuckeln. Wenn er "nur" ein bisschen moppert, ihn mit normalem Körperkontakt, singen etc begleiten. Das ist etwas zäh, aber hat bei uns auch nach ein paar Tagen funktioniert. Wichtig, immer dabei bleiben und nicht schreien lassen (ferbern)!
Das mit dem selbständigen einschlafen klappt schon, wenn wir unterwegs sind und so. Auch so zu Hause zwischendurch. Ich denke nicht dass es daran liegt. Dass er nicht mehr richtig satt wird hab ich auch seit ein paar Tagen das Gefühl. Er will immer das essen was wir essen und war heute richtig gierig.. leider will er keine Flasche, ich probiere es öfter mal aber es schmeckt ihm nicht wirklich das Pulver Zeug.
Unser Sohn macht es ähnlich und will nachts quasi die ganze Zeit gestillt werden.
Mein Rat wäre: einfach hinnehmen :)
So mache ich es zumindest. Ich stille einfach, so oft er mag und so viel er mag. Und so lange er mag...
Mein Ziel wäre es bei uns, dass ich NUR noch Nachts stille und tagsüber isst und trinkt unser Sohn ganz normal. Ich hoffe, das haben wir bald erreicht, weil ich aua gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr soviel stillen kann....aber ich versuche dennoch, es solange wie es geht, weiterzuführen.....
Wenn dich das so sehr stört und du dadurch wirklich zu sehr gestresst bist oder keinen Schlaf bekommst, würde ich, wie meine Vorschreiberin schon riet, einfach versuchen abzustillen. Aber schade wäre es ja schon irgendwie. Aber manchmal muss man dann auch mal auf sich hören - sofern es nicht anders geht.
Es stört mich nicht wirklich, ich bekomme genug Schlaf weil er andockt und wir beide direkt weiterschlafen. Aber ich muss ab Oktober wieder arbeiten und bin dann nachts zum Teil nicht zu Hause. Deshalb muss er bis dahin ohne mich durch die Nacht kommen. Ich wollte nachts abstillen wenn er ein Jahr alt ist aber wenn ich das so durchdenke, habe ich Angst dass er dann wach ist und ich ihn nicht so schnell wieder zum schlafen bekomme. 🙈
Hallo
ich kann dir zu deiner eigentlichen Frage keine Tipps geben.
Aber, ich habe diesen Monat auch wieder angefangen zu arbeiten und hatte nun letzte Woche meine ersten Nachtdienste. Sohn ist 7.5 Monate alt. Ich stille moch abends und nachts. Vom Fläschchen ist er nicht wahnsinnig begeistert...
Die erste Nacht wsr er ca 90 Minuten unzufrieden, schlief dann mit einigen unterbrechungen... Die zweite Nacht wachte er 2-3x auf.
Was ich damit sagen will, du hast noch viel Zeit und auch wenn du bis Oktober noch stillen solltest, es gibt viele Möglichkeiten...
Alles Gute!