Kind schreit die Brust an

Hallo,
Ich bin sehr verunsichert.
Unsere kleine ist jetzt 7 Wochen alt. Ich habe bis zur 2 Woche voll gestillt und habe dann eine Stillberaterin hinzugezogen, weil sie 7 Tage keinen Stuhl hatte. Sie meinte, sie bekommt zu wenig hat deswegen kein Stuhl und ein hinteres Zungenbändchen - sofort zufüttern! Ich meinte, ich würde aber so gerne vollstillen, dann sagte sie ich könne es dann nur mit einem Brusternährungsset versuchen. Das machte ich. Sie hat dazu noch einen argen Reflux 😅 darauf hin hab ich auch das dünnste Schläuchen genommen. Sie meinte sofort pro Mahlzeit 40-50ml zufüttern, sie muss jetzt aufgepeppelt werden... Sie hat so viel rauf gespeiberlt jetzt geht's mittlerweile.. ich habe versucht immer bisschen weniger zu geben aber es funktionierte nicht. vor 2 Wochen hab ich ihr das erste Flascherl gegeben, weil viele auf mich eingeredet haben "sie schläft ein bei der Brust - sie bekommt zu wenig, gib die Flasche" seitdem verlangt sie immer mehr die Flasche und schreit die Brust !!**mit Brusternährungsset**!! (wo es ja auch leicht rausgeht) an! Jetzt hab ich schon den dicksten Schlauch und trotzdem, meistens am Abend schreit sie die Brust mir Brusternährungsset an...
Gestern haben wir jetzt endlich das Zungenbändchen geschnitten und ich dachte es wird besser.. aber sie ist trotzdem noch sehr unzufrieden und schläft immer ein an der Brust. Ich möchte so gern Vollstillen aber meine Schwiegermutter ist da ja auch keine große Hilfe und sagt immer "ja wenn du nicht genug Milch hast...gib ihr doch die Flasche, das arme Kind..."

Was kann ich machen, dass meine Kleine wieder gern an der Brust trinkt und dass ich irgendwann wieder ohne Brusternährungsset Vollstillen kann?

Redhead95

1

Na, das ist ja eine tolle Stillberaterin #kratz Meine Hebamme und der Kinderarzt meinten beide, alles zwischen 10 Mal am Tag und einmal alle 10 Tage Stuhlgang sei bei Stillkindern "normal".

Ich an deiner Stelle würde, da du sagst du würdest sehr gerne voll stillen, eine andere Stillberaterin kontaktieren. Oder deine Hebamme? Meine Hebamme war bei meinen dreien eine große Hilfe, ich habe alle drei voll gestillt und nur beim ersten "musste" ich im Krankenhaus genau zwei Mal etwas dazu füttern. Aber selbst da war die Stillberaterin im Krankenhaus sehr arg hinterher, dass es ohne Flasche funktionieren wird.

Wir hatten jetzt aber auch nicht das Problem mit dem Zungenbändchen. Zwischendurch hat jedes meiner Kinder mal die Brust angeschrien - beim Zahnen hauptsächlich. Nach ein paar Tagen war das gegessen, hab sie halt öfter angelegt.

Nimmt deine Kleine denn gut zu?

Kann mir gut vorstellen, dass sie die Brust anschreit weil sie die Flasche will - da muss sie sich nicht so anstrengen beim Trinken. Eine Lösung hab ich leider nicht, aber weil noch nieman geantwortet hat, dachte ich, ich bestärke dich mal noch nicht ganz aufzugeben, weil Stillen - wenn's mal eingespielt - einfach etwas wundervoll unkompliziertes ist. Hast du probiert einfach mal alles wegzulassen und ihr einen Tag lang wirklich nur die pure Brust anzubieten? Kann dich aber auch verstehen, wenn du dir den Streß und das Geschrei ersparen willst.

Tut mir Leid mit deiner SchwiMu... meine eigene Mutter ist auch eine Verfechterin der Flasche - wir alle wurden nur mit Flasche großgezogen, ich bin die Einzige in meiner Familie die alle ihre Kinder voll gestillt hat. Aber ich lass mich durch ihre Kommentare null verunsichern. Ich habe ein tolles Stillbuch gleich beim Ersten gekauft und hab mich auch mal durch den ein oder anderen Milchstau gekämpft, als meine Mutter schon meinte "jetzt musst du aber abstillen...".

Wünsch dir viel Erfolg dass es doch noch klappt mit deiner Kleinen. Such dir professionelle Hilfe, aber nicht bei der gleichen Stillberaterin die du schon hattest... sie scheint sehr schnell die einfachste Lösung zu suchen und weniger eine STILL-beraterin zu sein... #gruebel

6

Danke für die Bestätigung amelora! Ja sie nimmt gut zu! Sie war aber bei der Geburt schon bei 4150g 😅 56 cm. Jetzt sind wir bei 4800g. Ich hab's schon Mal probiert nur stillen aber eine Freundin die Kinder Krankenschwester ist meinte ich würde sie damit auf Diät setzen. Es funktionierte bis am Abend aber dann war sie sehr hungrig. Ich still sie echt den ganzen Vormittag und fast den ganzen Nachmittag. Sie schläft in der Nacht so viel, dass sie kommt mir vor am Tag dann den ganzen Tag trinkt (außer ich würd ihr eine Flasche geben.) Manchmal (mit Brusternährungsset) kommt mir vor sie ist genervt weil sie Hunger hat aber ihr Mund nicht mehr so mitmachen kann😅
Danke auf jeden Fall für deine Bestärkung, ich werde es weiter probieren!

☺️Redhead95

2

Sofort die Stillberaterin wechseln, das geht ja gar nicht. Ob Du genug Milch hast, weiss ich nicht, aber dass Babys an der Brust einschlafen ist normal. Das anschreine der Brust bzw. des Ernährungssets kenne ich leider, das Baby ist frustriert weil es nicht schnell genug kommt. Mit der Flasche machst Du das nur noch schlimmer.

Pumpst Du noch ab um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten?

7

Hallo ☺️
Ja ich bin jetzt weg von ihr, sie hat's sicher auch nur gut gemeint. Aber ich glaub wir haben nicht gut zusammengepasst 😅
Da ich ziemlich den ganzen Tag still (sie schläft so lang in der Nacht, sie hat meinen Schlafrhythmus😯)komm ich nicht wirklich zum abpumpen

Redhead95

3

Ach ja, es ist gut dass ihr das Zungenband erledigt habt. Das mit dem Stuhl hat eigentlich null Relevanz, bei Stillkindern normal. Allein die Zahl der vollen Windel und die Gewichtszunahme sind wichtig.

4

Liebe Redhead,

das ist natürlich echt schade, dass ihr einen so holprigen Stillstart hattet. Bei der Aussage deiner sog. Stillberaterin kann ich auch nur den Kopf schütteln. Hatte deine Kleine denn genügen "nasse" Windeln am Tag? Denn hauptsächlich darauf kommt's erstmal bei Stillkindern an, nicht auf die "breiigen" Windeln... Nimmt so gut vom Gewicht her zu? Wahrscheinlich schon, wenn du jetzt so zufütterst...

Ich möchte dir nahelegen, schnell eine andere Stillberatung zu suchen, sei es bei LaLeche (https://www.lalecheliga.de/) oder AFS (https://www.afs-stillen.de/) oder - mein Favorit! - beim BDL: https://www.bdl-stillen.de/ - oder sonstige, im Internet wirst du sicherlich schnell fündig.

Viel Glück!!

8

Hallo Sales

Ja sie hatte genügend nasse Windeln! Nur der Stuhl fehlte 7-8 Tage. Dann wären wir auch beim Kinderarzt und der gab ihr einen Einlauf, an der Spitze die dann rausgezogen hat sah man schon den Kot, so wäre er innerhalb von max. zwei Tagen gekommen.
Ich werd's einfach weiter versuchen ☺️

LG Redhead

5

Also Stuhl bei stillkinder ist vollkommen irrelevant!
Unsere hatte 14 Tage keinen Stuhl...

Wichtig ist, dass sie zunehmen, fit sind und genug nasse Windeln haben.

Unsere kam recht leicht zur Welt und Jazz am Anfang zögerlich zugenommen. Trotzdem habe ich nie zugefüttert.
Such dir dringend eine andere stillberatung oder deine Hebamme. Lege immer wieder an, am besten bevor der große Hunger kommt, dann bleibt oft auch das Scheien aus.
Wenn ich du wäre würde ich alle 2h anlegen und erst zufüttern wenn beide Seiten leer sind und das Kind mich Hunger hat. Und das dann immer weiter reduzieren.
Trink 1-2 Tassen Fencheltee oder stilltee das regt auch an!

9

Hallo ☺️
Ja unsere war sehr groß mit 4150g und 56 cm! Und ich lege sie ziemlich den ganzen Tag an weil sie aus dem Brusternährungsset auch so langsam trinkt als müsste sie es immer wieder neu lernen.. danke hab mir schon ganz viel Stilltee und Alkoholfreies Malzbier gekauft 😋 ich hoffe es wirkt!
Danke dir!

LG Redhead