Obstbrei?

Hallo zusammen,

Unsere Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt. Ab 4 Monate habe ich angefangen Brei zu geben, eine Woche haben wir Möhre gegeben, dann eine Woche Kürbis, dann habe ich angefangen Karotte mit Kartoffel und Kürbis mit Kartoffel, darauf die Woche Süßkartoffel versucht.

Ihre Mahlzeit beträgt mittlerweile ca. 100 Gramm (egal welcher Brei) mit etwas Tee dazu (ca. 50ml).
Wir ersetzen somit dadurch sogut wie eine Milchmahlzeit. Die Flasche Milch gibt es nun nicht mehr dazu, nur der Abstand (sonst 3 bis 4 Stunden zwischen den Milchmahlzeiten) ist nach dem Brei etwas kürzer, ca. 2 bis 2 1/2Stunden.

Ich habe einen Plan von der Hebamme erhalten gehabt, aber nach diesem Plan klappt es nicht 😅 und der sieht vor, dass es pro Woche immer ein neues Gemüse gibt.

Nun habe ich mal ein Tag Möhre, mal ein Tag Kürbis usw gegeben, da sie ja davor alles gut vertragen hat und der Stuhl ist auch super. Ist dieses mal ein Tag so und mal ein Tag so denn okay?! Aus dem Hebammenplan lässt sich das nicht erkennen.
Ich würde ihr auch gerne mal Birne zum Probieren geben, ist Obst mit 5,5Monaten auch okay wenn beim Gemüse alles tacko war?

Danke vorab 😊

1

Wenn der Zwerg bisher alles gut vertragen hat und du hast es ja schön langsam angehen lassen, dann kannst du immer mal wieder etwas anderes geben. Jeden Tag Karotte wäre ja langweilig 😋

Und Obst ist natürlich auch in Ordnung. Wir haben bei der BK Einführung immer ein paar Löffel nach der Breimahlzeit gegeben. Das gibt zusätzlich Flüssigkeit und fördert je nach Obst ja auch die Verdauungsarbeiten.

Tee geben wir nur ab und zu verdünnt bzw mag sie es gar nicht mehr so argsondern trinkt ihr Wasser 😊

2

..ich wollte noch dazu schreiben, falls du meintest das Obst statt dem Gemüsebrei zu geben, dann gilt Obst nicht als Mahlzeit.

3

Danke dir für deinen Beitrag. Ja genau, ich hatte wohl ein Gläschen Obst als Mahlzeit gegeben 😁 aber dann versuch ich das mal nach der Gemüsemahlzeit, vielleicht kann man so die Menge von 100Gramm ja auch noch steigern wenns ihr gut schmeckt 😊👌

weiteren Kommentar laden
5

Hier und da hört man Dinge. Meine Hebamme hatte ich nach einem Besuch direkt weggeschickt und nicht wieder herbestellt. Freundinnen mit kleinen Kindern drücken einem einen essens-fahrplan für die beikost Einführung in die Hand. Überall bekommt man ungefragt Tipps.
Ist schon spannend alles.🤪
Ich habe mich an nix gehalten. Mein Sohn futtert alles mögliche Durcheinander und zu verschiedenen Uhrzeiten.
Es schmeckt ihm und er verträgt es.
Also alles ok.
Mach dich nicht verrückt.
Bisher ist doch jeder groß geworden, egal wie mit brei und co angefangen wurde.

6

Ja, das denke ich mir auch öfter, nicht nur beim Brei.
Diese Informationsflut die man heute abbekommt 😅
Man will ja egtl alles richtig machen und vergisst dabei auf sein Bauchgefuhl zu hören 🤷‍♀️

7

Darum informiert man sich, manche lesen sich ein, manche Fragen Bekannte und fertig 😊 man muss sich natürlich an keine Pläne halten und ja, am Ende entscheidet immer der Bauch, der hat meistens auch recht.

Aber so ein bisschen mehr Verstand und weniger gut Glück gehört da schon dazu. Schließlich will ja keiner Bauchweh riskieren, Unverträglichkeiten übersehen oder den Zwergen was zumuten zu was sie körperlich noch gar nicht in der Lage sind 😃

weiteren Kommentar laden