Ich habe ein 5 Monates altes Baby, es ist mein erstes Kind.
Wir haben schon mit Beikost angefangen.
Zurzeit isst sie 60gr nur Gemüse wird aber davon nicht satt. Soll ich schon 120 Gramm geben oder danach noch Milch? Wenn ja, wie viel ml?
Liebe Grüße
Brei und/oder Milch
Wenn der Zwerg das Gemüse verträgt dann ruhig so viel geben bis er nicht mehr möchte. In der Einführungzeit vor allem wenn es erst nur Gemüse gibt, bietet man am Besten immer noch Milch hinterher an.
Hallo
Also ich kann dir nur sagen wie ich es mache, Meine Maus ist 4 Monate und 3 Wochen alt.
Ich mache momentan immer so 120 Gramm Brei Gemüse mit Fleisch oder nur Gemüse und lasse meine kleine soviel essen wie sie mag und mir zeigt das sie nichts mehr möchte
Nach dem Essen warte ich kurz um zu sehen ob sie vielleicht noch trinken mag. Manchmal trinkt sie nich was manchmal nicht.
Ich glaub da muss man einfach probieren
Wie mache ich es denn, wenn ich jede Woche etwas Neues ausprobiere... soll ich trotzdem 120gr machen und sie davon einfach essen lassen? Oder soll ich, wenn ich was neues probiere, immer mit wenig anfangen um zu schauen wie sie es verträgt?
Jenachdem wie viel sie isst, wie viel Sollte ich denn nach dem Brei an Milch geben, wenn sie nicht satt sein sollte?
Ich bin beim Brei so unaufgeklärt... meine Hebamme hatte mir sowas nicht richtig beantworten können... bei der Milch steht ja drauf wann und wieviel, aber beim Brei leider nicht :/
Ich hab es so gemacht ich hab bei einer neuen Sorte Gemüse 100 Gramm gemacht wenn sie das gut vertragen hat hab ich dann am nächsten Tag Kartoffel dazu gemacht und dann Fleisch, aber nicht immer.
Da ich ja wusste das sie Kartoffel und Fleisch verträgt hab ich auch manchmal gleich das neue Gemüse mit Kartoffel und Fleisch gegeben .
Ich muss aber auch sagen das ich das alles nicht so streng sehe bzw eher alles nach Gefühl mache.
Mein erstes Kind ist schon 17 und da ist es jetzt auch wieder wie beim ersten mal .
Wegen der Milch.
Ich mache immer eine normale 170 ml Flasche und den Rest verwerfe ich dann.
Wir haben schon alles durch. Nach einer guten Mahlzeit von 120 Gramm und etwas Kompott wo ich denke sie ist satt hat sie schon 50 ml getrunken aber auch schon 150 hinter.
Man kann es wirklich nur versuchen u d seit ich mir deswegen nicht mehr soviel Gedanken mache klappt das alles recht gut
Isst sie die 60 Gramm denn vollständig auf? Dann würde ich die Menge langsam erhöhen, bis ein bisschen was übrig bleibt 😅
Egtl zeigen einem die Kleinen wenn sie nicht mehr mögen. Meine streckt dann die Zunge raus sodass ich den Löffel gar nicht in den Mund bekommen kann 😁
Ich warte nach dem Brei immer ein bisschen, habe auch immer Tee dabei, wenn sie kein Brei mehr mag, habe ich am Anfang immer im Tee dann noch Pulver angerührt und es ihr angeboten. Mittlererile will sie die Milch aber gar nicht, sie dreht den Kopf dann immer weg 😅
Also egtl zeigen einen die Kleinen wann genug ist.
Erstmals vielen Dank für eure Tipps!
Ab wann fange ich dann mit Kartoffel und/oder Fleisch an?
Also wir haben jetzt eine Woche Kürbis, eine Woche Pastinake und jetzt wollen wir eine Woche Karotte testen.
Also ich hab die erste Woche Karotte gemacht, die zweite Kürbis, in der dritten haben wir dann schon Kürbis mit Kartoffel gegeben 😅
So steht es sogar auf meinem Plan von der Hebamme, und da auch immer Trinken mit anbieten (Tee oder Wasser). Und man macht wohl etwas Öl mit rein, ist verträglicher sowie ich das verstanden hab 😅👌
Habe dafür selber von Hipp extra Öl dafür gekauft, ist aber wahrscheinlich wieder Geldmache 😂 glaube dass ist Olivenöl. Vllt mal googlen 👌