Silopo: Heute ganz erstaunt über Essensmenge meiner Tochter 😃

Hallo,

meine Tochter (13,5 Monate), ihres Zeichens Fliegengewicht (7,5 kg) und sehr schlechte Esserin hat mich heute echt überrascht, was sie alles gegessen hat.

Eine Frühstückerin war sie noch nie. Sie trinkt auch nachts oft an der Brust und morgens auch noch. Mehr als 3 Stückchen Toast mit Marmelade wollte sie nicht.
Etwas später hat sie dann eine halbe Mandarine, ein bisschen Pflaume, ein paar Löffel Joghurt und eine Maisstange gegessen.

Mittags eine riesige Portion selbstgemachte Spaghetti mit Tomatensoße. Sicher so viel wie ein ganzes Gläschen. Normal musste ich froh sein, wenn sie ein halbes geschafft hat.

Nachmittags eine halbe Banane und ein bisschen Brezel.

Abends eine halbe Scheibe Vollkorntoast mit Leberwurst (zum ersten Mal drauf gehabt). Leider hab ich die andere Hälfte gegessen, weil ich dachte sie isst das nicht. Sie hätte es gegessen. Danach hat sie nämlich noch die andere Hälfte der Banane gegessen und einen kompletten Getreideriegel.

Und zwischendurch wurde sie noch gestillt.

Auch toll, sie hat ordentlich Wasser getrunken und freiwillig nach Wasser verlangt. Das ist auch immer so eine Sache bei ihr. Wir waren schon im Bett, als sie dauernd auf meine Flasche gezeigt hat, die auf dem Nachttisch steht. Als ich ihr dann ihren Becher geholt hab, hat sie mehrmals getrunken. Normal wollte sie nichts davon wissen, wenn ich ihr anstatt der Brust den Becher gegeben hab.

Für manche klingt das sicher voll wenig, aber für meine Tochter ist das echt viel. Ich bin heute richtig zufrieden mit ihr ☺️.

Es wäre so schön, wenn der Knoten jetzt endlich geplatzt wäre.

Sorry für den Silopo, aber ich bin echt happy 😄.

1

Hey das ist doch super!!

Meine Motte (11 Monate) hatte das letztens auch. Ich hab tagsüber nur 3 mal gestillt, statt wie sonst alle 2 Stunden 😂 das war vielleicht komisch.

Es ist zwar nicht jeden Tag so, aber wir haben immer öfter Tage, wo 4-6 Stunden Stillpausen sind und wenn ich weg bin, isst sie beim Papa auch gut und kann einige Zeit überbrücken.

Jetzt ist sie etwas krank, da will sie nur an die Brust, aber das ist ja ok 😊

Trotzdem ein tolles Gefühl, verstehe dich total :)

2

Das glaub ich dir, dass das was anderes für dich war. An dem Tag hab ich sie aber auch bestimmt 5 mal gestillt und trotzdem hat sie so gut gegessen.

Mich hat es einfach gefreut, dass sie endlich mal ordentlich reingehauen hat, anstatt immer diese Mäuseportionen zu essen, wo man denkt zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig.

3

Es freut mich, dass dich das so glücklich macht 😀 und ich kann es gut nachvollziehen.
Da unsere Tochter auch eine lange Phase hatte und zwischendurch immer noch hat, in der sie kaum essen wollte, fragt mich mein Mann jeden Abend nach der Arbeit, was sie heute so gegessen hat 😅 bin auch immer ganz froh, wenn ich von solchen Mengen berichten kann und möchte sie am darauffolgenden Tag wieder kaum etwas haben, bin ich beruhigter, da sie ja am Tag davor gut reingehaut hat 😬
Sie ist schon 23 Monate alt und trinkt noch recht viel Pre Milch. An normalen Tagen beißt sie morgens paar mal vom Brot ab und isst anschließend Obst - halbe Banane, Kiwi, Weintrauben...
Mittags von der Menge her nicht ganz ein 1 Gläschen. Nachmittags gern nochmal Obst und am Abend entweder noch ein wenig vom Mittagessen, ein halbes Joghurt oder nur Milch. An schlechten Tagen landet nur ein wenig Obst in ihrem Bauch - Obst geht eigentlich fast immer.
Und dann gibt es Tage, da isst sie morgens ihr halbes Brot auf und anschließend Obst. Isst mittags eine ganze Portion und fragt auch am Nachmittag nach Essen 😁
Für einige wäre das noch recht wenig aber für unsere Tochter ist das schon ziemlich viel.
Keine Ahnung, warum sich ihr Bedarf täglich ändert aber sie bekommt, wann immer sie möchte 🙂
Ihr Gewicht ist in den letzten Wochen auch schön gestiegen - ich denke, ein Wachstumsschub steht uns bevor 😉

4

Komisch, über was man sich freuen kann oder 😁. Es ist auch einfach anstrengend und nervenaufreibend, wenn das Kind einfach nicht essen möchte. Ob sie es vielleicht nicht braucht, ist erstmal nebensächlich. Ich kann ja leider nicht in sie rein gucken. Gestern war es auch wieder ganz gut. Ich hoffe das bleibt jetzt mal so. Meine Schwiegermutter hatte sie mit zu ihrer Mutter genommen und hat ganz stolz berichtet, dass sie eine ganze Banane gegessen hat 😂. Obst geht bei ihr eigentlich auch immer, wenn sie sonst nichts essen will. Muss halt weiches Obst sein. Apfel und Birne kann sie noch nicht essen. Sie steht total auf Heidelbeeren. Freu mich schon, wenn es wieder Pfirsich, Nektarinen, Aprikosen und deutsche Erdbeeren gibt. Gestern morgens hat sie in meinem Rucksack ein Quetschie gefunden und wollte das unbedingt haben und auch unbedingt auszuzeln 😂. Mir ist auch aufgefallen, dass sie von unserem Essen viel mehr isst als von Gläschen. Meine selbstgemachte Tomatensoße mit Nudeln hat sie rein gehauen. Heute gibt es Maultaschen vom Metzger. Da mach ich ihr auch eine mit der restlichen Tomatensoße. Gestern hat mein Mann Gemüse in der Pfanne gemacht. Da hat sie sich auch mit füttern lassen 😂.