Voll stillen und ab und an Fläschchen- welche Flasche am besten?

Hallihallo,

mein Bauchzwergi ist zwar erst noch unterwegs, aber ich habe jedenfalls vor, voll zu stillen.

Für den Fall, dass das mit dem Stillen nicht klappt, habe ich von einer Bekannten eine Milchpumpe und eine kleine Horde an Flaschen und Saugern bekommen.

Nun ist es so, dass ich, wie gesagt, voll stillen möchte, aber es wird ab und an bestimmt vorkommen, dass das Kindchen Zuhause beim Papa bleiben muss und das vllt. auch mal für einen halben Tag.

(Ich weiß z.B. jetzt schon, dass ich dieses Jahr zu einer Taufe eingeladen bin und dass mein Kind bis dahin gerade mal 4 Monate alt ist und ich noch nicht weiß, ob ich es dann überhaupt mitnehme, oder lieber mit Papa Zuhause lasse.)

Jedenfalls habe ich gelesen, dass die Babies bei normalen Fläschchen eine andere Saugtechnik benötigen, als an der Brust.

Da ich eigentlich ja eher selten das Fläschchen geben möchte, muss der Sauger dann ungefähr so funktionieren, wie die Brust, damit das Baby das Trinken auch auf Anhieb hinbekommt?

Wenn ja- habt ihr da irgendwelche Tipps, welche Marke sich da am besten eignet?

Oder kann ich ab dem 3./4. Monat bedenkenlos ab und zu die stinknormalen Drogeriemarkt- Fläschchen mit den ganz normalen Saugern verwenden, ohne dass das Baby eine Krise bekommt?

1

Ich habe die Medela Calma Sauger genommen, allerdings hat meine Tochter mir etwa die ersten 2-3 Wochen daraus getrunken und danach die Brust bevorzugt, jetzt nimmt sie leider weder Muttermilch aus der Flasche noch Schnuller. Es kann also sein dass dein Baby die Flasche eh nicht akzeptiert und das mit den weggehen ohne Baby nicht klappt. Aber versuchen würde ich es mit dem Medela Calma der Sauger ist speziell dafür gedacht um ab und zu einem Stillkind die Flasche zu geben da man bei dem Sauger genau so trinken muss wie aus der Brust. Aber wie gesagt meine Tochter konnte/wollte irgendwann nicht mehr aus der Flasche trinken, sollte es dir auch passieren müsstest du sie mitnehmen zur Taufe.

2

So pauschal kann man das nie sagen. Wir verwenden von Anfang an die Avent naturnah Sauger. Da er ein frühchen war und zu Beginn zu schwach für die Brust. Trotzdem sind wir zum voll stillen übergegangen und ihm ist es total egal ob Flasche oder Brust. Hauptsache Milch .
Aber jedes Kind ist anders und ich denke mit 4 Monaten beginnt auch bald Die Zeit des zufütterns. Wenn sie die Flasche akzeptiert geht sie auch zur Brust zurück.

3

Ich hatte unsere Tochter die ersten Tage zufüttern müssen und sie nahm den 0815 Sauger aus dem Kh ohne Probleme und nahm trotzdem auch die Brust.
Nachdem ich genug Milch hatte und über mehrerere Wochen nur Brust gab, hat sie nix anderes mehr genommen. Ich hätte mir nämlich auch gerne mehr Freiheit gegönnt. Den teuren Calmer Sauger von Medela nahm sie auch nicht.
Nun bin ich mit Nr 2 schwanger und mein Mann wird ihn ganz regelmäßig abgepumpte Milch aus der Flasche geben (1x täglich). Ich hoffe das es dann dauerhaft klappt mit dem Brust/Flaschen wechsel. Schnuller würde ich aber wahrscheinlich wieder nicht geben, damit wir keine Verwirrung provozieren.

Lg Manu

4

Unser drittes Kind ist das erste, das hin und wieder eine Flasche vom Papa akzeptiert. Wir haben diesmal die Lansinoh Flasche, die nimmt es gut an.
Die ersten Wochen solltest du noch nicht zwischen Brust und Flasche wechseln. Meine Hebamme sagt immer, wenn man voll stillen will, maximal eine Flasche pro Tag anbieten, sonst stillt man ganz schnell ab.
Unsere beiden Großen haben nur die Brust genommen, unser Krümel ist da entspannter. Schau was dein Baby dann möchte und vlt ist es z.B. Auf der Taufe besser in einem Tragetuch bei dir aufgehoben. Die Kleinen haben alle ihren eigenen Kopf😉

5

Nee, in den ersten Woche wollte ich auch nicht wechseln; das mit der Flasche sollte nur eine Notlösung werden, für den Fall, dass das Kindchen für die Taufe besser Zuhause bleibt.

Weil dann ist Hochsommer, ich wäre pro Strecke mit Bus & Bahn etwas über eine Stunde unterwegs, dann wäre erst der kirchliche Teil und danach die kleine Feier bei meiner Freundin Zuhause.

Kann sein, dass mein 4- Monate altes Krümelchen das alles entspannt mitmacht, kann aber auch sein, dass das Baby durch sowas total gestresst wird.
Noch weiß ich nicht, wie sie drauf sein wird, aber ich könnte zumindest mal für den Notfall den Flascheneinsatz üben. Und wenn alle Stricke reißen, bleibe ich eben Zuhause.

6

Meine Tochter hat bis zum 6. Monat nicht eine Flasche angenommen!!!
Alles ausprobiert... Da hieß es dann... Entweder sie kommt mit, oder ich muss zuhause bleiben 😅
Jetzt langsam klapp auch mal eine Flasche... Aber da sie nun auch Brei ist... Ist es dann auch egal