Hallo,
vielleicht könnt ihr mir sagen wie ihr das gemacht habt..
Und zwar, mein kleiner will nachts ständig an die Brust, bisher alles soweit gut..jetzt bekommt er aber so langsam seine ersten Zähne..nun weiß ich nicht ob ich dann nachts noch stillen kann oder ob ich irgendwas beachten muss?
Klar es gibt Langzeitstiller, die haben auch Zähne, aber ne bekannte von uns hat ihre Tochter auch gestillt & sie musste mit anderthalb dann wegen Karies operiert werden..ob es allerdings am Stillen lag, weiß ich nicht.
2 x Zähne putzen ist Voraussetzung, aber ich mach mir eben wegen nachts Sorgen?
Habt ihr evtl. Tipps oder habt ihr wirklich abgestillt?
Danke🤗
Zähne-Nächtliches Stillen?
Du kannst ohne bedenken weiter stillen, tuen ja viele und die WHO empfiehlt ja 2 Jahre. Da haben ja alle Kinder schon Zähne.
Zähne putzen ist halt Pflicht 😊
Huhu,
Klar weiterstillen kannst du auf alle Fälle.
Ich arbeite in einer Kinderzahnarztpraxis und wie du schon sagtest, haben wir schon die kleinsten bei uns auf dem Stuhl in Narkose.
Wir empfehlen den Mamis immer mit einer Spuckwindel (Mullwindel) die Zähne abzuwischen nach dem Stillen.
Ich selbst habe es jetzt bei meiner Tochter ausprobiert. Es ist ganz easy 😃
Am besten ist es, du gehst jetzt schon immer mal
Wieder mit der Spuckwindel in den Mund so gewöhnen sich die kleinen daran und werden davon dann nicht wach wenn man es dann nachts macht.
Super, also liegt es nicht am stillen das die kleinen trotzdem Karies bekommen?
Kannst du eine Zahnbürste oder eine Zahnpasta empfehlen?
Danke für deine Antwort 😊
Es liegt am nächtlichen Stillen und anschließendem nicht putzen.
Es reicht ja wirklich das abwischen. Fingerling geht zb auch. Es betrifft aber auch Flaschenkinder, denn in Milch (egal welche ob MuMi oder Industriell hergestellt) enthält Milchzucker und dieser wiederum bleibt an den kleinen Milchzähnen super gut haften.
Eine bestimmte Zahnbürste kann ich dir jetzt nicht empfehlen, denn jedes Kind mag eine andere Bürste lieber. Wir haben für unsere Maus (8 Monate) die Babyzahnbürste von Elmex.
😃