Baby 6 Wochen scheint nie satt und schläft wenig

Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal euren Rat 🙃
Mein Kleiner ist nun 6 Wochen alt. Gestern war die U3. Er klettert nur langsam mit dem Gewicht nach oben. Die Hebamme sagt zu wenig, der Kinderarzt ist zufrieden ( er kam mit 3260g zur Welt; dann runter auf 2990g und ist nun bei 4045g). Naja, deshalb war trinken immer so ein Thema bei mir im Kopf.. zwischendurch hatte ich auch abgepumpt und zugefüttert - ab und zu auch pre Milch. Ich hatte bei ihm nie das Gefühl dass er satt ist - selbst nach 1 h Std stillen oder länger. Das hat mich natürlich verunsichert. Ich weiß dass stillen mehr als nur Nahrungsaufnahme ist- aber will eigentlich immer an die Brust und zeigt sich nie mal satt...er will immer saugen (Schnuller haben wir noch nicht- eben wegen dieses Zwiespalts mit dem Gewicht wollte ich seine hungerzeichen nicht durch den Schnuller dämmen). Das habe ich so hingenommen und gedacht ist ja gut - dann steigt auch die Milchmenge entsprechend seines Bedarfs.
Es ist natürlich sehr anstrengend, weil ich den ganzen Tag nur mit ihm zu Gange bin und er nur in der Trage oder im Kinderwagen draußen schläft.
Habt ihr Tipps für mich? Wie läuft es bei Euch so? Seid ihr auch am dauerstillen?
Ich freue mich über Eure Antworten

1

Hallo meine Kleine ist vier Wochen alt und leider ist es bei uns genauso. Wenn ich ausschließlich stille, kommt nicht viel und sie strengt sich auch nicht an und schläft kurz ein und trinkt nicht mehr. Wenn ich ihr dann pre oder abgepumptes gebe, ist sie richtig satt und schläft tief und fest. Aber ich möchte eigentlich weder abpumpen und schon gar nicht pre füttern. Ich nehme es mir jedes Mal vor standhaft zu bleiben und denke mir, sie wird schon mehr trinken wenn sie Hunger hat, Knicke aber immer wieder ein 😔 das Thema stillen bereitet mir nur noch Magenschmerzen. So schade 😔

2

So lange er jede Woche zunimmt und genug nasse Windeln produziert, klingt das alles für mich ziemlich normal, auch das dauerstillen. Auch hier wird tagsüber nur in der Trage geschlafen, mit 4 Monaten. Und das Schlafbedürfnis generell ist unterschiedlich.

3

Huhu,
da sind Kinder ja nunmal sich total unterschiedlich! Also die Zunahme finde ich auch super.
Ich habe sehr viel Milch, hätte ich Zwillinge wäre das kein Problem die zu ernähren 🤪
Trotzdem hat mein Sohn erstmal heftig abgenommen (obwohl ich auch da schon genug Milch hatte, haben abgepumpt und hatten nach dem stillen am ersten Tag 15ml rausbekommen, was den Bedarf für eine Mahlzeit ja decken Würde 🤷🏼‍♀️)
Also hat er von 3940gr auf 3610 abgenommen und wog mit 6 Wochen 5010gramm. Also auch nicht so viel mehr und das obwohl ich sehr viel Milch habe und die Hebamme sagte immer, er nimmt über den Durchschnitt zu. Normal ist wohl 100-150gramn die Woche und wir lagen eigentlich immer drüber.

Außerdem kommt mein kleiner trotz der vielen Milch spätestens alle zwei Stunden, auch nachts und trotz schnuller.
Habe gestern direkt nach dem stillen abgepumpt und noch 150ml rausbekommen - also definitiv genug Milch da um länger satt zu sein. Aber er trinkt dann eben nichtmehr. Er ist dann erstmal satt und zufrieden und will halt nach zwei Stunden trinken.

Dieses dauernuckeln (nennt man auch Cluster Feeding, googel das Mal) haben wir nicht, weil das ja quasi Milchbestellung ist und ich habe ja genug und sein saugbedürfnis ist ja dann auch mit dem Schnuller befriedigt.

Also lass dir da bloß nichts einreden. Manche Kinder brauchen auch unheimlich viel Körperkontakt und Brust um sich zu beruhigen. Solange die kleinen zunehmen und mehrmals täglich eine nasse Windel haben ist alles gut.

Liebe Grüße kath 🍀

4

Also meine kleine war auch recht zierlich bei der Geburt, 3230 g, dann runter auf 3000g. Und sie ist wirklich auch immer beim stillen eingeschlafen, hatte auch Gelbsucht und dadurch viel geschlafen. Manchmal hat sie sich auch erst nach 4 Stunden zum stillen gemeldet. Aber meine Hebamme meinte solange sie zunehmen ist alles ok, und das hat sie, haben sie anfangs jeden Tag gewogen, dann nur noch einmal die Woche.
Jetzt ist sie 10 Wochen alt und wiegt etwas über 5kg.

Das clusterfeeding kam ca ab der 4. Woche, da hat sie abends auch ewig „trinken“ wollen. Ich hatte aber ewig schlimme Schmerzen beim stillen und hab ihr dann irgendwann den Schnuller gegeben.

Hat funktioniert 😉