Hallo,
Ich bin gerade über ein Buch eines englischen Kinderarztes gestolpert, der empfiehlt Babys im Alter von 2 Tagen mit Cornflakes zu füttern und mit 6 Wochen mit Bohnen&Speck. Heute unvorstellbar, oder?
https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=mdp.39015000791965&view=1up&seq=5
Empfehlungen eines Kinderarztes in den 60ern
Omg.....war das jemals vorstellbar? Ich weiss gar nicht was schlimmer ist, solides Essen von Geburt an oder die Anweisung, Babys zwischen Mitternacht und frühen Morgen gar nicht im Arm zu nehmen oder irgendwie zu trösten, sonst werden sie bald die Familie dominieren...
Ja, gruselig oder?
„Milk, the world’s most overrated food“ 🙈
So ändern sich die Zeiten. Ich bin aber ehrlich gesagt schon gespannt auf die Erkenntnisse in 30 Jahren.
Ja, das wird sicher spannend
Interessante Lektüre, danke für den Link! Auch der Abschnitt übers Schlafen und neueste Erkenntnisse über die Gabe von Vitamin D („hat man früher gemacht, braucht man heute nicht mehr“), echt spannend 👍
Ja Zeiten ändern sich. Mal schauen was sie in 30 Jahren über die empfehlungen aus diesem Jahr schreiben werden 🤔
Dass Kinder spielen und Spielzeug haben ist auch nicht so lange normal 😂 für uns aber unvorstellbar dass ein 5-jähriger die Wohnung durchputzen kann. Was die wohl damals über uns gesagt hätten?
Im endeffekt weiß man ja selber nicht ob das was wir wissen richtig ist und ob das was wir tun nicht doch schädlich sein könnte.
Wer sagt denn dass unerzogen besser ist als etwas strenge? Ist es auf Dauer wirklich förderlich Freund statt Eltern zu sein? Hat BLW wirklich so tolle Vorteile? Wie schaut es aus wenn es über ein ganzes Jahrzehnt so gehandhabt wird? Ist eine vegane Ernährung ab Anfang an tatsächlich so toll? Kann man bei allem was von Ratgebern kommt weiter spinnen. Weis im endeffekt auch keiner, weil das genauso Ratgeber von irgendwelchen Menschen sind wie du und ich. Wie der Ratgeber von einem Kinderarzt aus den 60er. Klar Kinderarzt aber weiß er es wirklich besser?
Sehe ich auch so. Ich verurteile auch seine Empfehlungen nicht. Ich denke jeder handelt nach seinem besten Wissen und Gewissen und Stand der derzeitigen Forschung.
Ich fand es einfach nur spannend es zu lesen. Unsere Eltern sind ja auch alle groß geworden ;)