Abstill Trauma

Hallo mamis,

Meine kleine ist jetzt 13 Monate alt, in einem Monat fange ich wieder an zu arbeiten, Vollzeit. Desweiteren fange ich ich in 2 Wochen auch eine hormontherapie an und daher ist der Plan abzustillen.

Heute war der erste Tag, mein Baby liebt es beim einschlafen gestillt zu werden und sie wird auch nur zum schlafen gestillt mittlerweile.

Heute Tag 1: zwei Stunden gekriechen, mir die Haare gezogen, mich gekratzt aber wollte nicht dass ich Sie los lasse. Als mein Mann sie in die Arme genommen hat ist sie völlig ausgerastet und ich hab sie wieder in den Arm genommen.

Hab sie die ganzen zwei Stunden gewogen, gestreichelt, besungen und geküsst bis sie endlich eingeschlafen ist.

Das war der Horror, am liebsten würde ich jetzt auch heulen. Ich habe so Angst dass ich ihr ein Trauma hinterlasse.

Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht was ich hätte anders machen sollen.

Wie habt ihr abgestillt. Ne Flasche hat sie nicht genommen, Schnuller nimmt sie eh nicht.

Lg
Lale

1

Ich hätte mir an deiner Stelle mehr Zeit eingeräumt. Innerhalb von 2 Wochen abstillen ist schon stramm. Aber gut, ist nun so.

Rede viel mit ihr, erkläre es ihr, auch wenn sie es noch nicht richtig versteht. Sucht euch ein neues Abendritual im Bett, Z.b. Buch lesen, dem Kuscheltier vom Tag erzählen, Rücken kraulen, irgend sowas.
Weiterhin gute Nerven.

2

Ach krass, dachte zwei Wochen wären lange ehrlich gesagt.

3

Stillen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme! Gerade für dein Kind, denn anscheinend ist es für euch ein Abendritual geworden. Und das soll jetzt auf einmal nicht mehr stattfinden? Wie soll deine Kleine das mit 13 Monaten denn verstehen? Sie soll auf gewohntes verzichten und weiß nicht warum. Du kannst es ihr ja noch nicht erklären bzw. sie versteht es nicht. Für sie bricht Nähe, Sicherheit, Geborgenheit weg und sie muss nun lernen, dass sie das auch ohne stillen haben kann. Das dauert...

4

Wir haben auch von einem Tag auf den anderen abgestillt. Der Kleine war 18 Monate alt.

3 harte Nächte, danach war es vorbei.
Allerdings hat unserer im ersten Monat noch eine verdünnte Milchflasche getrunken.
Nimmt sie die Milch vielleicht aus einem Becher?

6

Sie hat jetzt tatsächlich einen Becher Milch getrunken und sofort eingeschlafen. Wir kuscheln wieder wie gewohnt Bauch an Bauch und hoffe das die nächsten Tage für sie gut werden.

11

Das freut mich sehr für euch!
Hoffentlich geht es so gut weiter. Wichtig ist, dass du davon überzeugt bist, dann spürt das auch deine Kleine.

5

Ich finde in dem Alter und wenn das Stillen zum Ritual geworden ist auch zwei Wochen viel zu wenig. Meine Tochter ist 5 Monate alt aber ich bringe sie bereits Tagsüber zwischendurch auch Mal anders zum Schlafen und abends lese ich ihr fast immer vor dem Stillen noch was vor, damit ich das vorlesen irgendwann (das hat aber noch viel Zeit) alleine zum einschlafen nutzen kann. Sowas dauert. Du kannst auch nicht einfach irgendwas weglassen, sondern musst einen Ersatz finden, den du am besten Stück für Stück erweiterst, bis er das stillen ganz ersetzt. Das ist zumindest die vertraglichste Variante.

7

Ich finde sie mit 13 Monaten noch viel zu klein für so ein straffes Programm. Kannst du dir nicht wenigstens mehr Zeit lassen wenn es unbedingt jetzt schon sein muss? Das ganze in 14 Tagen durchzuziehen ist ganz schön heftig finde ich.

8

Naja heftig ist es nicht. Es gibt Kids die werden mit 4 Monaten abgestillt oder garnicht abgestillt.
Wie gesagt sie wird auch nur zum schlafen gestillt und sonst isst sie alles mit.

Daher finde ich das jetzt so zu radikalisieren etwas übertrieben.

Aber danke für den Tipp

9

Kinder mit 4 Monaten werden sicher nicht abgestillt, das stillen wird durch Flasche ersetzt.

weiteren Kommentar laden
12

Wenn du nur noch zum einschlafen stillst kannst du doch auch stillen und arbeiten oder möchtest/kannst du das nicht ?

13

Also das arbeiten ist kein Thema sondern die Hormone die ich nehmen muss.

ABER die erste Nacht war mega heftig, die zweite ok und heute Nacht haben wir vorher eine warme Milch getrunken, ein Buch gelesen und gesungen und boom war die kleine eingeschlafen.
Bin gespannt wie die Nächsten Nächte werden.