Stillkind - Ausnahmsweise Pre?

Am Sonntag feiert mein Großer seinen Kindergeburtstag und ich wollte diesen Nachmittag (3 Stunden) babyfrei mit ihm verbringen.

Jetzt bin ich heute und morgen so busy, dass ich gar nicht weiß, ob ich genug abgepumpt bekomme 🙈 ich versuche es natürlich.

Hab hier noch eine fertig-notmischung pre rumstehen. Könnte mein Mann es ihm zur Not geben? Oder bringe ich damit seine Verdauung durcheinander (er plagt sich so schon oft).

Um meine Milchbildung mache ich mir keine Sorgen, da ich ansonsten ja weiterhin voll stillen werde ;)

1

Wie alt ist dein Baby? Seit mein Sohn über 6 Monate ist und beikost bekommt hat er auch schon 1-2 x pre bekommen. Vorher hätte ich es nicht gewollt, weil mir wichtig war dass er vollgestillt wird, ohne Ausnahme für seinen Darm.

2

Er ist erst 7 Wochen alt.

Ganz zu Beginn habe ich auch auf Empfehlung meiner Hebamme pre zugefüttert. War damit aber sehr unglücklich.

4

Wenn das Baby noch so klein ist würde ich persönlich es auf gar keinen Fall machen. Aber die Entscheidung muss ja jeder selber treffen.

weitere Kommentare laden
3

Das kommt aufs Kind an.
Im Zweifel würde ich es vorher ausprobieren.

Auch ob er die Flasche vom Papa nimmt.

Bei meiner klappte es gut. Sowohl mit Flasche als auch pre. (Abpumpen kam nicht genug)

Bei einer Freundin klappte zwar das Abpumpen, aber Kind nahm um keinen Preis die Flasche.

Zu beachten wäre auch, dass du dann in der Babyfreien Zeit, deine Brust versorgst, ggf. zwischendurch ausstreichen kannst. Milchstau oder Kind ließ mal eine Mahlzeit aus, konnten durchaus unangenehm werden. Mit warm Wasser und etwas austreichen, ging es dann ganz gut.
Zu prall in der Zeit kann durchaus schmerzhaft sein.

Die Nachproduktion ist da einfacher. ;-)

5

Er nimmt die Flasche. Musste am Anfang zufüttern und abends kriegt er vom Papa oft abgepumpte Milch, wenn ich den großen ins Bett bringe. :)

13

Dann ist das eine gute Voraussetzung.

Hat er sonst öfter Probleme mit der Verdauung?
Wenn ja, kann ich deine Bedenken sehr verstehen,
wenn nein, kann ich deine Bedenken zwar auch verstehen, wäre allerdings lockerer.

7

Huhu,

so wie du es beschreibst, sehe ich keine Probleme und würde einfach die Pre geben.
Mache ich selbst auch so, Verdauungsprobleme gab es nie.

Viele Grüße

8

Huhu,

wenn das Baby noch so klein ist würde ich es nicht machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Grund ist die Darmflora, die sich durch nur eine Flasche Pre wohl verändert und der durch die Mumi entstandene Schutzfilm angegriffen wird und es wohl ein paar Wochen reines Stillen braucht, bis dieser wieder vollständig ist.
Quelle: https://www.stillkinder.de/ein-einziges-flaeschchen-schadet-doch-nichts/

Ob es so eklatant ist wie dort bschrieben - keine Ahnung. 🤷Aber war für mich war es Grund genug keine Ausnahme- Pre zu geben, als meine 3,5 Monate alt war. (Hatte auch mal überlegt weil 500km entfernt woanders zu Besuch und kein Eisfach in der Nähe mit gefrorener Mumi).

Aber muss jeder für sich entscheiden. 🙂

Viel Erfolg beim abpumpen, vielleicht reicht es ja doch.👍🙂

11

Zum Link: die TO hat schon am Anfang zugefüttert, also ist es, dem Artikel nach, eh zu spät für die perfekte Darmflora. Toll, noch ein Grund dass sich Mamis, bei denen das vollstillen nicht geklappt hat, schuldig fühlen....

14

Welche Textpassage meinst du jetzt genau? 🙂 Sollte ich etwas überlesen haben, dann revidiere ich natürlich gerne meine Aussage. Insgesamt liest es sich für mich so, dass es eben zwei bis vier Wochen reines Stillen braucht, bis alles wieder beim alten ist. Vielleicht nicht zu 100%, aber das ist in meinen Augen immer noch besser, als gar nichts.

Und was ich sicherlich nicht! wollte ist es irgendjemanden hier ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich bin nämlich selbst der lockere Typ Mutter. Fand den Artikel damals allerdings sehr interessant. Und wenn etwas dran sein sollte (und parallele Googleien haben ungefähr! dasselbe ergeben), dann finde ich es nicht verwerflich der Meinung zu sein, dass man sowas vermeiden kann, wenn es nicht wirklich dringend notwendig ist. Von einer Flasche Pre geht die Welt nicht unter, dem Baby schadet es sicherlich auch nicht. Und es gibt sicherlich eine Menge guter Gründe, weshalb Mütter zufüttern. Ich bin also kein Pre-Gegner (sonst hätte ich in den ersten drei Tagen meiner Tochter auch keine Pre-Milch gegeben). Mein Post war also definitiv nicht als Affront gegen die TE gemeint.😉

Ich habe es für mich halt später immer so gehandhabt, dass wenn ich mal zum Sport oder ein Glas Wein trinken wollte, dass es in so einem Fall immer nur aufgetaute Muttermilch gab. Ich hatte allerdings aber auch immer das Glück genügend parallel abpumpen zu können.

✌️

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde es ihm geben. Mein Sohn bekam anfangs auch ein Fläschen am Abend zugefüttert. Und wenn jetzt was wäre hätten wir Flasche und pre hier.
Es klingt nicht so, als würde dein kleiner plötzlich die Brust verweigern o.ä.
Vielleicht muss er an dem Tag ein bisschen mehr pupsen. Aber große Probleme würde es sicher nicht geben.

12

Du musst unbedingt vorher probieren ob er überhaupt die Nahrung (irgendeine Nahrung ) aus der Flache annimmt. Mein erster wollte partout keine Flasche, da habe ich vllt blöd geguckt als ich vom Junggesellinnenabschied kam und gut gebechert hatte.....

17

Danke für alle Antworten. Ich fühle mich auch nicht angegriffen durch die verschiedenen Sichtweisen und Antworten :)

Ich bin leider heute total Out of order mit der Organisation, dem Baby, dem Dauerregen (hat mir die Besorgungen versaut)... Ich gebe tatsächlich pre.

Muttermilch wäre mir lieber, aber was soll ich mich jetzt zusätzlich stressen?

Ich bin absolut pro voll stillen und werde das auch weiterhin (mit der Ausnahme morgen) tun.

Danke nochmals in die Runde!