Zungenbändchen durchtrennen

Hallo ihr lieben.

Am 14.02 ist meine Tochter zur Welt gekommen und wir hatten von anfang an Probleme bzw. Schmerzen beim Stillen. Ich habe dann mit meiner Hebamme zusammen alles probiert das die Schmerzen weggehen, die werden jedoch immer schlimmer. Nun hat die Stillberstung gesehen, das meine kleine ein sehr kurzes Zungenband hat. Dies soll durchtrennt werden in spätestens 1 woche. Wer hatte das auch und hören die Schmerzen wirklich auf? Ich würde so gerne weiter Stillen aber habe jedesmal Angst davor. Wisst ihr vlt. Auch was ich tun kann damit es nicht so arg wehtut bis das Band durchtrennt ist?.

Danke und liebe Grüsse

Ramona mit Luana*14.02.2020💕

1

Ich kann dir da definitiv Hoffnung geben! Ich hatte das gleiche. Meinte Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Die ersten 6/7 Wochen waren für mich die Hölle. Wahrscheinlich für uns beide. Bis mir aufgefallen ist, dass ihr Bändchen zu kurz sein könnte. Nachdem es von der KiÄ bestätigt wurde, haben wir es bei einer Chirurgin durchtrennen lassen. Es war direkt ein wenig besser hat aber noch weh getan. Hat so 2/3 Tage gedauert bis sie das mit der neuen Trinktechnik raus hatte und meine Brustwarzen sich von den Schmerzen der letzten Wochen erholt hatten. Tja. Jetzt seit drei Monaten Schmerzfrei. Und sie hängt schonmal bis zu ner Stunde an der Brust, wenn sie eindöst. 🤗 Ich kann also bestätigen, dass es besser wird und auch weiterhin stillen kannst. Musst nur noch die Zeit bis dahin durchhalten. Ich weiß wie schwer das ist. Die letzten Tage waren gefühlt die schlimmsten, weil das Ende so nah war und ich es kaum erwarten konnte. Aber es lohnt sich. Drücke dir die Daumen für den Eingriff. War echt schlimm meine kleine so weinen zu sehen, aber es war nur sehr kurz und als ich sie danach gestillt habe war alles wieder gut und sie hatte an dem Tag ne gute Laune ansonsten.

2

Achja: mir haben MultiMam Kompressen geholfen und auch Lanolin-Salbe jedes Mal draufschmieren. Ich schätze aber deine Hebamme hat dir da schon einiges genannt. Leider gibt es da nichts spezielles. Durch die Falsche Saugtechnik tut es halt einfach jedes Mal weh, egal was man tut. Jetzt heißt es einfach durchhalten. Aber du schaffst das. Freu dich, dass der Grund gefunden ist und ihr bald eine entspannte schöne Stillbeziehung beginnen könnt.

3

Wir hatten das auch. Bei der U3 haben wir die Ärztin auf Verdacht darauf angesprochen (bin immer noch leicht verärgert, dass es weder dem Krankenhaus noch unserer Hebamme aufgefallen ist) und ungefähr eine Woche danach wurde es von einer anderen Ärztin getrennt.

Der Kleine hat nur ein bisschen gemeckert, weil die Zunge festgehalten wurde, von der Durchtrennung schien er nichts zu merken. Er hat gleich getrunken und auf dem Heimweg geschlafen.

Bis dahin haben wir mit Stillhütchen gestillt also kann ich keine Tipps gegen Schmerzen geben, aber jetzt trinkt er ohne und als ob er es nie anders gemacht hat. Es war also hundertprozentig die richtige Entscheidung. Ich glaube es gab vor ein paar Wochen einen ähnlichen Beitrag hier, da findest du sicher noch mehr Erfahrungen.

4

Hallo, ich habe 8 Monate unter größten Schmerzen und mit blutigen Brustwarzen gestillt. Keine Hebamme und kein Arzt konnte mir helfen und deswegen habe ich dann abgestillt. Ein paar Monate später bin ich durch Zufall darauf gekommen, dass mein Baby ein zu kurzes Zungenbändchen haben könnte.
Nach der Durchtrennung bewegt sie ihre Zunge viel besser und ich bin überzeugt davon, dass es daran lag. Stillen ist eigentlich nur am Anfang schmerzhaft und dann sehr schön. Lasst es durchtrennen und dann kannst die Stillzeit auch genießen.
LG