Hallo ihr lieben,
Ich habe mein baby von Anfang an gestillt und habe mich mit Flaschen und pre Milch nie wirklich auseinandergesetzt.
Doch jetzt , ich bin tot traurig, muss ich abstillen.
Mein Sohn ist grad 9 Monate alt geworden und braucht daher noch seine Milch.
Tagsüber kann er gut und gerne 3-4 Portionen essen(verschieden große mengen), hat aber immer noch gestillt. Auch zum Einschlafen und nachts.
Was muss ich denn nun an flaschen ,Pulver und co haben? & wie viel ? Was muss ich beachten?
Was den abstillproess angeht hab ich mich schon schlau gelesen, bei zu viel Druck ausstreichen, kühlen, Salbei und Pfefferminztee trinken usw. Doch über wie viele Tage geht so etwas?
Abstillen - unsicher
Hi,
Aus deiner Nachricht geht nicht hervor, warum du abstillen möchtest? Wenn du sagst, dass dein Sohn noch seine Milch braucht, was ich genauso sehe, dann stille ihn doch einfach weiter?
Mein Sohn ist 7 1/2 Monate, und da er noch keinen Brei isst, und keine Flasche akzeptiert, stille ich ihn, so lange er es braucht🤷🏻♀️
Ich muss leider abstillen. Weil ich Medikamente einnehmen muss. Die sillfreundlichen Medikamente schlagen leider nicht an.
Hallo,
Ich „musste“ schleichend abstillen ab Anfang Januar. Wegen meiner Folgeschwangerschaft kam leider einfach nicht mehr genug Milch.
Unsre Tochter war da 10 Monate.
Sie bekommt abends 2 Fläschchen mit Hipp Bio Pre Milch (nachts, wenn wir alle schlafen, trinkt sie nichts). Uns reichen 2 Fläschchen a 260ml (wir haben noch zusätzlich 2 a 125ml aus Werbe-Geschenken). Mehr Equipment haben wir nicht und wir kommen gut damit zurecht, je nach Bedarf und Bequemlichkeit brauchst du evtl 2 Flaschen mehr.
Ich stille jetzt seit ca 3 Wochen überhaupt nicht mehr.
Liebe Grüße!
Vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Dankeschön :)
Bei mir ging das abstillen bis gar kein einziger Tropfen mehr kam über mehrere Wochen. Also ich brauchte noch eine ganze Zeit kann diese Einlagen, da ich häufiger mal ausgelaufen bin.
Ansonsten hast du dich ja schon schlau gelesen. Schön den Tee trinken und ausstreichen, wenn es schmerzt.
Ich habe so viele Flaschen, dass ich einmal am Tag spülen muss. Mittlerweile habe ich ein paar Glasflaschen, die ich in die Spülmaschine geben kann. Bei den Kunststoffflaschen hätte ich Angst, dass die den Geschmack von den Tabs annehmen, was mir bei anderen Kunststoffsachen schon passiert ist.
Ich würde aber zuerst nur eine Flasche kaufen um zu sehen, ob dein Kind die akzeptiert. Evtl musst du sonst ein paar Marken durchprobieren.
Pulver würde ich Pre nehmen. Die Marke ist eigentlich egal. Wir haben Bebivita. Die ist im Vergleich einigermaßen günstig und man bekommt sie auch in den meisten Supermärkten.
Ansonsten brauchst du kein Zubehör, glaube ich.
Wir haben noch eine extra flasxhenbürste. Die war bei unseren Flaschen dabei, aber die braucht man nicht unbedingt. 🤔
Achja: das Wasser würde ich in dem Alter nickt mehr zwingend abkochen.
Super das ist ja sehr Ausführlich . Danke.
Hey kiki, meine Tochter hat die Flaschenmilch nicht angenommen nach 10 Monaten gestillt werden.. sie fand es total eklig, nicht einmal bei Zitrone hat sie das Gesicht so verzogen.. bevor du komplett alles kaufst, versuch es erstmal Probeweise😬
Danke für den Tipp. Wir haben es schon getestet, er hat pre von seinem babykumpel getrunken. Müsste nur noch mal fragen welche das war.
Was hast du deinem Kind dann gegeben als es die Milch verweigert hat?
Die Brust. Die Flasche war für die Krippe gedacht, aber da sie nur einen halben Tag geht, geht es ohne Milch..
Huhu, ich musste auch abstillen, allerdings aus anderen Gründen! Auch wenn es manche Verfechter gibt, dass es sowas nicht gibt, aber ich hatte nicht mehr genug Milch, obwohl ich sie ständig angelegt habe und lange habe trinken lassen! Ich wollte auch langsam abstillen, allerdings hatte Madam andere Pläne 😅 bei uns war der Drops nach einer Woche gelutscht! Ich hatte nur eine milchstau, denn ich mit wärmen, ausstreichen und kühlen wegbekommen habe!
Aber Versuch wirklich entspannt es anzugehen...wenn es beim ersten Mal nicht klappt ganz ruhig bleiben, was den meisten hilft, wenn der Papa füttert und die Mama den Raum verlässt!
Ich drücke die Daumen, dass es gut klappt, da deine Gesundheit auch wichtig ist für deine Maus 🤗🍀
Danke für deine Antwort.
Leider kann ich es nicht mit Ruhe angehen. Also klar von heute auf morgen auch nicht. Aber ich denke nach ca 1-2 Wochen sollte es klappen.
Mein Blutdruck steigt in eine Höhe die nicht mehr feierlich ist.
Aber insgesamt bin ich bzw sind wir hier mit lütten recht entspannt. Und ich bin auch guter Dinge das das klappt.
Eine Flasche haben wir schon und die hat er heute morgen auch angenommen, allerdings erstmal mit aufgetauter muttermilch.
Aber pre hatte er ja von seinem babykumpel schon getrunken. Muss nur noch mal die Marke erfragen.
Wie alt war dein Kind als du abgestillt hast?
Ich kann ja schon mit beikost arbeiten tagsüber. Nachts wird wahrscheinlich schwieriger.
Sie war da 5 Monate als ich abstillen musste... dh ich hatte auch nicht wirklich Beikost zum anbieten🤷🏻♀️ Aber wenn er diese angenommen hat und auch eine Flasche angenommen hat, kannst du da echt guter Dinge sein 💁🏻♀️
Und es geht innerhalb 1-2 Wochen bestimmt, einfach gut Tee (Salbei-Pfefferminz) und wenn es doch mal staut, wärmen etwas streichen und kühlen💪🏻
Huhu!
Musst du die neuen Medikamente denn dauerhaft einnehmen oder handelt es sich um einen begrenzten Zeitraum? Wenn es nur um 1-2 Wochen ginge, würde ich in der Zeit pumpen und wegkippen, um den Milchfluss am laufen zu halten und danach einfach wieder stillen.
Leider dauerhaft, sonst wäre das auch mein Plan Nummer 1 gewesen
Hallo
Ich bin auch eine typische Brustmutti und habe nie wirklich Ahnung gehabt von Flaschen und Pulver usw. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ich bin seit 2 Wochen dabei abzustillen. Der Grund ist, das er kein guter Schläfer ist und mich seit knapp 9 Monaten dauernuckeln in der Nacht wirklich nicht mehr schlafen lässt...Irgendwann kommt man an den Punkt wo es körperlich nicht mehr geht und man als Mama mit extremen Schlafmangel und Kreislaufzusammenbrüchen etwas ändern muss. Da ich noch 2 Kinder habe und mein Mann beruflich viel unterwegs ist, ich kaum Hilfe habe startete ich den Versuch...
Da er ja tags schon sehr viel Brei und teils Brot isst, habe ich nur noch abends und Nachts gestillt. Die Brust war dann auch nicht mehr so voll und ich habe dann Abends zum einschlafen kurz Brust gegeben und danach sofort ne pre. Das hat super funtioniert und er hat es schnell angenommen. Nach paar Tagen viel die Brust abends weg, weil er reingebissen hat und die Flasche wollte. Nachts stelle ich mir 2 Flaschen ans Bett und kann diese schnell zubereiten wenn er wach wird. Seitdem ich nachts nicht mehr die Brust gebe, schläft er besser und muss nur noch eine Flasche trinken.Kuscheln tun wir naturlich trotzdem. Mir fehlt das stillen sehr, ihm nicht. Es ging leichter als gedacht. Also brauchte ich für das komplette abstillen nur 1,5 Wochen.
Ich habe 2 Flaschen, und das pre Pulver von Bebivita. Tags möchte mein Schatz keine Milch mehr, desshalb ist es ausreichend an Flaschen. Wieviel ml du ihm gibst, musst du austesten. Mein Sohn nimmt mehr über Milchbreie auf als über die Flasche.
Ich wünsche dir alles Liebe.
L.g Sunrise🍀💕
Danke für deine Antwort.
Das hört sich doch positiv und beruhigend an.
Ja und ich denke emotional ist es für mich wahrscheinlich auch schlimmer als für ihn.
Ich denke ich mache mir mehr Gedanken als nötig.
Ich habe meinen Sohn mit 9 Monaten aus gesundheitlichen Gründen recht zügig abgestillt, da hat er eigentlich nur noch nachts gestillt, aber das häufig (und tagsüber eher Blödsinn an der Brust gemacht).
Ich hab sehr viel gekühlt, war eigentlich durchgehend mit Kühlpads im BH, und gelegentlich unter der Dusche ausgestrichen. Oder in die volle Wanne knien, Brüste im warmen Wasser, und laufen lassen...
Da meine Produktion sich auch von kannenweise Salbeitee nicht beeindrucken ließ, hab ich Sweatosan Dragees genommen, das sind Salbeiextrakt-Tabletten gegen starkes Schwitzen. Vielleicht hat es was gebracht 🤷♀️
Alles Gute!
Danke für deine Antwort.
Wegen der dragees werd ich mich mal schlau machen .