Pre, Brei und Familientisch / was wie lange

Ich brauche mal eure Info.
Wie lange gab's Pre / stillen
Wie lange gab's Brei
Ab wann gab es nur noch vom Familientisch?

Ich fage mich ob ich komplett aus der Norm bin. Viele meinen Pre muss schon langsam komplett weg. Bis zu, er bekommt noch nicht alles vom Familientisch. Brei gibt es selbst gemacht und Gläschen.
Er ist 11 Monate und bekommt noch alles. Ich setzte die Pre milch so lange ein wie er möchte. Würde ich mit stillen genauso machen. (Konnte nur nicht)

1

Achja, trinken will er nur Pre. Kein Wasser, Tee, Saft. Also gebe ich ihn Wasser mit wenig Pre. Das trinkt er dann. Da geht es devinitiv nur um Flüssigkeit Aufnahme. Beim Pre trinken als Mahlzeit wird natürlich nach Anleitung zubereitet.

3

Vielleicht streckst du das einfach mal: also immer weniger Pre und mehr Wasser, bis er irgendwann nur noch Wasser trinkt zur Flüssigkeitsaufnahme. Saft würde ich gar nicht erst einführen 😉

4

Strecken, danke das war das Wort das mir nicht einfiel. 😅 das mach ich schon. Er hat "nur" noch 1/3 pre drinnen.

2

Hallo, also hier mal unsere Daten:

- voll gestillt: 4,5 Monate
- Brei: mit 4,5 Monaten bis 12 Monate (ist der Plan) er ist jetzt 10 Monate und isst mittags nur vom Familientisch. Ich werde nun Nachmittags den Brei gegen eine Zwischenmahlzeit ersetzen und zuletzt den Abendbrei gegen Brot
Morgens bekommt er schon Brot und vormittags Obst.
- abstillen: ich möchte ihn mit 12 Monaten abstillen. Er stillt nur noch einmal am Tag. Daher dürfte das klappen.

Pre hat er nie bekommen und ich werde es nicht einführen. Er bekommt dann mit 1 Jahr nur noch Kuhmilch. Die verträgt er bisher im Abendbrei super.
Bei uns gabs von Anfang an Wasser zu den Mahlzeiten. Was anderes trinkt er nicht.

Aber man kann Pre ja auch länger geben oder eben stillen, wenn es das Kind braucht. Ich würde das so machen, wie es für euch passt. Natürlich ist es wünschenswert, dass die Zwerge mit einem Jahr Familienkost und keinen Brei mehr essen. Aber das klappt halt nicht immer. Bei uns läufts gut, aber du solltest dir da keinen Druck machen. Einfach immer wieder anbieten. Irgendwann wird das schon. 🤗

5

Ich gebe ihn das was er brauch. Zwingen werde ich ihn sicher nicht. Familien Tisch will er ein paar Bissen und das wars. Hunger hat er also gibt es brei. Ich hasse es wenn ich mich so verunsichern lasse. 😔

6

Hey,
ich kann dir nur raten, dir nicht so viel Stress zu machen. Das habe ich mir nämlich gemacht. Habe viel zu viel gelesen, sorgen gemacht. Alles unnötig, meine kleine hat es einfach in ihrem Rhythmus gemacht.
Ich dachte, dass ich das nachmittägliche stillen nie ersetzen kann. Aber ein leckerer Obstteller kann das 😁Mittlerweile isst sie vom Familien Tisch mit. Sie trinkt gerne Fenchel Tee oder eben Wasser. Stillen ist bei uns nach Bedarf, aber auf jeden Fall Abends.

7

Stillen bis 8 monate.
Pre bis fast 2 Jahre.
Familientisch nach und nach eingeführt.
Lange gemischt mit Brei, also mal Brei mal normal, mal gemischt.
Die Gemüsesuppe aus dem Glas ab 8. Monate muss auch mit fast 3 noch min alle 14 Tage auf dern Tisch.

8

Aha, und mit welcher Begründung muss die Pre schon langsam weg? Muttermilch bzw. Pre sollte bis weit ins 2. Lebensjahr gegeben werden und wenn nötig noch darüber hinaus. Dein Baby sollte bestimmen ab wann es keine Pre mehr braucht.

Von Brei auf Familientisch umstellen kannst du jederzeit machen. Dein Baby wird vermutlich schon die Reife dafür haben. Wichtig ist natürlich weiterhin nur wenig Salz, keine scharfe und blähende Lebensmittel. Schön langsam. Euch läuft nichts davon. Du und dein Baby gebt den Ton an und sonst hat sich da keiner ein zu mischen.