Magen-darm / Rota

Hallo... Ich bin krank... Nie habe ich was, immer top fit und nun musste ich über Nacht öfter übergeben und habe Durchfall. Super
Vermutung ist, dass ichich bei meiner Tochter angesteckt habe. Sie hat Dienstag Impfung gegen Rota-viren bekommen.
Muss ich was brachten? Still voll. Gibt es was, was worauf ich deshalb achten muss?

Danke und LG 👍

1

Eigentlich sind die Viren in der Impfung so abgeschwächt, dass sie keine Erkrankung auslösen sollten.

Rota und andere Magen-Darm-Viren haben aber gerade Saison, mein Sohn hatte 2x Magen-Darm in 4 Wochen 😞 Möglicherweise hast du dich beim Kinderarzt angesteckt. Das ist uns auch schon passiert.

Stillen kannst du damit ganz normal, ich würde sehr auf Handhygiene achten.

2

Man kann sich durchaus daran anstecken, ist ja eine lebendimpfung. Zwar abgeschwächt aber trotzdem. Wenn das immunsystem angekratzt ist, geht es fix.

3

Naja, bei der Schilderung der TE "topfit, nie hab ich was", bin ich jetzt von einer immunkompetenten Person, die sich gründlich die Hände wäscht, ausgegangen.

weitere Kommentare laden
7

Rota-Viren sind unglaublich ansteckend. Ein Gramm infizierter Stuhl enthält zwischen 1000 und 1.000.000 Viren, für eine Infektion reichen schon 4. Und der Erreger hält sich auf Oberflächen sehr lange, mehrere Stunden, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Nach dem Wickeln also in nächster Zeit immer gut die Hände waschen (30Sekunden) und am besten desinfizieren, wenn ihr noch Desinfektionsmittel bekommen habt 😋