Was mache ich falsch?

Hallo Mamas.
Mein Sohn ist 10 Monate alt und wurde bis zum 9. Monat gestillt.
Tagsüber isst er mit Ablenkung Portionen Brei (150-200g) und trinkt auch Wasser zwischendurch.
Die Nächte sehen so aus:
20 Uhr - 200 ml Pre
22 Uhr - 150 ml
12 Uhr - 150 ml
3 Uhr - 150 ml
6 Uhr - 150 ml
Und nach dem aufwachen 08:30 nochmal 150 ml.
Ich weiß das es sehr viel ist, hab auch jetzt erst die ml nachts von 180 ml auf 150 ml gekürzt, aber wenn ich versuche ihn hinzuhalten weint er.. Wasser will er nicht nachts.
Ich hab mich jetzt schon so lange deswegen verrückt gemacht, es stört mich nicht wirklich nachts die Flaschen zu machen, aber alle in meinem Umfeld sagen das er viel zu viel Milch nachts trinkt.
Ich weiß das selber, aber ich weiß eben auch nicht wie ich das noch ändern soll. Ich möchte ihn nachts nicht wochenlang „hinhalten“ bis er vllt durchschläft. Aber meine Bekannte sagte, dass wenn ich den Kreislauf Nicht unterbreche, der kleine Mann ewig nachts alle 2-3 h trinken Will.
Ich habe schon überlegt, ob ich ihm vor dem schlafen Folgemilch gebe, aber bin eigentlich kein Fan davon.
Ich dachte eigentlich, dass sich das sicher von alleine irgendwann legen wird. :(
Wie ist es denn bei euch?
Viele liebe Grüße

5

Toll jetzt ist mein Beitrag wohl verloren gegangen 😤 also nochmal 😂

Schade, dass du ihn zum Brei essen ablenken musst. Anscheinend möchte er halt die Milch und das ist in seinem Alter auch völlig okay. Ich würde nur so viel Brei geben, wie er wirklich will und ansonsten Milch geben, die er verlangt.

Wenn er nachts wirklich so viel trinkt, klingt das für mich nicht nur nach Durst oder Nähebedürfnis.

Warum vertrauen wir unseren Kindern nicht einfach, die so viel besser spüren, was sie brauchen? Weil in Buch xy aber steht, dass er jetzt das und das an Brei essen muss und nur noch so und so viel ml Milch zu trinken hat?

Ich werde das nie verstehen...

11

Da habe ich mich blöd ausgedrückt. Tagsüber würde er auch keine Milch trinken, das habe ich lange probiert, bis ich gemerkt habe das es bei Brei oder fingerfood besser funktioniert.

15

Gut aber vllt möchte er noch nicht so viel und holt dann das fehlende nachts, ist auch normal und legitim 😊

1

Ich denke er hat nachts kein Hunger sondern will wie früher etwas nuckeln und kuscheln - meine Tochter macht das auch (ich stille noch), sie trinkt effektiv aus der Brust 5 min höchstens und danach nuckelt sie sich in dem Schlaf

Mit Flasche klappt es bei meinen Mann auch mittlerweile dass sie weiterschläft wenn ich nicht da bin aber dann saugt sie auch die komplette Flasche aus bis sie einschläft

2

Woher weißt du dass sie in den 5 min nicht das an Muttermilch trinkt, was in ner Flasche ist? Viele Babys sind effektive Schnelltrinker.

4

Weil ich von Anfang an zugefüttert habe wegen wenig Milch und sogar in den Zeiten wo ich nur gestillt habe ohne Beikost kam nie und nimmer 150 ml aus einer Brust raus - sogar nicht aus 2 😅

weitere Kommentare laden
3

Wie viel Wasser trinkt er denn tagsüber? Ich würde nämlich vermuten, dass er tatsächlich einfach durstig ist und auch die Energie braucht für den Tag. Und wenn er Wasser eh nicht mag, wird er da nicht viel von trinken und ist dann natürlich nachts durstig. Gibst du ihm denn tagsüber noch Pre? Mit 10 Monaten kann man das ja durchaus noch machen. Wenn er welches will, vielleicht trinkt er dann nachts nicht mehr so viel. Ich kann verstehen, dass du ihn auch an Wasser gewöhnen willst, aber er braucht offensichtlich noch die Milch. Ich würde einfach weiter Wasser anbieten und vielleicht am Tag wenn du merkst er hat nicht viel getrunken nach dem Essen noch Pre anbieten. Um den Durst zu löschen. Manche Babys werden in dem Alter auch tagsüber noch gestillt. Warum sollte er da keine Pre trinken dürfen. Falls es was bringt kannst du die Pre vielleicht in ein paar Wochen anfangen etwas zu verdünnen und schauen ob er genauso viel trinkt oder mehr. Wenn er dann mehr trinkt braucht er offensichtlich die Energie.

12

Tagsüber trinkt er keine pre Milch mehr, da hat er nie mehr als 100 ml getrunken. Wasser trinkt er von morgens bis abends 150 ml

7

es wird sich von alleine legen, wenn dein kind soweit ist...

anscheinend ist er aber noch nicht so weit, feste nahrung als hauptnahrungsmittel zu nehmen, was er mit 10 monaten auch noch nicht brauch und die milch und nähe und alles brauch er auch noch.

also ist für mich der "fehler" den du machst, nicht auf dein kind zu hören sondern auf dein umfeld...

lass dich nicht stressen und schaue auf dein kind, wenn er das noch so braucht, ist es so...

alles gute

13

Okay danke das beruhigt mich und das sage ich mir auch, dass er das dann macht wenn er soweit ist. Dankeschön ❤️

8

Hey, also meine Tochter hat auch lange und viel Milch getrunken. Sie hat sehr wenig Brei gegessen und auch so war sie keine gute Esserin. Sie liebt bis heute Milch, jetzt normale :-) Mittlerweile ist sie 6 Jahre alt. Ich habe mich auch verrückt gemacht, weil jeder es besser wusste. Irgendwann habe ich es akzeptiert, dass es so ist. Höre auf dein Gefühl und auf dein Baby! Alles Gute

9

Und wie viel Milch trinkt und Breimahlzeiten isst der junge Mann tagsüber?

14

Tagsüber isst er mittags so 150 Gramm, nachmittags 190 und abends 150-200 g Milchbrei. Er trinkt 150 ml Wasser tagsüber.

17

Also das ist doch nur logisch dass er nachts so viel Milch trinkt. Er isst bzw. trinkt tagsüber viel zu wenig.