Wann habt ihr mit Frühstück angefangen?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter (7 Monate) isst am Tag schon ganze 3 Breimahlzeiten. Mittags-, Nachmittags-, und Abendbrei.
Nur die Frühstückszeit ist noch so "leer".
Gestillt wird sie morgens beim Aufstehen, selten nochmal nachmittags und dann abends vor dem Schlafengehen und nachts eben.
Es war selten, dass ich vor dem Mittagsbrei nochmal stillen musste.
Doch seit dieser Woche hat sie deutlich mehr Appetit. Klar kann ich auch einfach stillen, frage mich aber, was ich so noch anbieten könnte, was sättigend ist.
Hab ihr mal zum Test einen Obst-Getreide-Brei angeboten und sie hat eine ganze Portion aufgefuttert. Sind zwei Obst-Getreide-Breie nicht zu viel? Soll ich lieber einfach stillen?

Sie bekommt auch Fingerfood als Snack, aber da landen keine nennenswerten Mengen im Magen. Ist mehr Erforschung und Übung.

1

Wir haben vor 3 Tagen mit Frühstück angefangen, einmal gabs Brot mit frischkäse und Leberwurst und einmal Haferflocken mit geraspeltem Apfel und Milch.
Heute gibts nur Milch , weil wir gleich los müssen und der Lütte Grad noch schläft.

2

3 ganze Breimahlzeiten mit 7 Monaten finde ich persönlich schon recht viel. Gerade auch weil Milch im ersten Lebensjahr die Haupternährungsquelle sein sollte und alles andere nur Beiwerk, da BEIkost.

Meine Kids haben in dem Alter erst 1 komplette Breimahlzeit und wir führten die 2. gerade erst ein.

Ich persönlich würde es für die nächsten 2-3 Monate bei den 3 Breimahlzeiten belassen und erst später dann langsam anderes und festes einführen.

Alles Gute

6

Sie holt ihren Milchbedarf vor allem nachts nach. Tagsüber nuckelt sie nur kurz an der Brust. Da ist sie viel zu aktiv, um ruhig an der Brust zu trinken😅
Aber ich belasse es bei 3 Breien und morgens wird gestillt und es gibt bissl Fingerfood.
Mir waren 4 auch zu viel und da fehlt morgens irgendwie der Rhythmus.

Ich habe eben ab 4 Monaten mit Brei begonnen. Deshalb hat sie dann recht schnell Brei akzeptiert und hatte selten Probleme mit der Umstellung gehabt. Zwischendrin hatte sie auch Wochen, in denen sie nur gestillt wurde, weil sie am Zahnen war.
Ich richte mich da einfach nach meinem Kind und zwinge sie ja nicht😁

3

Ehrlich gesagt würde ich in dem Alter einfach stillen. Ich finde es zu viel, jetzt noch einen Brei einzuführen, da Beikost ja nur Beikost sein sollte.

4

Hallo, also wir sind da bei drei Breimahlzeiten geblieben und ich habe gestillt, nach Bedarf und das war in dem Alter 4-5x am Tag. Kurz bevor er 10 Monate wurde habe ich Frühstück in Form von Brot eingeführt. Er wird jetzt noch 1x gestillt.

5

Ich würde unbedingt beim Stillen bleiben, denn Milch soll im 1. Lebensjahr Hauptnahrung sein. Bei uns gab es Frühstück erst mit 15 Monaten.

7

Zu dem Zeitpunkt habe ich auch erst mit dem Abend Brei angefangen. Aber macht ja jeder anders.
Ich habe erst mit 9,5 Monaten langsam mit Frühstück angefangen.
Habe mal gelesen, dass man das erst ab dem 10. Monat einführen soll. Weil Milch wichtiger ist.

8

Hallo meine Kleine ist 8 Monate und wir haben vor einer Woche angefangen allerdings bekommt sie nicht jeden Morgen Frühstück.. hochgerechnet 2-3mal in der Woche

wenn sie morgens ihre Milch nur zur Hälfte oder ein Viertel davon trinkt biete ich ihr ein Stück Toast an mit Frischkäse oder Butter z.b. die kleinen Mengen was sie isst das kann man ja nicht mal frühstück nennen 😂 ich würde es einfach je nach Gelegenheit immer wieder probieren wenn sie nicht trinken mag...

Alternativ kann ich mais oder Hirse stangen *die sich auflösen empfehlen oder ein Stück Banane

Meine ist zb so sie will einfach auch an den Tisch was ich dann mache und klar sieht sie mich essen also gebe ich ihr auch kleine Mengen wobei das ist dann wirklich was im Mund landet 2 Bissen toast oder so