Hallo zusammen
Ich habe mich gefragt, ab wann es Sinn macht, mein Baby alleine mit Besteck essen zu lassen.
Mein Sohn ist fast 11 Monate alt. Brei füttere ich mit dem Löffel. Selber nimmt er bereits Brotstücke, Nudeln etc. in die Hand und steckt sie gezielt in den Mund.
Bisher habe ich ihm nie den Löffel für den Brei selbst überlassen, um die Sauerei im Rahmen zu halten. Ab wann beginnt man damit, das Kind selbst üben zu lassen? Ohne üben kann er es ja nicht lernen...
Bin gespannt auf eure Antworten!
Lg
Wann kann Baby selber essen (mit Besteck)?
Mein Sohn war etwa 1,5 Jahre alt.
Eben, ohne Üben kann er es nicht lernen... also los, gib ihm einfach jedes Mal einen kleinen Löffel und esse du am besten mit ihm mit Besteck. Ich habe das von Anfang gemacht (so mit 8 Monaten?) und mittlerweile ist er mit seinen 15 Monaten und dem Löffel schon gut geübt. Anfangs ging natürlich alles daneben, jetzt hält sich’s aber total im Rahmen.
Unser Zwerg kann seit er 18 Monate alt ist, selbst mit Löffel und Gabel essen. Ich finde er macht das auch wirklich sehr schön 😁
Die Gabel haben wir ihm schon wesentlich früher in die Hand gegeben und ihm dann immer wieder gezeigt wie es geht. Das klappte dann auch schnell immer besser.
Den Löffel gab es irgendwann dazu und ich hab ihn machen lassen. Auch wenn es danach manchmal aussah... 🙈
Letztlich hat er sich das vollends bei uns abgeschaut wie es geht...
Mir den Händen also Brot, Obst, Gemüse irgendwann nach dem ersten Geburtstag. Essen mit Besteck nur kurz vor dem zweiten Geburtstag (bei deinen Kindern). Meine Mittlere ist 22 Monate und wir fangen erst jetzt so langsam an obwohl ich ihr noch helfe sonst muss ich 3 mal am Tag meine Küche komplett sauber machen umziehen😂.
Die Kinder müssen ja fein motorisch weit genug sein dass essen mit Löffel/Gabel zu nehmen und sich in den Mund zu stecken ohne dass alles auf dem Weg zum Mund runterfällt. Sonst hast du das ganze Essen am Ende auf dem Boden und nicht im Kind😉.
Mit 11 Monaten würde ich erst mal mit Brot, Obst, Gemüse (Kleingeschnitten) anfangen.
Hi,
das ist ganz unterschiedlich. Meine Kleine konnte mit 15 Monaten schon Joghurt aus dem Becher löffeln und mit der Gabel aufpieksen.
Jetzt ist sie fast 22 Monate und versucht schon zu schneiden.
Sie zieht aber auch schon alleine die Schuhe an (klappt inzwidchen auch ab und an) und ausziehen klappt auch schon gut. Sie hat auch ein hohes streben nach Autonomie 😁
Mein Großer hat erst mit 2 richtig angefangen mit Besteck zu essen. Es hat nicht sofort geklappt und er hat immer schnell aufgegeben. Mit 2 war die Motirik dann schon so gut, dass es ohne Probleme ging. Er hat sich auch gerne füttern lassen, auch anziehen usw. hatte er so gar kein Bestreben, es selbst zu machen 😂. War teilweise ganz angenehm für mich, weil keine Kämpfe, wie jetzt bei der Kleinen.😅
Probier es einfach aus, wenn er will, wird er den Löffel nehmen wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.
Motte ist 11,5 Monate und ab und zu bekommt sie Löffel oder Gabel. Meist macht sie es erstaunlich gut, aber nach 2 Bissen ist sie zu ungeduldig und isst mit den Händen weiter :D
Hab ich mich auch neulich gefragt. Meine Hummel (11 Monate) wird gerade in der Kita eingewöhnt. Ende der Woche soll sie zum ersten Mal dort Mittagessen. Die Betreuerin sagte mit heute, dass sie den Kleinen schon relativ früh Besteck in die Hand geben und dass sie (durch Abschauen bei den Größeren) relativ schnell mit Besteck essen lernen. Wir sollen ihr ruhig auch schon Zuhause Besteck anbieten. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren. Mit der Sauerei muss man rechnen 😉.
Lg, babyelf
Meine kleine ist 11 monate und ich gebe ihr seit etwa 1 Monat Besteck in die Hand. Den Brei darf sie selber Löffeln, ich habe dann auch einen Löffel und füttere sie parallel, damit auch was im Bauch ankommt😅
Es ist jeden Mittag eine riesen Sauerei aber lernen kann sie es ohne nicht🤷♀️
Ansonsten bekommt sie auch schonmal eine Gabel und beim aufpieksen helfe ich ihr.
hallo,
also er hat uns den löffel mit 8 monaten praktisch aus die hand gerissen und hat es super gemacht, trotz der sauerei. das gehört zum lernen dazu...
alles ist zum ersten mal eine grosse sauerei. 😃
ich würde, wenn ich merke das der zwerg es selber probieren will, es nicht zurück halten...
ansonsten lege zeitung drum herum und dann ist es etwas einfacher mit dem sauber machen
alles gute