Kind (1 Jahr, 2 Monate) isst nach wie vor nur Gläschen

Hallo ihr Lieben,

meine kleine isst mit 1 Jahr und 2 Monaten nach wie vor nur die 12M Gläschen von Hipp und Alnatura. Sie hat mittlerweile 6 Zähne. Immer wieder biete ich ihr mein Essen an aber meistens würgt sie und dreht dann den Kopf weg. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es prinzipiell schlecht wenn ich ihr weiterhin Gläschen gebe?
Danke schonmal.
LG

1

Hallo,

meine Maus ist genau so alt wie deine Tochter und isst auch noch Gläschen. Mittlerweile sogar nur noch Spaghetti Bolognese und mit Tomatensoße. Mit was anderem brauch ich ihr nicht ankommen. Sie isst aber auch von uns mit. Isst aber generell nicht viel. Hat sie noch nie. Wenn sie satt ist ist sie satt. Wenn gar nichts geht, bin ich froh, wenn sie wenigstens Gläschen isst. Im Moment still ich auch wieder sehr viel. Ob es schlecht ist, wenn sie nur Gläschen isst, kann ich dir aber leider nicht sagen.

2

Hallo, ob es schlecht ist, weiß ich nicht. Krümel isst seit er 10 Monate alt ist, vom Familientisch. Wenn er Probleme mit der Konsistenz hat, zerdrücke ich das Essen mit der Gabel. Eine Freundin püriert zb kurz, dann ist es zwar stückig, aber nicht so extrem. Vielleicht kannst du das versuchen.

3

Zähne sagen noch nicht so viel aus.

Meine hatte schon Zähne, verschluckte sich an den stückigen Breien total.
Das Kind einer Freundin hasste jede Sorte Brei von Anfang an. Null Zähne, aber Sachen zum beißen. Ein anderes Kind hatte schon früh viele Zähne, lehnte Beikost bis nach dem ersten Geburtstag komplett ab.


Ob es schädlich ist? Ich denke eher nicht.
Der Inhalt ist gut und streng kontrolliert und je nachdem, was es am Familientisch gibt, ist das auch nicht gerade gesünder.

Ich denke, wenn die Kinder die Möglichkeit haben (ohne Druck) am Familienessen teilzunehmen, werden sie das schon tun, wenn sie soweit sind.
Das Angebot sollte bestehen, dann wird es sich schon zeigen.

Nur wenn ein Kind generell nur Brei und gar nichts zum Kauen möchte, würde ich mal mit dem Arzt sprechen.
Dann würde mich interessieren, ob die Mundmotorik in Ordnung ist. Auch in Hinblick auf das Sprechen lernen.

4

Hey meine große (10 Jahre alt) hat Brei und alle Gläschen verweigert bis auf Obstgläschen. Mit gegessen hat sie mit 6 Monaten komplett vom Tisch, da sie die Milch verweigert hatte. Meine kleine Maus (8 Monate) isst so gut wie alles was ihr in die Quere kommt. Es gibt solche und solche Kinder. Mach dir bloß kein druck wenn es darum geht was die Kids essen. Hauptsache sie essen nicht nur dinge mit Zucker. Ne freundin von mit hat komplett gestillt bis der kleine 1 jahr alt war. Der wollte nichts anderes essen, hat sich komplett geweigert. Die werden schon irgendwann kommen und nach dem essen vom Tisch verlangen. Ich kenne auch Kinder die haben bis zum 2/3 Lebensjahr nur die Menüs von hipp und Co gegessen bis auf ab und zu mal nen Brötchen. Das kommt alles. Immer mit der ruhe 🙂 und bloß kein Stress machen.

5

Vielen Dank, deine Antwort beruhigt mich sehr!