Abstillen mit 19 Monaten

Hallo liebe Mamis,
bis heute habe ich mit der Hoffnung gelebt, dass meine kleine Tochter, wie ihre große Schwester von allein Nein zum stillen sagt. Leider bin ich heute durch den kinderzahnarzt zum abstillen „gezwungen“ worden.
Angeblich werden ihre oberen Zähne erst behandelt werden können, wenn ich sie nicht mehr stille und der Dauer Zucker Zufluss gestoppt wird. Wenn ich es nicht mache wird nichts gemacht und die Zähnchen matsche:-(
Ich bin wirklich verzweifelt 😟
Bis jetzt habe ich immer wieder versucht am Tag ihr statt der Brust ihren Becher mit Wasser anzubieten. Mal klappt es besser mal schlechter. Dazu isst sie nicht gerne feste Nahrung. Sie mag Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Obst usw. so ist es nicht..., sie isst aber nicht genug davon um satt zu werden. Zwei Wochen habe ich versucht am Tag mehr zu essen zu geben, vielfältiger, bunter auf dem Teller...., sie war dann in der Nacht noch öfter Wach und hat noch mehr nach der Brust verlangt.
Abends trinkt sie an der Brust, dreht sich um und schläft nach 5 min. auf dem Bauch ein.
In der Nacht fängt mein Problem an. Wasser und Schnuller funktionieren nicht...
Wasser trinkt sie zwar, schläft danach aber nicht mehr ein. So saßen wir zwei 8 Tage von 2-5:30 auf dem Sofa...
Jede Schnuller wird ausgespuckt..., seit der Geburt an... :-(
Mein Mann hat ebenfalls versucht zu helfen. Zwei Wochen hat er sie schlafen gelegt. Es hat immer 2-3 Stunden gedauert. Immer gebrüllt ( entschuldige aber anders nennen kann man es nicht :-( ) und immer eine Stunde nach dem einschlafen wieder wach gewesen mit noch mehr weinen..., weitere 2 Stunden zum einschlafen, wiede aufwachen, schreien usw. mein Mann ist so demotiviert, dass er mir mittlerweile nicht mal beim Baden hilft :-(
Wie habt ihr es geschafft? :-(
Ich muss abstillen, möchte aber mein Kind nicht traumatisiren:-((
Ich bin über jeden Tipp/Beschreibung dankbar!

1

Wenn ihr beide nicht abstillen wollt, fällt mir eine wesentlich einfachere und für alle stressfreiere Lösung ein: Den Zahnarzt wechseln 😉

2

Oh weh, die Litanei von der "Zuckerdusche Muttermilch" mußte ich mir auch mal von unserer Kinderzahnärztin anhören (da war die Kleine 1,5).
An Abstillen war aber hier auch nicht zu denken, völlig aussichtslos. Vielleicht auch, weil ich es nur sehr halbherzig versucht habe ;-)
Jedenfalls haben wir immer noch die gleiche Zahnärztin, und unsere Tochter hat noch immer ein kariesfreies Gebiß - und dabei haben wir leise, still und heimlich bis nach dem 4. Geburtstag zum einschlafen gestillt #schein

Nicht irre machen lassen. #winke

3

Flunkern geht natürlich auch 😁

Aber ja: Auf keinen Fall irre machen lassen.

4

Also wenn ihr beide nicht abstillen wollt, wechsle den Zahnarzt.

Falls aber du wirklich abstillen willst, dann klappt es auch. Meiner war 18 Monate da habe ich ihm erklärt "milch ist aus". Nach 3 Tagen hatte er es akzeptiert und hat dann auch plötzlich gegessen.
Ich denke du bist selbst noch nicht soweit und das spürt dein Kind.