Beikoststart

Hallo ihr lieben. Mein Kleiner ist 20 Wochen alt und wir haben vor einigen Tagen mit Beikost angefangen. Er nimmt es gut an und weint sogar, wenn der Löffel nicht sofort kommt. Nun ist es so, dass mein Kleiner locker ein Gläschen wegputzen könnte. Allerdings höre ich immer auf und dann ist das Geweine groß. Anschließend gebe ich ihm die Flasche und die trinkt er komplett leer (180ml) und verlangt weiter nach mehr, sodass ich ihn dann mit spielen ablenke.
Nun zu meiner Frage: Sollte ich ihn das ganze Gläschen essen lassen und anschließend auch die Flasche? Wird die Milch so je ersetzt werden? Ich habe Angst, dass er sich dann daran gewöhnt und dann auch die ganze Flasche verlangt. Wie war es bei euch?
Lg

1

Ich würde den Kleinen essen lassen bis er satt ist, also Brei und Milch ohne Ablenkung. Du kannst ihm solange Brei anbieten bis er nicht mehr möchte, wahrscheinlich will er dann auch gar nicht mehr so viel oder in Zukunft immer weniger.

Gemüse sättigt nun mal auch nicht wirklich und hat auch nicht genug Energie, da ist es in Ordnung wenn er danach seine Milch will.

Ziel ist es erst mal ihn an Löffel und Brei heranzuführen ☺️

2

Also ich würde danach nicht mehr die Falsche heben sondern so viel Brei wie er möchte, da die Gläschen 190 g haben kannst du vielleicht nächstes mal mehr geben? 250 g erwärmen und schauen ob das reicht?

Mein Sohn hat im Breialter auch locker ein Gläschen zu Mittag geschafft und hinterher ein Gläschen Obst zu Nachtisch in 10 Minuten. Das liegt daran dass die Kleinen ja den Brei in paar Minuten essen und das Sättigungsgefühl noch nicht eingesetzt hat (haben Erwachsene ja auch wenn man zu schnell isst). Das Gehirn braucht 20 Minuten bis das Baby merkt dass es satt ist.

Hast du schon mal versucht langsamer zu füttern oder nach dem Mittagessen rumzutragen um abzulenken? Gibst du Wasser nach der Mahlzeit? Vielleicht hat er nur Durst dass er so viel Pre trinkt. Würde eher Wasser anbieten. Milch nach der Mittagsmahlzeit ist wegen der Aufnahme vom Eisen nicht gut, da Calcium die Aufnahme von Eisen aus dem Fleisch hemmt.

3

Huhu, ☺️

da du ja erst vor ein paar Tagen begonnen hast gehe ich davon aus, dass du ihm im Moment eine Gemüsesorte gibst? Gläschen Inhalt 125 g oder?
Ich gehe davon aus, dass du dich über den Beikoststart informiert hast? Erst ca. eine Woche eine Sorte Gemüse (Karotte oder Pastinake sind gut verträglich) dann kommt Kartoffel hinzu ebenfalls wieder eine Woche und dann kommt Fleisch oder Fisch hinzu und erst dann ist es eine komplette Mahlzeit die ersetzt werden kann. Jetzt im Moment gibst du ihm hinterher einfach soviel Pre wie er möchte.

Er braucht Zeit um sich daran zu gewöhnen.

Mach dir keinen Stress.

Liebe Grüße

Amy mit Leon 5 Monate 💙

4

Danke für die Antwort. Ja genau. Ich habe erst angefangen und wir geben zur Zeit Pastinake. Habe mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt und alle Reifezeichen abgewartet etc.
Dann werde ich ihm jetzt erstmals seine Pre weitergeben und gucken wie es läuft 😊