Zeitumstellung und Schlaf

Wie macht ihr das mit der Zeitunstellung? Ich möchte dass mein Kleiner natürlich weiterhin um halb 8 ins Bett geht damit er am nächsten morgen fit ist. Aber er wird mir bestimmt nicht schlafen weil für ihn ist es ja dann halb 7 .
Jeden Tag jetzt schon bisschen früher ins Bett ist schwierig weil er momentan Probleme hat einzuschlafen.
Was auch seltsam ist, gestern hat er seinen letzten Mittagschlaf des Tages um 12.39 beendet ich dachte dann er geht dafür abends frohe eins Bett aber es hat sich extra lange raus gezogen. Das ist immer so wenn ich denke jetzt krieg ich ihn früher zum schlafen. Warum ist das so?

1

Wie alt ist denn dein Sohn? Bei meiner Tochter, 5,5 Monate, halte ich es so, dass sie ins Bett geht wenn sie müde ist. Einen ungefähren Rythmus haben wir auch. Gegen 9 fange ich meist an sie Bettfertig zu machen. Wenn sie ihr Abendnickerchen gegen 6 auslässt (passiert in letzter Zeit öfter) wird sie aber schon um 8 müde, dann gehen wir halt früher ins Bett. Ich hatte auch weder als Kind, noch als Erwachsene feste zu Bettgehzeiten. Meine Eltern haben auf Müdigkeitsanzeichen gewartet und dann drauf bestanden dass ich schlafen gehe. Wenn dein Sohn bei der Zeitumstellung später schlafen geht, dann ist das meiner Meinung nach ganz natürlich. Er wird sein Schlafverhalten eh noch ändern. Ich würde mich da nicht an bestimmte Zeiten klammern, sondern es so machen, wie es für ihn am natürlichsten ist.

2

Ach und noch warum sollte er am nächsten Morgen nicht fit sein? Die letzte Zeitumstellung hat bei uns dazu geführt, dass meine Tochter früher ins Bett ging. Dadurch ist sie aber auch früher wach geworden. Und wenn er später ins Bett geht, wird er sich den Schlaf holen den er braucht und wahrscheinlich länger schlafen. Oder aber er kommt vielleicht bald eh mit weniger Schlaf aus.

3

Mit ist es wichtig weil er am nächsten morgen aufstehen muss da er Eingewöhnjng in der Kita hat . Da er dann zu einer gewissen Uhrzeit aufstehen muss. Und wenn er erst ne Stunde später ins Bett geht und dann aber trotzdem um die Uhrzeit raus muss dann fehlt ihm das ja. Er ist 10,5 Monate.

weitere Kommentare laden
4

Ich mach es wie gewohnt.
20 Uhr ins Bett und 8 uhr (bzw 7uhr lt Winterzeit) aufstehen/aufwecken. Mittagsschlaf ist dann 12 Uhr und Abend wieder 20 uhr

Die einzige Zeit die sich ändert ist in der Früh wo er dann früher aufgeweckt wird.

Ich hatte damit nie Probleme.
Bei der Winterzeit ist es so:
20 Uhr ins Bett und 7 Uhr (bzw 8 uhr lt Sommerzeit) aufstehen/aufwecken. Mittagsschlaf ist 12 Uhr und Abend wie gewohnt 20 uhr

Hoffe ich hab mich jetzt nicht mit der Uhrzeit vertan.

7

Irgendwie ging die letzte zeitumstellung ohne Probleme...

Ich lasse mich einfach überraschen. Ansonsten nach und nach, bei uns klappt es ja meist auch nicht vom einen auf den anderen Tag 😊