Baby essen

Hallo :)
Mein kleiner wird Ende März 4 Monate alt .. meine Schwiegermutter meinte heute zu mir , na toll dann kannst du den kleinen ja schon hipp geben‘

Meine Frage : ich muss ihn doch noch nicht so früh essen geben oder ?Dachte mit 6-7 Monaten kann man mal anfangen damit ..

Er bekommt zurzeit pre da ich leider keine Milch mehr hatte ..

Wie habt ihr das gemacht ?? Mit welchem Alter ?
Lg an euch ☺️

1

Früher war es üblich ab dem 4. Monat mit beikost zu starten. Für die meisten ist das zu früh, den Startschuss gibt das Baby. Solange der Zungenreflex (rausschieben des Essens mit der Zunge aus dem Mund) vorhanden ist, ist es auch nicht ansatzweise Beikostreif.
Wir haben es mit 6,5 monaten angefangen und mit 7,5 Monaten hat es dann geklappt. Lass dich da nicht stressen. Es werden ja 6 Monate durchstillen empfohlen, also warum sollte man nicht 6 Monate (oder länger) nur Pre geben?
Ich habe damals einen beikostkurs bei einer Hebamme besucht, um mich zu informieren und ein bisschen vorbereiten zu können.

2

hallo,

beim grossen hatte ich etwa mit 6,5 monaten damit angefangen, bei der kleinen mit 5,5 monaten.

habe aber auch auf die " zeichen" geachtet, also sie habe mir gezeigt, wann sie soweit waren.

also schaue einfach, was dein baby dir sagt und ihr habt noch zeit!! lass dich da nicht kirre machen.

3

Du musst gar nichts! Aber ab 4 Monate wäre es ok, mit der Beikost anzufangen. Das ist aber natürlich nicht im geringsten an den von dir genannten Breihersteller gebunden. Es geht auch jede andere Marke oder ganz ohne Brei oder einfach selbst kochen 😉
Aber du kannst auch noch 2 Monate ausschließlich Pre geben. Das ist dir überlassen.
Vielleicht kannst du dich bei deiner Hebamme oder KiA informieren?!

4

Wichtig sind die Reifezeichen (und nein, Interesse am Essen ist KEIN Reifezeichen; er wird sich demnächst für alles interessieren, also auch, wie ihr esst ;) ).

Er sollte eine Hand-Mund-Koordination haben, der Zungenschiebe-Reflex weitestgehend weg und mit minimaler (!) Unterstützung aufrecht sitzen können. Dann kann es los gehen :)

Mit 4 Monaten musst du definitiv nicht starten 😊

5

Danke für eure Antworten ☺️☺️
Bin richtig erleichtert ..
fühlte mich etwas unter Druck gesetzt von ihr bzw. kam es so rüber als würde das für sie selbstverständlich sein das der kleine jetzt schon Hipp usw essen darf 🙈

6

Wir machen ja BLW, von daher ist mir die Monatsangabe total egal 🤪

Da muss man sich definitiv nicht dran halten :D

7

Mein KiA sagte zu mir ich soll mit 4 Monaten anfangen, da es sich scheinbar erwiesen hat, dass die Kleinen weniger Allergien entwickeln, je früher sie mit Beikost anfangen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich habe zwei Große mit 10 und 12 und damals war gängige Meinung mit 6 Monaten anzufangen und die beiden haben auch keine Allergien (da konnte ich aber stillen, mein drittes Baby bekommt pre).
Meine kleine Maus wird bald 5 Monate und wenn er Interesse am Essen zwigen würde, würde ich es probieren aber er ist noch null daran interessiert , also setze ich weder ihn noch mich unter Druck...

8

Unsere Kleine ist fast 7 Monate und hat noch keine Lust auf was anderes als Brust ;) ist völlig ok, im ersten Lebensjahr brauchen Babies theoretisch noch gar nichts außer Muttermilch. Mach Dir keinen Stress!

9

Hallo, ich habe 8 Monaten vollgestillt und dann beikost gegeben. Bei erste Kind ab 6 Monaten beikost gegeben. Es ist eine Linie. Aber würde selber kochen und pürrieren.
Alles gute