Ewig wunde BW durchs Stillen?

Hallo an alle Stillmamis 👋🏼

meine Tochter ist heute 11 Wochen alt und ich stille voll. Nach vielen vielen Problemen beim Stillen hatte ich jetzt Kontakt zu einer Stillberaterin, die mir sehr geholfen hat und erst mal das Problem erkannt hat: Meine Kleine macht den Mund nicht weit genug auf, schnappt wie ein Piranha und saugt dann extrem stark. Das hat lang zu Gefäßkrämpfen und Milchstau geführt. Beides haben wir jetzt mit viel Üben, rechtzeitigem Anlegen und einer Magnesiumtherapie weitgehend wegbekommen.
Aber durch das schwierige Anlegen und starke Saugen sind meine BW immer noch so empfindlich. Stillen tut nicht mehr direkt weh, aber jede Reibung (Handtuch, Kleidung) ist sehr unangenehm. Ich kann ja aber nicht den ganzen Tag oben ohne rumlaufen 😅

Hatte das noch jemand und kann mir Hoffnungen machen, dass es vielleicht irgendwann noch besser werden könnte?

Achso, ich pflege zwischen den Stillphasen mit diversen Mittelchen.

Danke 🙂

3

Ich kann die Hoffnung machen 😊
Wir hatten ebenfalls mit Milchstau (über 1 Woche mit wechselnden Stellen), Vasospasmus und sehr empfindlichen Brustwarzen zu kämpfen.
Meine Stillberaterin ist auch Gold wert!

Jedenfalls jetzt ist alles super!
Stillen macht richtig Spaß, ich hab keine Schmerzen mehr.
Die Kleine ist jetzt über 15 Wochen alt und ich glaube ich bin so seit ca. 2 Wochen schmerzfrei. 👍🏼

Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch so schön wird!
Alles Gute 🍀

1

ich kann nur lansinol salbe empfehlen mit lanolin oder wie das heisst, bekommt auch rein in der apotheke und und dann diese stilleinlagen, ist ja weich und reibt dann nicht so.

das hat mit immer bei wunden und empfindlichen bw geholfen.

alles gute

2

Ja, wird es. Bei meiner Tochter hatte ich lange Wunde Brustwarzen. Anfangs offen und blutig. Ich habe einige Wochen in ein Kissen gebissen, bis es besser war. Aber dann hat sich das Gewebe dran gewöhnt und es wurde sehr entspannt, wir haben dann fast 3 Jahre gestillt. Alles wird gut. Lanolin ist super und MultiMam Kompressen, letztere waren meine absolute Heilung. Aber ich vermute da bist du gut eingedeckt, ist ja oft eine der ersten Empfehlungen von Beraterinnen.

4

Danke für eure Antworten, das macht Mut ☺️ Ich nutze diverse Salben und Öle, darunter auch Purelan, was genau wie Lansinoh wirkt. Dazu versuche ich möglichst Reibung zu vermeiden und zuhause ohne BH zu sein, deswegen nutze ich die MultiMam nur unterwegs (und dann nur wenn ich dran denke 🙈). Und wir kämpfen bei jedem Mal ums Richtige Andocken, leider macht die Dame noch immer den Mund nicht sehr weit auf, sodass die BW immer etwas gequetscht werden. Aber es wird besser.💪🏼

5

Hallo,
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es ohne BH schmerzhafter war. Der Bh hat nie hin und her gescheuert, im Gegenteil zum Oberteil :) oben ohne konnte ich nie machen, weil ständig Milch lief 🙄 aber hab hab bei Am4z0n solche Schalen geholt, die du über deine Brustwarzen setzen kannst. Dient als Abstandhalter und war für zu Hause super.
Mittlerweile hab ich das Gefühl, kein Gefühl mehr zu haben - alles wie Sandpapier 😭😳😅
Lg

7

Ich laufe zum Glück kaum aus und habe einen kleinen Stapel Shirts, bei denen nichts reibt 😅 aber mit den Schalen ist eine gute Idee, die schau ich mir mal an.

6

Also bei mir wurde es besser als ich die ganzen pflegesachen weg gelassen habe ...
Erst lange Zeit später habe ich rausgefunden dass ich allergisch auf lanolin bin ....
War ein Teufelskreis... wunde warzen, mehr geschmiert, noch wundere warzen ...

Also vielleicht mal immer nur 1 Mittel über mehrere Tage und schauen was wirklich hilft und was nicht.

8

Krass, darauf wäre ich ja nie gekommen! Das probiere ich mal aus, danke für den Hinweis.

9

Bei mir fing das heilen so mit 12/13 Wochen an, weil meine BW einfach Mega kaputt waren. Ich hab nur mit Multi-Mam Kompressen überlebt, aber das taugt wohl nicht jeder Frau.

Ich hatte die 24/7 drauf, weil ich nur damit überhaupt Klamotten ertragen hab 😅

Zu Hause halt möglichst viel Luft, war bei mir nur schwierig, weil ich auch 24/7 ausgelaufen bin und alles eingesaut hab 🙈

10

Hallo!
Mir hat es wahnsinnig stark geholfen meine Brustwarzen lasern zu lassen!
War zuletzt 3 Mal in 1 1/2 Wochen dazu bei meiner Hebamme und seitdem passt endlich alles!
Wegen der geringen Mund Öffnung - evtl.zur Physiotherapie oder zu einem Osteopathen?
Liebe Grüße

11

Hallo,
Wenn du öfters wunde BW hast, kann ich nur Silberhütchen empfehlen. Gibt's auch beim großen Onlinehandel. Die sind antibakteriell und kühlen. Meine blutigen Einrisse sind damit super schnell verheilt. Sind nicht billig, aber sie waren es für mich wert. Es kommen ja schließlich noch die Zähne... Wenn es sich mal eingegroovt hat, ist Stillen ein Traum. Bleib dran und alles Gute. LG

12

Das wird sicher bald besser. Leider muss man etwas Durchhaltevermögen haben.

Zur Pflege der wunden Brustwarzen kann ich dir besonders Heilwolle empfehlen. Ein Stück Wolle kannst du einfach auf die Brustwarze mit in den BH legen, dann wirkt es dauerhaft. Das enthaltene Lanolin, Wollfett, fördert die Wundheilung und regeneriert die Haut.

13

Die Wolle kriegst du am Strang zum Zupfen in jeder guten Drogerie (z.B. DM). AUch super beim wunden Babypo.