Hallo allerseits,
aufgrund eines Notkaiserschnitts hat mir meine Gynäkologin dringend die Pille ans Herz gelegt, da ich momentan keinesfalls schwanger werden darf. Ich habe vorher immer mit der Temperaturmethode verhütet, noch nie hormonell. Ich vertrage das Präparat recht gut, abgesehen von vermehrten Wassereinlagerungen, aber damit kann ich leben. Mir fiel aber jetzt auf, dass unsere Tochter seit ein paar Wochen schlechter trinkt - deutlich kürzer, dafür besonders nachts öfter. Sie weint auch plötzlich immer nach ein paar Minuten und hört erst auf, wenn man die Seite gewechselt hat - scheint also nichts mehr zu kommen, obwohl sie Hunger hat. Das ist für mich völlig neu, ich hatte immer unfassbar viel Milch. Die Hebamme meinte nun, es könne durchaus an der Pille liegen, weil sie bei vielen Frauen die Milchproduktion hemmt.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr etwas gemerkt? Haben Stilltees und Co. vielleicht etwas geholfen? Wir starten jetzt sowieso mit der Beikost, aber ich würde ungern für die letzten Monate noch auf Fläschchen umschwenken. Muss ja nicht sein.
Pille wirkt sich auf Milchproduktion aus?
Kommt ja drauf an welche Pille dir verschrieben wurde, es gibt durchaus welche die stillvertäglich sind.
Ich zum Beispiel nehme desogestrel. Hat sich absolut Null auf die Milchproduktion ausgewirkt.
Diese Pille wird auch als stillpille betitelt.
Ja, genau um die ging es. Also exakt um die Pillen, die als "Stillpille" bezeichnet werden, und damit eben suggerieren, dass sie absolut kompatibel und unproblematisch wären, was das Stillen angeht.
Hi,
mit den Pillen an sich kenne ich mich nicht aus.
Aber ich reagiere super empfindlich auf milchfördernde Getränke und habe dann direkt am nächsten Tag mehr Milch, also du kannst Vita Malz trinken oder alkoholfreies Weizenbier, Fencheltee, stilltee, fenchel-kümmel-anis-tee, Bockshornkleekapseln(Apotheke). Allgemein viel trinken ist wichtig.
Wenn ich 1-2 Becher Fencheltee,stilltee oder fenchel-kümmel-anis-tee trinke, dann Plätzen .nächsten Tag gefühlt meine Brüste. 🙄
Bei vitamalz ist es auch ganz schlimm. Von dem Rest habe ich damals nur von der hebamme gehört.
Viel Glück. 🍀
Hi,
mit den Pillen an sich kenne ich mich nicht aus.
Aber ich reagiere super empfindlich auf milchfördernde Getränke und habe dann direkt am nächsten Tag mehr Milch, also du kannst Vita Malz trinken oder alkoholfreies Weizenbier, Fencheltee, stilltee, fenchel-kümmel-anis-tee, Bockshornkleekapseln(Apotheke). Allgemein viel trinken ist wichtig.
Wenn ich 1-2 Becher Fencheltee,stilltee oder fenchel-kümmel-anis-tee trinke, dann Plätzen .nächsten Tag gefühlt meine Brüste. 🙄
Bei vitamalz ist es auch ganz schlimm. Von dem Rest habe ich damals nur von der hebamme gehört.
Viel Glück. 🍀
Vitamalz? Das ist ja lustig, hab ich auch noch nie gehört
Geheimtipp von meiner Hebamme und hilft auch wirklich sehr gut. 😃 Haben mehrere Mädels aus dem Geburtsvorbereitungskurs ausprobiert und wir hatten alle einen Milchanstieg. 😅