Beikosstart, wie Wasser anbieten?

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wir haben diese Woche mit der Beikost gestartet. Der Kia meinte wir sollen Wasser mit dem Brei anbieten, sobald sie den Brei (Gemüse inkl. Kartoffeln und Fleisch) bekommt. Wie biete ich ihr das Wasser an? In einer normalen Flasche? Flasche ist sie von ihrer Milch gewohnt. Oder aus einem bestimmten Becher?
Wie macht ihr das?

1

Ich wundere mich über 2 Dinge... 1. Mit 4.5 monaten?! 😯 Und gleich Gemüse, Kartoffel und Fleisch?! Eigentlich startet man nur mit Gemüse ( 1 Sorte) und steigert es dann indem man Kartoffel zu einer Sorte Gemüse ergänzt und zu guter Letzt kommt Fleisch hinzu 😬

Und jetzt meine Antwort auf die eigentliche Frage : Ich hab ihr Wasser, still und natrium Arm in einem trinklernbecher von nuk angeboten (hatte 2 Henkel und einen silikon Schnabel) hat super geklappt und sie konnte sehr früh selbstständig die Flasche heben und trinken. Ab und zu bekommt sie einen normalen, offenen Becher und mittlerweile auch mal einen magic cup 👌

4

Sorry, das habe ich missverständlich ausgedrückt. Wir sind aktuell natürlich noch bei reinem Gemüse und auch nur bei 3-4 Löffeln, da wir ja gerade erst gestartet sind.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Trinklernbecher. Den schaue ich mir direkt einmal an.

2

Probiers einfach aus - Flasche, Becher, Trinklernbecher, .. eigentlich braucht dein Baby Aber noch kein Wasser.

3

Ich hab immer so eine Trinklernflasche (ab 4 Monaten) genommen, hat bei allen drei Kindern geklappt. Aber grundsätzlich geht eine normale Babyflasche genauso.

Wenn dein Kind am Anfang mehr Wasser wieder aus dem Mund laufen lässt als zu trinken ist das auch normal und nicht schlimm. Genug Flüssigkeit kriegt es auch über die Milchmahlzeiten und den Brei.