Brauche Hilfe von Still-Experten

Hallo alle zusammen,
Meine kleine Maus ist heute 5 Wochen alt.
Seit ca einer Woche hab ich Probleme beim stillen....
Sie will an die Brust, schreit aber nur statt zu trinken.
Sie trinkt mal 5 Minuten, danach nur schreien...
Wenn ich sie beruhigen will, hämmert sie mit ihrem Kopf gegen meinen Brustkorb aber will nicht trinken, wenn ich ihr die Brust wieder geben will...
Ich kann sie dann so gut wie nie selbst beruhigen...das schafft dann nur der Papa oder die Oma....
Kennt das jemand???
Ist das ein Schub???

1

Hast du sehr viel Milch? Vielleicht kommt am Anfang zu viel heraus ... der Milchspendereflex ist vielleicht ja zu stark.
Du könntest bergauf stillen und aber auch am Anfang etwas ausstreichen, sodass der Kleine etwas ruhiger trinken kann.
LG

6

Ja, ich habe sehr viel Milch....dann werde ich das mal probieren

12

Du kannst dir eine Mullwindel nehmen und erstmal Milch dorthinein abpressen. Das Problem hatte ich anfangs auch. Man braucht am Anfang starke Nerven! Wenn es sich erstmal eingespielt hat und das hat bei mir 4 Monate gedauert, ist es schön. Ich bin am Abstillen und echt traurig darüber. Und mit Premilch zu ersetzen, ist wirklich umständlich. Bleib dran!

weitere Kommentare laden
2

Versuch sie mal anzulegen, wenn sie noch nicht so hungrig ist. Zur Not weck sie sogar auf. Vll ist sie dann ruhiger.

7

Wird probiert, danke

3

Die Phase hatten wir auch nur etwas später.
Es hilft wirklich die rechtzeitig anzulegen bevor der große Hunger kommt

Bei uns hat es sich nach einigen Tagen gelegt

8

Okay, danke

4

Da gibt es mehrere "Möglichkeiten". Wie schon erwähnt evtl. zu starker Milchspendereflex.
Dann könnte es sein, das da zwei Bedürfnisse zur gleichen Zeit aufeinander prallen, das heißt Hunger ist da, aber auch noch zusätzlich Müdigkeit oder Reizüberflutung.
Eigentlich will man essen, aber was anderes wurmt einen noch, man weiß nicht was und wird sauer.
Noch eine Möglichkeit wäre, das es dem kleinen Wurm nicht schnell genug geht. Der Hunger ist groß, stillen ist für die Kleinen hatte Arbeit und manchmal hat man einfach keinen Nerv sich anzustrengen.
Dann kann es auch sein, das das kleine einfach nur Nähe sucht, und das geht am besten an Mamas Brust. Wenn dann Milch kommt, fühlen sich die kleinen irritiert- denn das war ja nicht der "primäre" Plan 😅

Das wichtigste ist: bleib am Ball! Ein gutes still-team zu werden ist harte Arbeit für beide.
Wie bei jeder "Zusammenarbeit" kommt es zu Irrtümern und kleinen Stolpersteinen.

Vertrau auf dein Baby und deinen Körper.

9

Ich will auf jeden Fall am Ball bleiben.....😁👍🏻

5

Diese phasen hatten wir in den 6 monaten bisher auch immer wieder obwohl ich nichts anders machte. Ich weiß auch nicht an was es genau liegt wahrscheinlich die schübe oder die zähnchen.
Es könnte aber auch wie schon erwähnt der MSR sein. Da hilft einfach vorher ausstreichen das es nicht so dolle spritzt. Ich habe einen sehr starken und es spritzt teilweise echt extrem aber das hat die kleine bislang nie gestört.

10

Ich Probier das mit dem ausstreichen mal👍🏻

11

Hey,

Du hast schon alle Tipps gekriegt, die ich auch gegeben hätte :)
Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, woran auch immer es anfangs hängt, es dauert manchmal, bis man richtig gut "eongegroovt" ist aufeinander beim stillen :) wir hatten bis die Motte 8 Wochen ca war immer mal wieder dieses uns jenes Problemchen, aber jetzt ist es super entspannt und läuft prima. Also durchhalten :)
Lg
Anna mit Motte (15 wochen) im Arm 🤱 und ⭐fest im 💜