Hallo ihr Lieben,
da mein Kleiner schlecht trinkt (seit dem 3.LM auch nicht mehr von der Brust und ich seit dem Abpumpen muss) hab ich bereits im 4.monat mit dem Mittagsbrei angefangen. Dieser wird mal mehr und mal weniger gut gegessen (von 70 bis 250g war schon alles dabei). Diesen hat er auch meistens gut vertragen. Am Anfang hatte er oft Bauchweh aber das hat sich nun eingependelt. Seit 2 Wochen gebe ich auch abends brei. Der Milchbrei (Gläschen - mal Grieß, mal Keks usw.) wurde von Anfang an gut akzeptiert so dass ich ihn bremsen musste. Nach ein paar Tagen hab ich dann auch essen lassen und wir waren bei 250g brei. Nach dem Essen ist er jedes Mal in einen tiefen Schlaf gefallen. Er ist mit schon beim umziehen abends halb eingeschlafen. Die Nächte waren oft etwas unruhiger. Er hat manchmal geweint und manchmal auch geschrien. Er mochte dann auch plötzlich den abendbrei nicht mehr. Nach 3 Löffeln war jeden Tag r Schluss. Nun habe ich gestern mal brei mit Schmelzflocken und Karotte gemacht. Das hat er gegessen. Zumindest 100g. Abends das gleiche Spiel wie immer nach dem brei - er war komplett platt, 0 Körperspannung. Gestern abend ist er aufgewacht undd hat er geschrien. Diese Nacht noch paar Mal das gleiche. Nun ist er schreiend aufgewacht und wollte die ganze Nacht nichts trinken. Das gab es noch nie. Nun weiss ich auch nicht. Ist es normal das es solche Probleme gibt? Soll ich etwas anders machen? Liegt eventuell eine Unverträglichkeit vor? Ich hoffe ihr habt paar Ideen.
Liebe Grüße
Probleme bei der Beikosteinführung
Huhu, natürlich können wir hier alle nur mutmaßen aber könnte tatsächlich sein, dass er den Milchbrei und die enthaltene Laktose nicht gut verträgt. Hast du mal die schmelzflocken nur mit Wasser angerührt oder mit Pre? Schmeckt halt nach Tapetenleim aber ich würde mich da mal durchtesten.
Bei dem DM gibt es auch noch Milchbrei (pulver) den man mit Wasser einrührt... Komisch ist halt, dass der Abendbrei nicht so gut vertragen wird.
Lg Audrey
Hey , ich würde es auch mal mit einem milchfreien Brei versuchen . Für den Geschmack könntest du ja auch bisschen Obstmus drunter mischen.
Das ist viel Brei, sehr viel Brei für nen 4 Monate jungen Mann. Du schreibst ja selbst nach 3 löffel war Schluss. Mehr soll/braucht er noch gar nicht am tag. Abpumpen ist teilweise sehr mühsam und nervig. Aber deswegen zu versuchen das er so viel Brei isst (der Darm kann damit offensichtlich noch nicht damit umgehen) das ist nicht gut. Bitte gib ihn mehr, viel mehr muttermilch/Pre. Dann wird's wieder besser denke ich.
Liebe Grüße
Das schreien kann ganz viele Ursachen haben. Karotte ist nicht so gut verdaulich, vielleicht liegt es gar nicht am Brei, sondern an Zähnen/Schub/irgendwas.
Und er muss ja noch nicht viel essen. Vertraue deinem Kind. Die wissen so viel besser, was und wieviel sie brauchen, als wir 🤷♀️
Ich sehe das so wie die anderen. Was soll überhaupt immer dieser abendbrei? Also nicht böse gemeint aber ich versteh nicht warum den alle soooo wichtig finden. Meiner ist fast 9 Monate und isst seit gestern den 3.brei. Also vormittags und nachmittags Getreide Obst und mittags menu mit Nachtisch..... Gib deinem Kind die Flasche!
Danke für eure Tipps. Mhhh also es ist wirklich schwierig.
Klar nervt das abpumpen aber das Problem ist eher dass er mich nicht mehr abpumpen lässt. Er will Dauerbespaßt werden sonst brüllt er. Ich komme kaum noch dazu, hab demzufolge weniger Milch. Die Pre Milch verträgt er nicht. Da kommt jedes mal die halbe Flasche wieder raus. Ich hab eben gehofft dass wenn es mit dem brei klappt sich das Problem von allein löst. Nun weiss ich auch nicht wie ich weitermachen soll.
Ich bin darauf gekommen nun schon mit dem zweiten brei anzufangen weil es im Freundeskreis genauso gehandhabt wird.
Hast du schon verschiedene Pre sorten versucht? Sprich auch mit deinen Kia darüber. Und nicht nur weil andere das so machen musst/sollst du es auch so machen. Du hast es versucht, klappt nicht also andere lösung suchen. Liegt er am Bauch? Das kann auch sein das mehr raus kommt.
Hoffe ihr findet ne Lösung die für alle gut ist.
Also ich kann dich teilweise verstehen.
Mein Sohn bekommt seit er 6 Monate ist nur nur eine Stillmahlzeit früh. Der Rest ist brei. Ich habe auch definitiv zu früh (theoretisch) mit brei angefangen. Jedoch hat mein Sohn sich tagsüber quasi selbst abgestillt und trinkt auch keine pre Milch bzw sowieso kaum aus der Flasche. Ich bin darüber nicht sehr glücklich, schließlich ist ein Baby im ersten Lebensjahr ein Säugling und die Hauptnahrung sollte Milch sein. Jedoch verträgt er alles gut (abends hilft uns Milchzucker für die Verdauung). Ich wäre sehr froh, wenn ich noch ein zwei Mahlzeiten mehr als Milch anbieten könnte. Falls es also vor allem Bequemlichkeit ist in deinem Fall würde ich zum Wohl deines Kindes versuchen, dass er noch etwas länger mehr Milch bekommen kann
Nein Bequemlichkeit ist es auf keinen Fall. Seit er 3 monate alt ist hänge ich nur noch zu Hause weil ich aller paar stunden pumpen muss damit die Milch nicht zurück geht. Ich habe mich wirklich die ganze Zeit aufgeopfert. Er ist ein sehr anspruchsvolles Baby, was intensiv bespaßt werden muss. Da er sich nicht allein beschäftigt ist es für mich schwierig geworden regelmäßig zu pumpen und die Milch geht dadurch eben zurück. Wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige brüllt er wie am Spieß, dabei kann man logischerweise auch nicht in Ruhe pumpen. Die Pre verträgt er eben nicht. Er mag das trinken aus der Flasche auch nicht wirklich, akzeptiert aber auch keine anderen Trinklösungen. Wir müssen noch immer die einmalsauger aus dem Krankenhaus nutzen weil er keine anderen Sauger akzeptiert. Mit ihm ist eben alles etwas kompliziert. Aufgrund dieser ganzen Umstände hätte es mich gefreut wenn es mit dem brei besser klappt.
Vielleicht kannst Du noch versuchen, mit dem Brusternährungsset zuzufüttern. Dadurch entfällt das abpumpen, weil er die Brust ausreichend stimuliert. Oder würde er die Brust gar nicht mehr annehmen?
Spucken kann auch von zu schnell trinken kommen, was bei vielen Saugern der Fall ist.
Hi 👋🏻 was ich mich gefragt habe: warum hast du mit diesem mittagsbrei angefangen? Ist da Gemüse drin oder was bekommt er da genau? Hast du mit dem KiA mal darüber gesprochen was du genau am Anfang geben solltest? Überall liest man doch dass am besten mit Gemüse starten soll da es leicht verdaulich ist. So sagte es mir auch die Hebamme. Hast du ne Hebamme mit der du darüber sprechen kannst? Ich fand die Broschüre von inform hilfreich da steht alles drin: https://www.in-form.de/fileadmin/Dokumente/Materialien/20180713-DasBesteEssenFuerBabys.pdf
MmN nach solltest du dir professionellen Rat suchen sei es vom KiA oder Hebamme oder so.
Meiner trinkt auch nicht immer so gut, ich pumpe auch dreimal täglich ab. Es ist nicht immer mit Ruhe und Junior will auch gerne bespaßt werden. Deshalb kriegt er zwei oder dreimal am Tag aptamil und den Rest MuMi. Hab auch verschiedene Sauger da (nuk und avent). Er ist 5 Monate und an beikost denken wir mal in 4 Wochen frühestens (nur so als Beispiel).
Mhh soweit ich weiß lautet die offizielle Empfehlung mit dem mittagsbrei anzufangen. Erst gab es nur ein Gemüse, dann verschiedenes Gemüse, dann Gemüse mit Kartoffel und nun auch Fleisch. Mit dem Kinderarzt hab ich da drüber schon gesprochen. Er meinte es passt soweit. Ich soll weiterhin verschiedene Sauger probieren (momentan hab ich wirklich fast alle Sauger da die es gibt). Er kaut auf anderen Saugern nur drauf rum. Ich versuch es nun so lang wie möglich mit der abpumperei hinzubekommen. Keine Ahnung welche Pre Milch noch gut verträglich ist. Hab eben gelesen die Töpfer Lactana Pre wäre gut aber davon spuckt er eben auch wie verrückt.