Hallo🙋.
Folgendes Problem:
Mein kleiner ist 9 Monate. Er trinkt morgens 200ml pre und vor dem Schlafen 230ml pre. Vormittags und nachmittags isst er je 190g Getreide Obst brei, mittags 190g Menü und zum Nachtisch Obst.... Alles kein Problem. Aaaaaber..... Wenn ich ihm etwas festes gebe, zb einen Keks, steckt er ihn null selbst in den Mund. Kein Interesse. Reiche ich es ihm an, nimmt er es, kaut etwas und erbricht mega...... Er hat 5 Zähne falls das wichtig ist.... Wird sind soooo weit weg von festem essen. Gestern hab ich einen joghurt gegessen, er guckt, kaut, schmatzt. Ich gebe ihm eine mini Löffelspitze, zack erbrochen... Was stimmt denn da nicht????
Lg
Nicole mit L.
💕
Ratlos
Einfach immer wieder anbieten. Mit 9 Monaten ist ja noch Zeit. Hauptsache ist doch, dass er gut isst. Und das kauen und schlucken von festerer Nahrung etc will halt gelernt sein. Das braucht Zeit. Daher einfach immer wieder mit kleinen Portionen versuchen. Keks ist vielleicht für den Anfang auch nicht das richtige. Sondern eher Nudeln, gekochtes Gemüse, Obst etc. Einfach immer wieder versuchen und vielleicht auch was davon essen, damit es für ihn interessanter wird. Was den Jogurt angeht hat der Jogurt den du selbst isst wahrscheinlich auch gut Zucker. Das ist für Babys in dem Alter eher nicht empfehlenswert. Solange er generell gut ist würde ich ihn da eh nicht heranführen.
Du hast natürlich recht was den joghurt betrifft! War nur ein Versuch, steht nicht auf dem Plan.... Soll ich zb ein Stück Banane zerdrücken.? Ein ganzes Stück verschluckt er garantiert.
Ist das denn schlimm? Er scheint noch nicht so weit zu sein.. mein Großer wollte bspw sehr sehr lange keinen Brei essen und konnte festes Essen erst als er schon 1 Jahr alt war essen. Er isst jetzt aber normal 😅
Der Joghurt war ihm bestimmt vom Geschmack her ungewohnt
Erbricht er denn so richtig, also alles was im Magen ist? Oder spuckt er nur das Aktuelle (mit Würgen) aus?
Der Würgereflex liegt bei den Kleinen mittig auf der Zunge. Sobald da ein Stück drauf liegt, würgen sie (so als würden wir den Finger in den Hals stecken). Dann werden die Brocken ausgespuckt, erneut gegessen, vllt noch mal hoch gewürgt und ausgespuckt, bis es eben passt 😊
Und er kennt es vermutlich nicht selbst zu essen. Da würd ich auch einfach anbieten, vllt beim gemeinsamen Essen.
Wir machen BLW und Motte hatte sofort raus, wo das Essen hin gehört. Wir essen aber auch immer mindestens zu zweit 😊
Blw ist absolut nicht meins und wurde mir auch von abgeraten. Er erbricht dann alles was im Magen ist und jeeede Menge Schleim....
Muss ja auch nicht, aber prinzipiell macht es halt Sinn. Irgendwann gebt ihr ja sicher auch feste Nahrung ;)
Wenn er wirklich alles erbricht, ist das schon komisch und da würde ich tatsächlich mal beim Kinderarzt nachfragen.
Hast du mal probiert ihm etwas festes/weiches mit seinem gewohnten Geschmack zu kombinieren? Also z. B. erst ein paar Löffel Menü geben und dann eine Nudel ins Menü tunken und anbieten. Oder Kartoffel, Gemüse,...
Und wann bietest du die festen Sachen an? Wenn er noch hungrig ist oder nach dem Brei, wenn er eigentlich schon satt ist?
Hast du in den Menüs schon Stückchen? Vielleicht braucht er eine Übergangszeit mit Stückchen?