Hey..mein Sohn ist 13 Monate alt, hat immer gut Brei gegessen und isst hin und wieder Mal ein zwei Löffel/bissen von meinem essen mit.
An sich habe ich viel Geduld und richte mich auch sehr nach den Bedürfnissen meines Sohnes. Aber Mittlerweile nervt mich das Thema Essen/Füttern/Selber essen lassen nur noch.
Problem ist folgendes:
1. Er mag keine weichen oder matschigen Lebensmittel anfassen..weder beschmierte Brot Stücke noch weich geklchtes Gemüse oder ähnliches.
Von der Gabel zieht er das angewidert runter und schleudert es auf den Boden.
2.
Mit Brei mag er sich kaum noch füttern lassen. der Löffel wird ständig aus meiner Hand geschlagen.
3.lege ich ihm was auf den Tisch zum selber in den Mund stecken, was er eigentlich mag (Maisflips, Toast Stücke usw), wirft er alles runter, sofern er noch ein Stück im Mund hat.er kann es nicht ertragen das was er Grade nicht isst, auf dem Tisch liegen zu lassen.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich räume mit Ankündigung das Essen weg, wenn er mir den Löffel mehrfehr aus der Hand schlägt oder immer alles erneut runter wirft..
Manchmal schimpfe ich auch weil in meiner Umgebung alle Kinder einfach entspannt essen und sich das Essen in den Mund stecken und hier jet nur Extrawurst.
Vielleicht hat jemand einen Rat?
Liebe Grüße Julia
Genervt vom Essverhalten (Kleinkind)
Geht dir hauptsächlich das Runterwerfen auf die Nerven?
Auch..aber an sich so diese Kombination..weil.icj sehe: essen wird mir aus der Hand geschlagen, selber essen will er nur bedingt..da fliegt alles runter..Mal will.er was von meinem essen..dann wieder nicht..so willkürlich.und ich hab das Gefühl nichts kann man Recht machen
Das ist trotzdem ganz normal. Kinder erlangen so "Weltwissen": Dinge fallen von oben nach unten und man kann sie beeinflussen. Das ist zugegebenermaßen echt anstrengend aber eben ein Teil der Entwicklung und erfordert von uns viel Geduld.
Wir haben uns ein großes Stück Wachstischtuch gekauft, da kann unser kleiner Kerl fleißig werfen und es artet nicht in unendliche Arbeit aus.
Wegnehmen wird noch nicht viel bringen da er gar nicht versteht warum du das machst.
Liebe Grüße
Das Runterwerfen ist aber völlig normal und gehört dazu. Ich gebe es Motte auch 1000 mal auf. Das machen alle Kinder irgendwann 😊
Leider keinen Rat, aber das ist würde auch ich sagen eine normale Phase. Als Mutter ist das blöd anzusehen und man ist auch schnell genervt, aber es gibt leider keine andere Möglichkeit, als es immer wieder zu probieren.