Hallo zusammen,
mein Sohn ist fast 9 Wochen alt und wird ausschließlich gestillt. Von Anfang an haben wir Problemen beim Stillen gehabt: zu viel Milch, Milchstau, Mastitis, wunde Brustwarzen (immer gequetscht mit einer weißen Linie in der Mitte), Pilzinfektion an den BW, es hört einfach nicht auf. Mehrere Stillberaterinnen haben gesagt, dass das Anlegen usw bei uns relativ gut aussieht. Allerdings hatte mein Sohn anscheinend ein Problem mit dem hinteren Zungenbändchen und dem oberen Lippenbändchen, und beide Bändchen wurden am 05.03. durchtrennt.
Leider habe ich immer noch Schmerzen beim Stillen und es wird nicht wirklich besser. Die Brustwarzen werden leider immer noch flach gedrückt und nach dem Stillen werden die BW vorne komplett weiß. Dieses Raynaud Syndrom (dass die BW weiß werden) habe ich auch im Winter an den Händen. Hat jemand das gehabt? Wie habt ihr es behandelt? Kam das durch bei euch durch das "Quetschen" der BW? Wäre dankbar für Tipps und Erfahrungen!
Liebe Grüße
Raynauds Syndrom/flach gedrückte Brustwarzen 😖 - wer hatte das auch??
Ich hab das auch. Bei mir "zieht" sich die Brustwarze dann zusammen der Warzenhof ist gekräuselt, die Brustwarze weiß. Die Brustwarze ist auch relativ flach bei mir. Bei mir hat es lange gedauert (8 Wochen) bis ich kein Schmerzen mehr hatte beim Stillen. Ich stille nun seit über 13 Monaten.
Mir hilft es gut wenn ich entspannt bin und mir warm ist, dann passiert das eher nicht. Mit Milchstaus habe ich immer noch ab und zu Probleme, wenn ich merke die Brust ist sehr voll und es bilden sich harte Stelle streiche ist die Milch aus. (Ausdrücken mit der Hand an der Brustwarze) das klappt bei mir nach Einsetzen des Milchspendereflexes (macht sich durch ziehen in der Brust bei mir bemerkbar) besser als abpumpen.
Wenn es ganz schlimm wird kann der vasospasmus mit nifedipin behandelt werden. Besonders wenn du eh vorbelastet bist, solltest du da mal mit deinem Gynäkologen drüber sprechen.
Hi,
den vasospasmus kannst du mit Magnesium und Calcium behandeln. Ich habe 800mg calciumzitrat und 400mg Magnesiumcitrat genommen über mehrere Wochen und habe es dann langsam ausschleichen lassen. Jetzt ist es um einiges besser.
Bei Kälte und den falschen Nahrungsmitteln spüre ich den vasospasmus immernoch ab und zu.
Du solltest auf alles was Gefäßverengend wirkt, verzichten. Bedeutet nicht rauchen (das sollte man aber ja sowieso nicht), kein Koffein und teein und keinen Kakao (also keine Schoki 😒).
Heute habe ich bspw. Über Tag Cola getrunken und meine Brust tut nun weh. 🙄
Milchstau hatte ich ebenfalls bereits, man sagt aber das sich die Milchbildung so mit 8 Wochen einspielt und man dann auch nichtmehr soviel ausläuft usw.
Bei uns hat das gepasst, seitdem habe ich nichtmehr das Problem mit zu viel Milch. Es sei denn er lässt Mal ne Mahlzeit aus oder ich trinke was milchbildendes. 😃
Wenn du die Knötchen in der Brust merkst, dann solltest du vermehrt an der Seite anlegen.
Wenn das stillen an sich wehtut, kann es bei dir momentan auch leider noch am vasospasmus liegen. Mir tat das stillen auch sehr weh, erst wegen extrem Wunder Brustwarzen und dann nachher wegen den vasospasmus.
Also behandel das ruhig mit Magnesium und Calcium. Wenn dir das nicht hilft (du musst es schon 3-4 Tage nehmen um eine Besserung zu spüren) dann bitte trotzdem langsam ausschleichen. Heißt immer etwas weniger über jeweils 3-4 Tage.
Magnesium und Calcium sind bedenkenlos, das kannst du einfach nehmen und ausprobieren.
Liebe Grüße kath 🍀
Ich hatte bei allen 3 mit dem raynoud Syndrom zu kämpfen. Meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und am Anfang war es wieder ganz schlimm. War bei einer sehr guten stillberaterin. Sie empfahl mir recht hochdosierten Magnesium am morgen Und hoch dosierten Kalzium am Abend und Tagsüber schüssler Salze Nr 7 ( heiße 7) Magnesium Phosphorticum d6.
Würde sehr schnell besser.